Duell der Formstarken - Werder empfängt den FCA

Der SVW um Kapitän Clemens Fritz trifft am Samstag auf den FCA mit Afrika-Cup-Finalist Abdul Rahman Baba (Foto: nph).
Bundesliga
Freitag, 13.02.2015 // 09:56 Uhr

„Rückrunden-Spitzenspiel" im Weser-Stadion! Der Tabellenführer trifft auf den Drittplatzierten - zumindest wenn man die bisherigen Duelle der zweiten Halbserie zurate zieht. Die Mannschaft von Viktor Skripnik will ...

„Rückrunden-Spitzenspiel" im Weser-Stadion! Der Tabellenführer trifft auf den Drittplatzierten - zumindest wenn man die bisherigen Duelle der zweiten Halbserie zurate zieht. Die Mannschaft von Viktor Skripnik will die Spitzenposition im neuen Jahr in der Festung Weser-Stadion am kommenden Samstag, 14.02.2015, ab 15.30 Uhr gegen den FC Augsburg unbedingt verteidigen. Welche alten Bestmarken die Grün-Weißen dabei neu aufstellen können, was Davie Selke zum Top-Stürmer der Liga macht und warum zumindest auf einer Seite Tore garantiert sind, erfahren Sie in der folgenden Statistik-Übersicht.

Wussten Sie schon, dass ...

... sich zwei besonders formstarke Teams begegnen? Der SVW ist als einziger Bundesligist noch ohne Punktverlust im neuen Jahr. Letztmals gab es in der Double-Saison 2003/04 zum Rückrunden-Auftakt drei Siege in Folge. Doch auch der FCA ist gut drauf. Augsburg holte aus den letzten zehn Spielen sieben Siege. Wird nur die Rückrundentabelle betrachtet, trifft der Tabellenführer Werder mit neun Zählern auf den Drittplatzierten Augsburg mit sieben Punkten.

Davie Selke erzielte im Hinspiel sein erstes von fünf Saisontoren (Foto: nph).

... Werder nach über acht Jahren wieder fünf Siege in Folge winken? Seit dem 17. Spieltag hat die Skripnik-Elf die maximal mögliche Ausbeute von zwölf Punkten ergattert und kletterte dadurch in der Tabelle um zehn Plätze nach oben. Fünf Siege in Folge schafften die Grün-Weißen zuletzt in der Saison 2006/07, damals waren es zwischen Spieltag 14 und 19 sogar sechs gewonnene Bundesliga-Spiele in Serie.

... die Festung Weser-Stadion seit der Amtsübernahme von Skripnik verteidigt wurde? Anfang November (2:0-Heimsieg gegen Stuttgart am 11. Spieltag) begann der SVW am Osterdeich seine Heimserie. Fünf Siege und ein Unentschieden konnten die Werder-Fans seither zu Hause bejubeln. Eine noch längere Serie innerhalb einer Saison gelang im Jahr 2010, als zwischen Februar und Mai kein Heimspiel in der Bundesliga verloren ging (fünf Siege und drei Remis).

... Werder-Tore im Weser-Stadion so gut wie garantiert sind? In den letzten sechs Heimbegegnungen erzielten die Grün-Weißen immer wenigstens zwei Tore. Insgesamt markierten Di Santo, Selke, Junuzovic und Co. in diesem Zeitraum 15 Buden an der Weser.

... Davie Selke aktuell der Top-Stürmer der Liga ist? Zumindest was die Kategorie der U 21-Spieler angeht. Der 20-Jährige kommt mit fünf Toren und drei Vorlagen auf acht Scorer-Punkte. Mehr sammelte kein anderer Jungspund in dieser Saison. Ligaweit teilt sich Selke den 16. Platz mit Mannschaftskollege Fin Bartels sowie Nationalspieler Mario Götze vom FC Bayern. Im Hinspiel gegen Augsburg erzielte Selke übrigens seinen allerersten Bundesliga-Treffer.

Der 34-jährige Christian Dingert ist Schiedsrichter der Partie (Foto: nph).

... Augsburg in der Fremde nur selten trifft? Die Fuggerstädter erzielten in dieser Saison nur sechs ihrer 28 Tore in fremden Stadien. Immerhin sammelte das Team von Markus Weinzierl damit zwölf Punkte.

... sich Viktor Skripnik und Thomas Eichin auf das Augsburg-Spiel freuen? „Sie haben zwar keinen Star in der Mannschaft, wissen aber genau, was sie tun. Den vierten Platz in der Tabelle bekommt man auch nicht geschenkt. Sie sind sehr diszipliniert und haben viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ich freue mich auf das Spiel", so Werders Cheftrainer. Der Geschäftsführer Sport, Thomas Eichin, erwartet schlicht und einfach „ein richtig cooles Duell".

... Christian Dingert Schiedsrichter der Partie sein wird? Der 34-jährige Diplom-Verwaltungswirt leitet sein Werder-Spiel Nummer drei in dieser Saison, allerdings erstmals im Weser-Stadion. FIFA-Referee Dingert pfiff die Auswärtspartien in Leverkusen und Frankfurt. Am Samstag assistieren ihm Harm Osmers und Jan Seidel, vor den Trainerbänken steht Florian Steuer.

... dieses Match auch im Live-Ticker - präsentiert von Tipico - auf WERDER.DE und auf dem Smartphone verfolgt werden kann? Ab 15.15 Uhr berichtet das Club-Media-Team live aus dem Bremer Weser-Stadion.

... es auch am Samstag wieder den WERDER.TV-Heimspieltipp gibt? Beim kostenlosen Online-Tippspiel kann auf der Werder-App und auf der mobilen Internetseite des SV Werder fleißig getippt werden. Unter allen Mitspielern, die richtig getippt haben, werden pro Werder-Heimspiel ein original signiertes Shirt von einem Spieler der Partie sowie ein 6-Monats-Zugang für WERDER.TV exklusiv verlost. Hier geht es zum Gewinnspiel (nur mobil möglich).

Zusammengestellt von Opta und WERDER.DE