Zurück im Klassenzimmer

Fritz und Borowski machen ihre Trainer-A-Lizenz

Tim Borowski und Clemens Fritz beim Trainerlehrgang in Kaiserau (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 09.03.2019 / 13:50 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Nein, im Klassenraum sitzen sie nicht nebeneinander. Und doch dürften Clemens Fritz und Tim Borowski beim Trainerlehrgang in Kaiserau jede Menge Spaß gehabt haben. Dort am SportCentrum absolvierten die beiden Werderaner die erste Lehrgangswoche auf dem Weg zu ihrer A-Lizenz als Trainer. „Es war für uns beide interessant und ich konnte richtig viel mitnehmen“, sagt Fritz gegenüber WERDER.DE.

Beide Ex-Werder-Profis sind bereits im Besitz der UEFA Elite-Jugend-Lizenz. Für Bundesliga-Co-Trainer Borowski ist die Weiterbildung der nächste logische Schritt, den er seit längerer Zeit anstrebt, und auch für Fritz war die A-Lizenz „schon immer“ ein Ziel. „Egal in welcher Funktion man im Fußball- und Sportbusiness arbeitet, ist es wichtig zu wissen, wie die Arbeit der Trainer konkret funktioniert. Es ist gut, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie dieser Job aussieht“, so Fritz, der aktuell noch ein Management-Trainee Programm beim SV Werder absolviert.

Während Borowski direkt vom Auswärtsspiel der Grün-Weißen in Wolfsburg zum Lehrgang düste und aufgrund des Spielplans schon am Freitag wieder auf der Werder-Bank saß, konnte Fritz entspannt aus Bremen anreisen und sich das Schalke-Spiel aus der Zuschauerrolle ansehen. Neben zahlreichen theoretischen Einheiten stand in Kaiserau jede Menge Praxis auf dem Wochenplan. Sechsmal übten die 30 Teilnehmer des DFB-Lehrgangs auf dem Trainingsplatz.

Ende März reisen Fritz und Borowski dann erneut nach Kaiserau. 100 Lerneinheiten umfasst der Lehrgang, mit dem per Definition „Aufgaben als Trainer im höheren Amateurbereich und in der Regionalliga“ übernommen und „Kompetenzen für verschiedene Aufgabenfelder im Leistungsfußball“ erlernt werden können, insgesamt. Zum Abschluss wartet eine intensive Prüfung, mit dessen erfolgreichem Abschluss beide die zweithöchste Qualifikation im deutschen Profi-Fußball erlangen würden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.