Kein gutes Wochenende für Junioren

U19 & U17 verlieren gegen Dresden / auch U16-U15 sieglos

Joshua Dudock im Zweikampf mit Gegenspieler
Die Junioren des WERDER Leistungszentrum waren am vergangenen Wochenende nicht erfolgreich (Foto: Rospek).
Junioren
Dienstag, 29.08.2023 / 15:15 Uhr

Von Sebastian Rother

Das vergangene Wochenende gilt es schnell abzuhaken für das WERDER Leistungszentrum. Bereits am Samstag verlor die U17 gegen Dynamo Dresden (1:2), sowie die U16 gegen Union 60 (1:2). Die U15 trennte sich vom Aufsteiger JFV Weyhe Stuhr mit einem 1:1. Am Sonntag musste sich auch die U19 gegen Dynamo Dresden (0:1) geschlagen geben.

Werder U19 - SG Dynamo Dresden 0:1 (0:0)

Die U19 musste am Sonntag eine unglückliche Niederlage einstecken. "Eigentlich haben wir ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Wenn du aber deine eigenen Chancen nicht verwertest, dann kassierst du irgendwann einen", so Trainer Cédric Makiadi über den Spielverlauf. Die Grün-Weißen waren lange überlegen, das Spiel zeigte sich jedoch nicht sehr chancenreich. Dennoch war Makiadi mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden: "Wir haben uns defensiv wieder verbessert, standen sicher und haben wenig zugelassen." Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild, doch in der 70. Spielminute drehte es sich. Luca Krause traf für die Gäste und die Bremer liefen hinterher. Sie versuchten nochmal alles, blieben aber erfolglos und mussten sich mit 0:1 geschlagen geben.

"Wir müssen aus diesen Spielen lernen, wenn wir nicht konsequent sind werden wir dafür bestraft. Dennoch haben wir defensiv auch wieder einen Schritt nach vorne gemacht", befand Makiadi. Am kommenden Wochenende geht es für die U19 im DFB-Juniorenpokal zur Sache. Dann empfangen die Grün-Weißen den Titelverteidiger vom 1. FC Köln am Osterdeich.

Aufstellung: Angelidis - Alberts (59. Beckert), Heitmann, Bellmann, Hathaway, Dudock, Hofmann (54. Mashollaj), Winkelmann, Eilers, M'Bock (81. Ranon), Opitz

Tor: 0:1 Krause (70.)

Werder U17 - SG Dynamo Dresden 1:2 (0:1)

"Wir haben uns das Leben diesmal leider wieder selber schwer gemacht", fasst Trainer Björn Dreyer das Spiel seiner Mannschaft zusammen. Am Samstag empfingen die Grün-Weißen die SG Dynamo Dresden auf Platz 12. Mit mehr Ballbesitz ausgestattet führten die Werderaner auch die Partie an, doch Dresden wurde über Konter immer mal wieder gefährlich. Nach zwanzig Minuten folgte der erste Dämpfer. Ein Dresdner konnte im Sechzehner nur regelwidrig gestoppt werden und es gab Elfmeter. Torhüter Kjell Ermlich parierte den Strafstoß, doch der Ball landete erneut vor dem Schützen Dmytro Bohdanov, der im Nachschuss verwandelte (21.). Die U17 blieb weiter tonangebend, tat sich aber schwer den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor dem Pausenpfiff folgte er dann doch. Nach einer Standard landete der Ball im Fünfer bei Wesley Adeh, der den Ball in die Maschen schoss (44.). "Im zweiten Durchgang hatten wir dann noch etwas mehr Kontrolle über das Spiel. Wir konnten uns aber nicht von den Gästen absetzen", so Dreyer, der zum Ende hin zusehen musste, wie sein Team noch ein Gegentor schluckte. Constantin Haase brachte die Gäste in Front und erzielte den späteren Siegtreffer (72.).

Nach fünf Spielen belegt die U17 den sechsten Rang mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer vom VfL Wolfsburg. Am kommenden Samstag gastiert dann der Chemnitzer FC auf Platz 12.

Aufstellung: Ermlich - Höcker, Schmetgens, Kühling, Peters (67. Erevbenagie), Adeh, Wallentowitz, Schmitz, Ossadnik (77. Ekobena-Seeger), Birkenpesch (67. Kifel), Krogmann

Tore: 0:1 Bohdanov (21.), 1:1 Adeh (44.), 1:2 Haase (72.)

Bes. Vorkomnisse: Ermlich hält FE von Bohdanov (21.)

Werder U16 - FC Union 60 1:2 (0:1)

Einen unglücklichen Start in die neue Saison landete die U16 um Trainer Markus Fila. Beim Aufsteiger und Nachbarn von Union 60 mussten die Grün-Weißen sich mit 1:2 geschlagen geben. "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben sich richtig engagiert, waren super eifrig", fasst Fila die Leistung seiner Mannschaft zusammen. Die Unioner waren an diesem Tag jedoch effektiver als die Grün-Weißen. Noch im ersten Durchgang erzielte Mohmd Al Alami die Führung für Union (19.). In der zweiten Hälfte setzten sich sich durch Jan Schierenbeck mit zwei Toren von der U16 ab (43.). Doch die Werderaner gaben nicht auf und Stürmer Paul Wienholt schoss den Anschlusstreffer (48.). Dabei sollte es bis zum Schlusspfiff allerdings auch bleiben. "Vor dem Tor waren wir noch zu zaghaft, da hat uns das letzte Durchsetzungsvermögen gefehlt. Das müssen wir besser machen, wenn wir viele Tore erzielen möchten", so Fila.

Am kommenden Samstag geht es für die U16 bereits auswärts weiter. Der Gegner heißt dann Holstein Kiel, die sich im ersten Spiel mit 1:1 vom SC Vorwärts Wacker trennten.

JFV Weyhe-Stuhr - Werder U15 1:1 (0:1)

"Die Jungs wissen jetzt was auf sie in dieser Liga zukommt", so Trainer Yannick Viol nach der Partie gegen den Aufsteiger vom JFV Weyhe-Stuhr. Zunächst startete die Partie noch sehr gut für die Grün-Weißen. Elias Frey besorgte bereits nach zehn Minuten den Bremer Führungstreffer. In der Folge aber drehte die Partie etwas und es wurde sehr hektisch. "Das wollten wir eigentlich vermeiden, dass es sehr wild wird. Wir haben uns mit zunehmender Spieldauer mehr auf die Körperlichkeit des Gegners eingelassen und so wurde es immer schwieriger für uns", beschreibt es Viol. Nach dem Seitenwechsel gab es dann auch den Ausgleichstreffer für die Stuhrer (45.) und beide Mannschaften teilen sich die Punkte. "Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. An unserer Leistung müssen wir allerdings noch arbeiten, da war noch viel Luft nach oben", so Viol.

Am Wochenende steht dann der zweite Spieltag für die U15 an. Zu Gast ist die Eintracht aus Braunschweig an der Weser.

Tore: 1:0 Frey (10.), 1:1 GT (45.)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.