Junioren-Bundeliga: Der 16. Spieltag auf einen Blick

Werders U 19 (im Bild: Robert Lohmeier) kann sich ausruhen. Das Spiel gegen Tasmania Berlin fällt aus.
Junioren
Donnerstag, 16.02.2006 / 17:23 Uhr

Der 16. Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der Junioren- Bundesliga wird am Samstag ab 12 Uhr mit nur zwei Partien eröffnet. Die Begegnung zwischen Tasmania Gropiusstadt Berlin und Werder Bremen musste am Donnerstag wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

Der FC Energie Cottbus hat am Samstag den Tabellenführer Hertha BSC Berlin zu Gast. Für die Gastgeber ist es die Jahres-Premiere, da die Auftaktpartie bei Hannover 96 ausfiel. Die Berliner kamen gegen den VfL Osnabrück zu einem 2:1-Erfolg.

 

Der Aufsteiger 1. FC Union Berlin erwartet den FC Rot-Weiß Erfurt. Die Gäste kamen zum Jahresauftakt gegen den Hamburger SV zu einem 1:1. "Das war ein Punkt, der uns auf dem weiteren Weg durch die Rückrunde Selbstvertrauen geben wird", freute sich Trainer Ronald Prause.

 

Am Sonntag wird der Spieltag mit den restlichen vier Begegnungen fortgesetzt. Der VfL Wolfsburg trifft auf den FC Sachsen Leipzig. Für den Aufsteiger aus Sachsen ist es der erste Auftritt im neuen Jahr, die Wolfsburger setzten sich in der Vorwoche 2:1 bei Hansa Rostock durch. "Der Sieg ist etwas zu niedrig ausgefallen, gibt uns aber Rückenwind für die kommenden Aufgaben", war VfL-Trainer Peter Hyballa zufrieden.

 

Der VfL Osnabrück hat Tennis Borussia Berlin zu Gast. Die Gastgeber machten im ersten Spiel nach der Winterpause auf sich aufmerksam, als sie nur knapp 1:2 beim Tabellenführer Hertha BSC Berlin verloren.

 

Ab 12 Uhr trifft der FV Dresden Nord auf Hannover 96. Die Niedersachsen gewannen nach der Absage der Partie gegen Energie Cottbus ein Testspiel gegen den SV Badenstedt 2:0, konnten ihren Trainer Markus Olm aber nicht zufrieden stellen. "Das war äußerst dürftig und wird in der Bundesliga so nicht reichen", so der Trainer.

 

Der Hamburger SV empfängt schließlich ab 14 Uhr den FC Hansa Rostock. Die Hamburger trennten sich zum Auftakt von Rot- Weiß Erfurt 1:1. Dabei musste Verteidiger Tilman Grove mit Verdacht auf Wadenbeinbruch ausgewechselt werdenm und droht längere Zeit auszufallen. Aus Witterungsgründen wird die Partie auf einem Kunstrasenplatz in Hamburg-Niendorf ausgetragen.

 

Staffel West: Bonner SC trifft auf VfL Leverkusen

 

In der West-Staffel der Junioren-Bundesliga beginnt der 16. Spieltag am Samstag ab 14 Uhr mit zwei Begegnungen. Der Bonner SC hat im Sportpark Pennenfeld den VfL Leverkusen zu Gast. Die Bonner unterlagen im ersten Spiel nach der Winterpause beim 1. FC Köln 2:3. Trainer Deniz Bakir muss im nächsten Derby aller Voraussicht nach auf den an der Leiste verletzten Mehmet Celik verzichten.

 

Der SC Paderborn 07 trifft gleichzeitig auf den 1. FC Köln. Die Paderborner, die zum Auftakt in Essen 0:2 verloren, sind mit nur einem Sieg nach wie vor Tabellenletzter. Kölns Trainer Frank Schaefer war mit der Leistung seiner Mannschaft beim 3:2 gegen Bonn nicht einverstanden. "Wir haben uns im zweiten Durchgang zu passiv verhalten und kaum noch Torchancen erarbeitet. Daraus müssen wir unsere Lehren ziehen", so Schaefer.

