Trotz der Situation "nahezu optimal"

Kohfeldts Fazit zum Trainingslager im Zillertal

Cheftrainer Florian Kohfeldt zeigt sich zum Abschluss des Trainingslagers im Zillertal zufrieden (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 25.08.2020 / 10:45 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Dienstag ist Reisetag. Um 7.30 Uhr hat der grün-weiße Tross aus dem Zillertal die Heimreise angetreten. Das 9. Trainingslager des SV Werder in Zell am Ziller war trotz der stark veränderten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie ein sportlicher Erfolg. "Wir müssen in puncto Organisation dem Zillertal ein ganz großes Kompliment aussprechen", sagte Cheftrainer Florian Kohfeldt zum Abschluss des zehntägigen Camps. "Trotz der Situation hatten wir für unser Training die nahezu optimalen Abläufe."

Neben den zahlreichen Einheiten konnten die Werderaner zwei Testspielsiege gegen Linz und Lustenau einfahren. Doch wenn der Cheftrainer mit seinem Team um circa 11.30 Uhr vom Münchner Flughafen in Richtung Bremen abhebt, wird er aber auch mit weinende Auge auf die Tage in Zell am Ziller zurückblicken. "Das Zillertal ist eigentlich auch ein Zusammenkommen, bei dem teilweise bis zu 2.000 Fans Spielen oder Trainingseinheiten beiwohnen. Das fehlte und das vermisse ich sehr."

Abgesehen von den Blessuren zum Ende des Trainingslagers (siehe Extrameldung) konnte das Trainerteam auf einen großen Teil des Kaders durchgängig zurückgreifen. Zahlreiche Verletzungen hatten vor allem die Sommervorbereitung im Vorjahr torpediert. "Unter den sportlichen Bedingungen war das Trainingslager sehr gut", resümierte Kohfeldt. Lediglich der Zustand des Platzes habe unter den teils starken Regenfällen gelitten. Das mitgereiste Greenkeeping habe dieses Problem allerdings "bestmöglich" in den Griff bekommen.

Im Gegensatz zur Vorbereitung auf den Re-Start der alten Saison haben in diesem Sommer alle Vereine die gleichen Voraussetzungen. Das gilt für die obligatorischen Trainingslager sowie für die Trainingsbedingungen von Freiburg bis Bremen, von Dortmund bis Leipzig. "Wir müssen diese Corona-Bedingungen so annehmen, wie sie sind, und sportlich das Beste für uns herausziehen", so Kohfeldt, der im Interview mit WERDER.TV ergänzte: "Wir sind mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.