Werders Frauen treten beim 1. FFC Recklinghausen an

Cindy König traf mit Werder in der Wintervorbereitung 2012 bereits in einem Testspiel auf Recklinghausen. Nun geht es im Pokal gegeneinander.
Frauen
Donnerstag, 01.01.1970 // 01:00 Uhr

„Mit Recklinghausen erwartet das Team gleich eine schwere Aufgabe. Der 1. FFC musste zwar den Abstieg in die Regionalliga hinnehmen, kann aber weiterhin auf einen guten Kader setzen", sagte Birte Brüggemann, Werders Leiterin Mädchen- und Frauenfußball zu dem Los. Ähnlich sieht es Trainerin Chadia Freyhat: „Da das Pokalspiel auch für uns das erste Pflichtspiel ist, wird das sicherlich nicht leicht. Da müssen wir mit voller Konzentration rangehen und versuchen unser Spiel durchzuziehen."

Der Gegner von Werders Fußballerinnen in der 1. Runde des DFB-Pokals steht fest. Die ehemalige deutsche Bundestrainerin Tina Theune bescherte den Grün-Weißen bei der Auslosung am Freitag ein Auswärtsspiel. Die Bremerinnen müssen am 31. August oder 1. September 2013 beim 1. FFC Recklinghausen antreten.

Vor wenigen Wochen musste sich Recklinghausen in der Relegation dem SV BW Hohen Neuendorf geschlagen geben und stieg somit in die Regionalliga ab. Dort soll nun ein Neuanfang gestartet werden.

Im Januar 2011 gab es das erste Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FFC Recklinghausen und Werder. Bei einem Blitzturnier in Coesfeld siegt Bremen mit 4:0. Zuletzt standen sich beide Teams im Februar 2012 in einem Testspiel gegenüber. Damals trennte man sich mit einem 4:4-Unentschieden. Werders Abwehrspielerin Mira William erinnert sich: „Da haben wir uns schon schwer getan. Recklinghausen hat keine schlechte Mannschaft. Auch wenn wir als Favorit in die Begegnung gehen, wird das keine leichte Aufgabe!"

Norman Ibenthal

Die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals im Überblick:

Gruppe Nord
Holstein Kiel - Herforder SV
FFC Oldesloe - SV Meppen
Hallescher FC - FSV Gütersloh
FC Bergedorf - SV BW Hohen Neuendorf
SV Henstedt-Ulzburg - 1. FC Lübars
1. FFV Erfurt - Magdeburger FFC
1. FC Neubrandenburger 04 - FF USV Jena
Potsdamer Kickers 94 - FC Viktoria 89 Berlin
1. FFC Recklinghausen - Werder Bremen
ATS Buntentor - FFV Leipzig
1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz - BV Cloppenburg
BSC Marzahn - TSG Burg Gretesch

Gruppe Süd
SV Bardenbach - TSG 1899 Hoffenheim
Karlsruher SC - VfL Bochum
GSV 1910 Moers - TuS Wörrstadt
FFC Wacker München - SC 07 Bad Neuenahr
Hegauer FV - SV Weinberg
Eintracht Frankfurt - 1. FFC Niederkirchen
FSV Viktoria Jägersburg - ETSV Würzburg
SF Siegen - SC Sand
SC Fortuna Köln - VfL Sindelfingen
TV Derendingen - 1. FC Köln
TuS Issel - 1. FC Saarbrücken
TSV Schott Mainz - TSV Crailsheim