#Datendienstag

Fünf Fakten zu #BVBSVW

Team! Gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale kommt's auf eine geschlossene Mannschaftsleistung an (Foto: nph).
Profis
Dienstag, 05.02.2019 / 12:14 Uhr

Von Niklas Behrend

Flutlicht an, Pokalnacht und dann noch im möglicherweise zweiteindrucksvollsten Stadion der Nation gegen den Tabellenführer der Bundesliga - am Dienstagabend um 20.45 Uhr ab (20.30 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) trifft der SVW im DFB-Pokal Achtelfinale in Dortmund auf den BVB. Grün gegen Gelb. Schwarz auf Weiß haben die Teams neben einer langen, erfolgreichen Cuptradition die Gemeinsamkeit, dass beide vor kurzem Unentschieden gegen die Frankfurter Eintracht spielten und dabei ein regelrechtes Chancenfeuerwerk abfackelten. Jetzt von Augenhöhe zu sprechen wäre vielleicht ein bisschen viel Sahne auf der Werder-Torte, dennoch ist die grün-weiße Pokalstärke hinlänglich bekannt und jeder Bremer darf, kann, soll oder muss sich auf einen spannenden Pokalabend freuen. Wie immer führt der kürzeste Weg nach Europa natürlich nur über die fünf interessantesten Fakten zur Partie. Ab dafür!

#MartinDasPokalmonster: Heidewitzka Herr Harnik, das ist eine Statistik, die durchaus Laune macht. Der zwischenzeitlich an Düsseldorf, Stuttgart und Hannover verlorene Sohn ist eine wahrhaftige DFB-Pokaltormaschine. In 25 Partien erzielte „Hanno“ 20 Buden und legte acht weitere auf. Ungeheuerlich!

#ZuerstDieGuteOderDieSchlechteNachricht: Na klar, gute Wahl im Sinne des psychologischen Vorteils. Also zuerst die Schlechte: Dortmund ist ziemlich heimstark – im Pokal im besonderen Sinne. In den letzten 14 Heimpartien um den goldenen Riesenbecher schied der BVB nur ein einziges Mal aus aber jetzt ratet mal gegen wen? Ohjaa, den SVW! 2009 gewann Grün-Weiß mit 2:1 – übrigens ebenfalls im Achtelfinale. Zufall? Schicksal! Vielleicht.

#Nachtschicht: Gut möglich, dass aus dem Pokalabend unter Umständen auch eine kleine Nachtschicht werden kann, denn der BVB musste bei seinen letzten drei Pokalheimspielen immer in die Verlängerung. Spannung vorprogrammiert!

#ReusRasiert: Die personifizierte Torgefahr beim BVB ist neben Paco Alcacer auch Dortmunds Kapitän Marco Reus. Der Nationalspieler hat sich ausgerechnet den SVW als seinen Lieblingsgegner ausgeguckt und bereusts nicht einmal. Insgesamt erzielte MR11 bisher 12 Treffer gegen Werder und feierte 12 Siege. Lass die scharfe Klinge Zuhause, Marco!

#UndPokalAuchUndPokalAuch: Wer sich bei diesem Hashtag spontan an eine Gesangseinlage des ehemaligen Müncheners Dante erinnert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Hier möchten wir einzig und allein darauf anspielen, dass sich Werders-Torserie nicht nur in der Liga sondern auch im Pokal abspielt, denn logischerweise trafen die Grün-Weißen in den ersten beiden Partien gegen Worms und Flensburg ebenfalls und somit ist die Serie wettbewerbs und saisonübergreifend jetzt schon 23 Partien alt. Weiter geht’s!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.