Eine Werder-Hymne für den guten Zweck

Fankurve
Montag, 02.04.2012 // 16:25 Uhr

„Unser Wunder Werder Bremen": Die neue Werder-Hymne, die der Fanclub Esterwegen gemeinsam mit der Unterstützung zahlreicher Musikschüler...

„Unser Wunder Werder Bremen": Die neue Werder-Hymne, die der Fanclub Esterwegen gemeinsam mit der Unterstützung zahlreicher Musikschüler aufgenommen hat, wurde am Samstag, 31.03.2012, vor dem Spiel gegen Mainz 05 im Weser-Stadion angespielt und so den anwesenden Fans präsentiert.

Der Fanclub des Jahres 2011 produzierte das Lied und brachte es vor knapp einer Woche auf den Markt. Das Besondere: Der Erlös der CD wird komplett gespendet, unter anderem an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke, an die Werder-Stiftung und weitere soziale Projekte. „Das Ergebnis macht uns sehr stolz. Denn Gutes zu tun und dabei auch noch Spaß zu haben, macht doppelt Freude", sagt Frank Rieken, der Fan-Club-Vorsitzende.

Seit der Veröffentlichung vor knapp einer Woche hätten vor allem die Menschen aus der Nachbarschaft des Fanclubs schon 500 CDs für je fünf Euro gekauft und das, obwohl nicht viel Werbung gemacht wurde, so Rieken. Auch im Internet ist das Video schon ein Renner. Knapp 20.000 Mal wurde das Lied bei YouTube geklickt. „Das ist viel mehr als wir erwartet haben", freut sich der Vorsitzende am Montag.

Zusammen mit Sängerin Friederike Albers, der Band „Fool´s Rush" und der Musikschule Breer hat der Werder-Fanclub des Jahres 2011 an der CD gearbeitet. „Fast 80 Musikschüler wollten bei diesem Projekt dabei sein. Das stellte uns vor logistische und finanzielle Probleme", erklärt Rieken. „Aber wir haben beschlossen, dass alle Kinder und Jugendlichen dabei sein dürfen." Die Kosten wurden durch eine Tombola gedeckt. So kann der Erlös der CD komplett an soziale Projekte gehen.

Werder gehörte zu den ersten Unterstützern der Aktion. Als die Macher die Hymne im Büro von Klaus-Dieter Fischer vorstellten, erwarb dieser gleich 100 Exemplare. WERDER.DE bietet die Möglichkeit, eine der zehn CD's mit dem Werder-Song zu gewinnen. Wer die CD gewinnen möchte, muss die richtige Antwort zu folgender Frage bis Dienstag, 03.04.12, 17 Uhr an Gewinnspiel@werder.de schicken: In welchem Jahr haben der Sportverein "Werder" von 1899 e.V. und die SV Werder Bremen GmbH eine eigene Stiftung gegründet? Viel Erfolg!