 

Am Sonntag geht es ab 11 Uhr mit vier Partien weiter. Dabei hat der FC Schalke 04 den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Schalkes Verteidiger Sebastian Boenisch, der am letzten Wochenende sein Bundesliga-Debüt bei den Senioren gab, spielte am Mittwoch auch im UEFA-Cup gegen Espanyol Barcelona.

 

LR Ahlen empfängt die Essener Rot-Weiss Essen, bei denen Neu-Trainer Sven Demandt beim 2:0 gegen den SC Paderborn 07 ein erfolgreiches Debüt feierte. Er muss allerdings bis zum Saisonende auf Mittelfeldspieler Michel Harrer verzichten, der an einer komplizierten Knieverletzung laboriert. Bei den Münsterländern wird Mittelfeldspieler Lukas Nottbeck fehlen, der sich in der ersten Partie bei Rot-Weiß Oberhausen (1:2) wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte einhandelte.

 

Der VfL Bochum trifft im Revier-Derby auf Rot-Weiß Oberhausen. Die Gäste schafften durch ihren dritten Saisonsieg (2:1 gegen LR Ahlen) den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. Für die Bochumer ist es nach dem 2:1 auf Schalke das zweite Derby in Folge.

 

Mönchengladbach trifft im Borussen-Duell Dortmund. Während die Partie der Gastgeber in Bielefeld ausfiel, musste sich der BVB bei Bayer 04 Leverkusen 1:3 geschlagen geben. "Wir hatten keine Mannschaft, sondern nur Einzelkämpfer auf dem Platz", bemängelte Trainer Heiko Herrlich. Abgeschlossen wird der Spieltag ab 12 Uhr mit dem Spiel zwischen der SG Wattenscheid 09 und Arminia Bielefeld.

 

Süd/Südwest: 1. FC Nürnberg empfängt VfB Stuttgart

 

Der 16. Spieltag in der Staffel Süd/Südwest startet am Samstag ab 13 Uhr mit der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfB Stuttgart. Die Nürnberger kamen im ersten Spiel nach der Winterpause im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth zu einem 1:1. "Läuferisch, kämpferisch und taktisch war das in Ordnung. An diese Leistung müssen wir anknüpfen und dann auch unsere Torchancen besser nutzen", so FCN-Trainer Florian Hinterberger.

 

Am Sonntag ab 11 Uhr stehen vier weitere Partien auf dem Programm. Im Münchner Derby empfängt der TSV 1860 den FC Bayern. Im Hinspiel setzten sich die "Löwen" überraschend deutlich 4:1 durch. Inzwischen haben sich die Kräfteverhältnisse etwas geändert. Die Bayern haben ein Spiel weniger ausgetragen und nur noch einen Zähler Rückstand.

 

Der SSV Ulm 1846 empfängt den SSV Jahn Regensburg. Die Gastgeber unterlagen im ersten Spiel des Jahres 2006 bei der TSG Hoffenheim 1:3. "Wir haben das Toreschießen vergessen. Aus solchen Spielen können die Jungs nur lernen. Wir werden die Fortschritte schon bald sehen", ist Trainer Hermann Badstuber sicher, dass es bald aufwärts geht.

 

Der SC Freiburg erwartet die TSG Hoffenheim. Die Gäste machten mit dem 3:1 gegen Ulm den ersten Schritt in die von Trainer Uwe Wolf vorgegebene Richtung. "Ein paar Punkte mekr als in der Vorrunde sollen es schon sein. Ich denke, dass man mit 38 Punkte die Klasse hält. Das ist unser Ziel", hatte Wolf in der Vorbereitung gesagt.

 

Ab 13 Uhr hat der Karlsruher SC, der auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist, die SpVgg Greuther Fürth zu Gast. Zur gleichen Zeit kommt es in Trier zum Südwest-Derby zwischen dem SV Eintracht und dem 1. FC Kaiserslautern. Beide Mannschaften sind in diesem Jahr noch ohne Einsatz in der Meisterschaft.

 

Abgeschlossen wird der Spieltag ab 14 Uhr mit der Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und den Stuttgarter Kickers. Die Frankfurter mussten am ersten Spieltag nach der Winterpause witterungsbedingt zuschauen, haben in der Vorbereitung aber genügend Selbstvertrauen getankt. "Die Mannschaft weiß, um was es geht", hat Trainer Claus Schäfer seine Jungs auf die Rückrunde eingeschworen.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.