"Mit der Wiedervereinigung verbinde ich Freiheit"

Clemens Fritz über den Tag der deutschen Einheit

Clemens Fritz ist im geteilten Deutschland aufgewachsen (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 03.10.2019 / 10:30 Uhr

Von Marcel Kuhnt und Peter Balthazaar

Als Kind im geteilten Deutschland gelebt, später im vereinten Land eine großartige Fußball-Karriere hingelegt. Clemens Fritz kennt beide Seiten und hat einen der wichtigsten Teile von Deutschlands Geschichte miterlebt. Im Gespräch mit WERDER.DE erinnert sich der 38-Jährige an die Vergangenheit:

Clemens Fritz über ...

…den Tag der Deutschen Einheit: "Für mich als ehemaliger Fußballer war es selten ein freier Tag (lacht). Da stand, wie für die Mannschaft heute, auch mal Training auf dem Programm. Ansonsten erinnere ich mich, dass ich in der Vergangenheit Anrufe von Freunden erhalten habe, die sich über den Tag freuten. Denn ohne die Wiedervereinigung hätte man viele Menschen womöglich nie kennengelernt."

…das getrennte Deutschland: "Ich bin damals noch sehr jung gewesen, wusste aber, dass wir in vielen Dingen eingeschränkt gewesen sind. Beispielsweise was das Reisen anging. Ein anderes, banales Beispiel sind die Autofahrten mit meinen Eltern gewesen. Wenn wir auf der Autobahn unterwegs gewesen sind und ein Fahrzeug aus Westdeutschland an uns vorbeigefahren ist, dachte man sich als Kind schon ‚Wow, wie schnell ist denn der Wagen‘."

…die Wiedervereinigung: "Mit der Wiedervereinigung und dem Mauerfall verbinde ich Freiheit. Dazu zähle ich zum Beispiel die Selbstbestimmung, die Meinungsfreiheit oder eben das Recht frei zu reisen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.