"Wilde Bühne" gastiert im OstKurvenSaal

Knapp 50 Personen sahen Aufführung "Wir gegen die anderen"

Fankurve
Montag, 12.02.2018 / 12:29 Uhr

Im Zuge der Veranstaltungsreihe "Gemeinsam für Toleranz und Integration" fand am vergangenen Donnerstag die Aufführung "Wir gegen die anderen" im OstKurvenSaal statt.

Fast 50 interessierte Besucher fanden sich hierzu in den Räumlichkeiten des Bremer Fan-Projekts ein. Die „Wilde Bühne Bremen“ erarbeitet seit Jahren Theater-Projekte aus und zu verschiedenen Themen. In diesem Fall ging es um das Thema: Ultras, Gewalt und Rechtsradikalismus. Ein Thema, welches im Bremer Fußball kein unbekanntes ist. In einer beeindruckenden Art und Weise zeigten die jungen Schauspieler*innen ihre Eindrücke vom wöchentlichen Fußballereignis. Aber auch von Gewalt und Rassismus im Stadion und innerhalb der Fußball-Fanszene. So stellt die Auseinandersetzung mit rechtsextremer, gewaltverherrlichender Ideologie die fiktive Gruppe „Green Madness“ auf eine harte Probe.

Ein besonderes Erlebnis - auch für die Darsteller

Auch für die Darsteller war die Aufführung in den Räumlichkeiten des Weser-Stadions ein besonderes Erlebnis. So befindet sich der "OKS" direkt unterhalb der Ostkurve des Stadions - demnach genau dort, wo die Handlungen ihrer Geschichte tatsächlich stattfinden. Zudem sei es immer interessant, ein Stück über Ultras aufzuführen wenn eben teile dieser Fanszene ebenfalls vor Ort seien, so einer der Darsteller im anschließenden Gespräch.

Mehr Infos zur „Wilden Bühne“

Das Herzstück der Wilden Bühne ist das 14-köpfige Theaterensemble ehemals drogenabhängiger Menschen. Geprägt durch ihre Biographie sind die Schauspieler*Innen markante Zeugen und Gestalter ihrer Theaterarbeit. Das Ensemble gastiert bundesweit in Schulen, Jugendhäusern, Theatern und auf Fachveranstaltungen.

Weitere Infos findet Ihr unter dem folgenden Link:
http://www.wilde-buehne-bremen.de

Als nächstes: Gedenkstättenfahrt nach Bergen-Belsen!

Die Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für Toleranz und Integration“ läuft bis Ende Juni 2018. Das Programm umfasst verschiedene Vorträge, Workshops, Lesungen und Ausstellungen zu den Themen Fußball und Fanarbeit sowie eine Theateraufführung. Als nächste Aktion ist die Gedenkstättenfahrt nach Bergen-Belsen geplant, die am 19. März stattfinden wird. Die Kosten belaufen sich hierfür auf 10 Euro pro Person bzw. 5 Euro für Schüler, Studenten und Erwerbslose. Für weitere Informationen oder Eure Anmeldung könnt Ihr eine Mail an fanbetreuung@werder.de schreiben.

Im Anschluss an die Veranstaltungsreihe ist eine Ausstellung im WUSEUM geplant. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie zu der Anmeldung findet Ihr hier!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.