Werder-Junioren international

Dreimal DFB, einmal Griechenland

Leon Opitz im Nationaltrikot mit Ball Am Fuß
Will weiter Erfolgserlebnisse mit der U19-Nationalmannschaft sammeln: Leon Opitz (Foto: DFB/Getty Images)
Junioren
Mittwoch, 11.10.2023 / 11:40 Uhr

Von Noah Brodersen

Für viele Junioren des Werder Leistungszentrums bedeutet die anstehende Länderspielpause ein spielfreies Wochenende. Einige Spieler sind jedoch mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Durch Leon Opitz, Mick Schmetgens und Noah Birkenpesch ist der Werder-Nachwuchs gleich dreimal in deutschen Auswahlen vertreten. Außerdem wurde Spyros Angelidis für die griechische U19 nominiert. Die Spieler im Portrait:

Leon Opitz (DFB U19): Der flexibel einsetzbare Offensivspieler ist schon seit der U16 Teil des Werder Leistungszentrums. Neben sechs Partien für die Werder-U19 konnte er diese Saison auch schon zwei Kurzeinsätze für die Bundesligamannschaft sammeln. In der vorherigen Länderspielperiode gab der Achtzehnjährige sein Debüt für die U19-Nationalmannschaft, wobei ihm in seinem zweiten Einsatz auch direkt sein erstes Tor gelang. Für ihn stehen am Mittwoch (11.10.) gegen Kasachstan, Samstag (14.10.) gegen Nordmazedonien und Dienstag (17.10.2023) gegen Polen die nächsten drei Länderspiele für die U19 in der EM-Qualifikation an.

Mick Schmetgens (DFB U17): Mick Schmetgens ist Innenverteidiger, kann aber auch schon vier Saisontore für die U17 des SV Werder aufweisen. Außerdem stand der Sechzehnjährige bisher bei jedem Spiel der Grün-Weißen in der Startelf. Beim Vier-Nationen-Turnier im September debütierte er bereits für die U17 des DFB. In der Nationalelf geht es am Sonntag (15.10.) gegen Liechtenstein, Mittwoch (18.10.) gegen Finnland und Samstag (21.10.) gegen die Ukraine um Punkte für die EM-Qualifikation.

Noah Birkenpesch (DFB U16): Der 15 Jahre alte Angreifer würde eigentlich noch, wirbelt aber bereits in der U17 durch die Strafräume der Gegner. Mit acht Saisontoren in neun Ligaeinsätzen konnte er sich bei Werder für die U16-Auswahl des DFB empfehlen. Auf ihn warten zwei Länderspiele gegen Polen am Freitag (13.10.) und Montag (16.10.).

Spyros Angelidis (Griechenland U19): Der griechische Torhüter kam vor der Saison von PAOK Thessaloniki zu den Grün-Weißen. In dieser Saison stand er in sieben von acht Pflichtspielen in der U19-Startelf des Werder Leistungszentrums. Für die U17 seiner Nationalmannschaft stand der Grieche schon zehnmal zwischen den Pfosten, nun ist er für die U19 nominiert. Für ihn und sein Team steht ein Testspiel gegen Estland (17.10.) an.

Dazu stehen mit Keno-Miguel Meyer, Jonas Eilers und Justin Hofmann drei Spieler der U19 im Perspektivkader der U18 des DFB. Wesley Adeh (U17) sowie Jan-Mattis Wehrbein (U16) wurden für ihre jeweiligen Auswahlen auf Abruf nominiert.

Die Länderspiele im Überblick

Leon Opitz:

  • 11.10.: DFB U19 - Kasachstan
  • 14.10.: DFB U19 - Nordmazedonien
  • 17.10.: DFB  U19 - Polen 

Mick Schmetgens: 

  • 15.10.: DFB U17 - Liechtenstein,
  • 18.10.: DFB U17 - Finnland
  • 21.10.: DFB U17 - Ukraine

Noah Birkenpesch:

  • 13.10.: DFB U16 - Polen
  • 16.10.: DFB U16 - Polen

Spyros Angelidis:

  • 17.10.: Griechenland U19 - Estland

 

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue News

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.