"Das wird ein großer Tag"

Ludwig Augustinsson über die Situation in Schweden und die Rückkehr der Fans

Ludwig Augustinsson freut sich auf den Tag, an dem die Fans in die Stadion zurückkehren dürfen (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 28.04.2020 / 14:29 Uhr

Von Mirko Vopalensky

Es ist schon eine Weile her, dass Ludwig Augustinsson seine Familie in Schweden besuchen konnte. Im Dezember war er zuletzt in der Heimat. Bis zu seinem nächsten Besuch wird es auch noch etwas dauern. Und dennoch kommt die Familie regelmäßig beim Abendessen zusammen: "Wir stellen das Tablet auf und essen gemeinsam via Videochat", erzählt Werders Linksverteidiger in der Online-Mixed-Zone am Dienstagmittag von der Familienroutine in dieser besonderen Situation.

Diese stellt sich in Schweden im Umgang mit der Corona-Pandemie etwas anders dar als hierzulande. Es gelten weniger strikte Regeln. Das wirkt sich auch auf den Profifußball aus, wie der Werder-Profi aus erster Hand von seinem jüngeren Bruder zu berichten weiß. Jonathan Augustinsson schnürt die Fußballstiefel für den schwedischen Erstligisten Djurgårdens IF und darf mit der gesamten Mannschaft trainieren. "Bis 50 Menschen sind erlaubt, also auch 22 Spieler auf dem Platz. Doch natürlich werden auch dort die geltenden Regeln befolgt." 

In Ludwigs neuer Heimat Bremen sind die Trainingseinheiten hingegen nach wie vor auf vier Spieler beschränkt, Spiele ohne Zuschauer rücken allerdings näher. "Das wird ein Riesenschritt, wenn es dann wieder losgeht. Aber wir werden bereit sein. Ich persönlich fühle mich fitter, als vor der Pause und denke, dass es vielen aus dem Team so geht", blickt die Nummer 5 des SV Werder vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Besonders freut er sich auf den Tag, an dem die Fans in die Stadien zurückkehren dürfen und sagt mit viel Vorfreude: "Das wird ein unglaublicher, ein großer Tag." Bis dahin wird jedoch - wenn überhaupt - vor leeren Rängen gespielt. Nicht nur für Ludwig Augustinsson wäre dies eine "spezielle Situation". Er erinnert sich noch an Partien aus den Anfangsjahren seiner Karriere, bei denen nur wenige Zuschauer auf den Tribünen saßen. "Man hört jedes Wort auf dem Platz, das wird sehr ungewohnt."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.