US-Nachwuchskicker des Jahres: Josh Sargent!

Auszeichnung für Neuzugang

Nahm dieses Jahr an zwei Weltmeisterschaften teil: Josh Sargent
Profis
Freitag, 22.12.2017 // 11:05 Uhr

Im neuen Jahr wird sich das Nachwuchstalent aus den USA einen lang gehegten Traum erfüllen und über den großen Teich in die Bundesliga zum SV Werder wechseln. Während der Nachwuchsstürmer aus Missouri in der Bundesrepublik für die meisten noch ein unbeschriebenes Blatt ist, gilt Josh Sargent in den USA bereits als großer Hoffnungsträger für die Zukunft und erspielte sich nun die Auszeichnung „Soccer young male player of the year“ des US-Fußballverbandes für den besten Nachwuchsspieler des Jahres.

Eigentlich hatte die Jury, unter anderem bestehend aus Nationalspielern der USA, MLS-Cheftrainern und Journalisten, keine Wahl, denn 2017 war ein grandioses Fußballjahr für den 17-Jährigen Spieler der University St. Louis. 22 Länderspiele bestritt Sargent in diesem Jahr für den US-Nachwuchs - unter anderem bei der U 17- sowie U 20 Weltmeisterschaft - und erzielte dabei überragende 19 Treffer. Bei der U20-WM wurde der Stürmer mit dem silbernen Schuh ausgezeichnet.

Auch der Jahresabschluss des Bald-Werderaners konnte sich sehen lassen. Sargent führte die US-Auswahl bei der U17-WM in Indien als Kapitän durch das Turnier und erhielt zum krönenden Abschluss des Kalenderjahres eine Einladung zum Lehrgang der A-Mannschaft. Bleibt aus grün-weißer Sicht nur zu sagen: Werder ist looking forward to see you soon, Josh!