Starker Kampf wird nicht belohnt

U19 scheidet in Verlängerung aus - U17 mit Kantersieg

Till Winkelmann dribbelt Kölner aus
Till Winkelmann und die U19 gaben sich erst spät in der Verlängerung geschlagen (Foto: Rospek).
Junioren
Dienstag, 05.09.2023 / 11:00 Uhr

Von Sebastian Rother

Nach zweimaliger Aufholjagd, musste sich die U19 in der Verlängerung geschlagen geben. Am Sonntag setzte es das Pokalaus gegen den Titelverteidiger 1. FC Köln mit 3:5 n.V. Besser lief es dagegen für die U17 und U15, die ihre Spiele gewinnen konnten. Die U16 kam punktlos aus Kiel wieder.

Werder U19 - 1.FC Köln 3:5 n.V. (3:3 / 0:2)

Ein bitteres Pokalaus erlebte die U19 des SV Werder am Sonntag. Nach zweimaliger Aufholjagd und dem Ausgleich in letzter Sekunde, der die Grün-Weißen in die Verlängerung rettete, ging ihnen am Ende die Kraft aus und Köln setzte sich durch. "Die Enttäuschung ist natürlich groß, gerade nach der Leistung", so Trainer Cédric Makiadi nach den 120 Minuten. Die Kölner fanden den besseren Start ins Spiel und gingen durch Youssoupha Niang früh in Führung (6.). Die Werderaner brauchten dagegen etwas. Nach einer Freistoßflanke verlängerte ein Bremer den Ball und er schlug hinter Keeper Spyros Angelidis im Netz ein (28.). "In der ersten Halbzeit waren uns die Kölner überlegen. Spyros hat uns dabei einige Male im Spiel gehalten, das war wichtig für uns", spricht Makiadi von seinem Torhüter, der dreimal stark im 1gg1 parierte und so ein weiteres Gegentor verhinderte. Mit dem Pausenpfiff kam dann wieder Hoffnung auf, als Stürmer Joshua Dudock eine Ecke ins Tor köpfte (45.).

Nach der Pause waren die Bremer überlegen und erneut war es Dudock, der den Ausgleich besorgte(57.). In der Folge gewann die U19 weiter an Sicherheit und übernahm das Spiel. Aus ihren Großchancen konnten sie leider nichts zählbares machen und so kam es, wie es häufiger kommt. Nach einem Konter des FC taucht Luis Miguel Lange vor dem SVW-Kasten auf und vollstreckt eiskalt (84.). Der SVW warf alles nach vorne und bekam in der letzten Minute noch eine Ecke zugesprochen. Der FC konnte die Ecke nicht aus dem Fünfer klären und Dudock spitzelte den Ball zu seinem dritten Treffer über die Linie (90.+3). "Wir waren im zweiten Durchgang viel besser drin und haben die Kölner teilweise eingeschnürt. Respekt an die Jungs, dass sie sich immer wieder rangekämpft haben", so Makiadi über die Moral seiner Mannschaft auf. 

In der Verlängerung wurde das Spiel ruhiger, doch die Kölner nutzten einen schnellen Doppelschlag zur Entscheidung. Erst verwandelte Ben Krüger einen Volley aus kurzer Distanz (102.), kurz darauf war es erneut Lange, der aus 18 Metern überlegt einschob (104.). Danach ging der U19 etwas die Kräfte aus und sie schieden mit 3:5 aus dem DFB-Juniorenpokal aus.

Aufstellung: Angelidis - Hathaway, Heitmann (80. Zeqiraj), Eilers, Alberts (80. Beckert) - Winkelmann, Bellmann, Mashollaj (89. Joas), Opitz - M'Bock, Dudock (99. Hofmann)

Tore: 0:1 Niang (6.), 0:2 ET (28.), 1:2 Dudock (45.), 2:2 Dudock (57.), 2:3 Lange (84.), 3:3 Dudock (90.+3), 3:4 Krüger (102.), 3:5 Lange (104.)

Werder U17 - Chemnitzer FC 5:0 (4:0)

Die U17 hat nach zwei Niederlagen wieder zurück in die Spur gefunden. "Es war in allen Belangen deutlich besser als in den Wochen zuvor", beschreibt Trainer Björn Dreyer das Spiel seines Teams. Mitverantwortlich für das Ergebnis war dabei der frühe Führungstreffer von Noah Birkenpesch (1.), der nicht sein letzter an diesem Tag bleiben sollte. Die Grün-Weißen blieben am Drücker und ließen den Gästen vom Chemnitzer FC dabei wenig Chance. Paul Erevbenagie erhöhte Mitte der ersten Hälfte für den SVW (26.). Ein Eigentor der Gäste (32.), sowie das zweite Tor von Birkenpesch (38.) sorgten dann für die 4:0-Pausenführung. Den zweiten Durchgang kontrollierten die Grün-Weißen weiterhin und ein Tor erzielten sie noch. Birkenpesch sollte mit seinem dritten Treffer an diesem Tag für den 5:0-Endstand sorgen (61.).

"Mit dem Blitzstart spielt es sich für uns natürlich leichter, wenn du schnell in Führung bist. Wir haben aber eine wirklich gute Leistung gezeigt und uns den Sieg in der Höhe verdient ", so Dreyer. Für die U17 steht jetzt erst einmal die Länderspielpause an. Am 16.09. geht es dann bei Energie Cottbus weiter. 

Aufstellung: Ermlich - Höcker (64. Wallentowitz), Schmetgens, Kühling, Adeh, Kifel, Schmitz (64. Zollner), Erevbenagie (64. Schaper), Ekobena-Seeger (78. Manthey), Birkenpesch (78. Ossadnik), Krogmann

Tore: 1:0 Birkenpesch (1.), 2:0 Erevbenagie (26.), 3:0 ET (32.), 4:0 Birkenpesch (38.), 5:0 Birkenpesch (61.)

Holstein Kiel II - Werder U16 1:0 (0:0)

Ein später Elfmeter schockt die U16 beim Auswärtsspiel in Kiel. Nach der Auftaktniederlage ging es für die Grün-Weißen am Samstag zu Holstein Kiel. Gegen die Störche war es ein Elfmeter, der die Partie entschied. Unzufrieden war Trainer Markus Fila nach dem Spiel trotzdem nicht: "Wir haben viel von dem, was wir in der Woche trainiert haben, auf dem Platz gesehen. Vor allem in der Defensive." Lange stand es 0:0 und die Bremer hatten ihre Chancen, um sich von den Kielern abzusetzen. Sie konnten sie an diesem Tag aber nicht nutzen. "Wie im ersten Spiel fehlt uns da noch eine gewisse Zielstrebigkeit das Tor erzielen zu wollen", so Fila. In der Schlussviertelstunde dann der Schock für den SVW. Die Kieler bekamen einen Elfmeter zugesprochen und Valton Mehmeti, verwandelte ihn zum 0:1 (64.). Dabei blieb es auch bis zum Ende und es setzte die zweite Niederlage für die U16 in der jungen Saison.

"Das Ergebnis ist sehr ärgerlich, vor allem wenn es noch durch einen Elfmeter passiert. Ich bin aber überzeugt davon, dass wenn wir so weiter arbeiten die Erfolge auch schnell kommen werden. Inhaltlich sind wir auf einem guten Weg", blickt Fila trotz der Niederlage positiv voraus. Am kommenden Samstag beim Niendorfer TSV hat dann die U16 die nächste Chance ihre ersten Punkte einzufahren.

Aufstellung: Jung - Tkachenko (80.+1 Löbe), Kaperkon (51. Kaperkon), Isufi, Haweri, Meibohm (51. Kröger), Wienholt, Tidow, Behrami (74. Bötjer), Nsiah (74. Bunkowski), Agyemang

Tor: 0:1 Mehmeti (64. / FE)

Werder U15 - Eintracht Braunschweig 4:1 (1:0)

Im ersten Heimspiel den ersten Sieg eingefahren hat unsere U15 am Samstag. Beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig sollten am Ende die Standards den Unterschied machen. Zunächst taten sich die Grün-Weißen allerdings schwer. "In den ersten 15-20 Minuten haben die Braunschweiger richtig gedrückt und wir haben uns sehr schwer getan. Mit der Zeit fanden wir aber immer besser rein und vor allem spielerische Lösungen gegen die physischen Braunschweiger", so Trainer Yannick Viol, der vor der Pause noch den Führungstreffer der Grün-Weißen bejubeln durfte. Verteidiger Julian Luft besorgte das 1:0 für den SVW (32.). Nach der Pause knüpften die Werderaner an ihrer Leistung an und setzten sich weiter von der Eintracht ab. Haris Radoncic machte dabei den Anfang (48.), bevor ein schneller Doppelschlag von Tymofii Romanowitsch (57.) und Ole Hilgendorf (61.) für die Entscheidung sorgte. Die Gäste kamen vor dem Ende noch zum Ehrentreffer (67.).

"Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und der Steigerung zum ersten Spiel. Die Jungs haben das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben", freut sich Viol über die Leistung seiner Mannschaft. Am Samstag geht es für die U15 bereits weiter, dann empfangen sie den USC Paloma am Osterdeich.

Tore: 1:0 Luft (32.), 2:0 Radoncic (48.), 3:0 Romanowitsch (57.), 4:0 Hilgendorf (61.), 4:1 GT (67.)

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende

Samstag, 02.09.:

  • Punktspiel: Werder U14 - SC Vahr Blockdiek 7:0
  • Punktspiel: Werder U12 - ATS Buntentor 12:1
  • Punktspiel: Werder U11 - FC Oberneuland 13:2

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.