eSPORTS: Eigengewächs “Chaser” wird mit 16 Jahren Vierter beim VBL Grand Final

Teamkollegen “MegaBit” und “PredatorFIFA” unter den Top 16 Spielern Deutschlands

Jamie "Chaser" Bartel aus Werders eACADEMY sorgte beim 1. Offline-Event seiner Karriere für Furore (Foto: WERDER.DE).
eSPORTS
Montag, 06.06.2022 / 15:30 Uhr

Mit einer Reihe von Glanzleistungen hat Werder eACADEMY-Talent Jamie “Chaser” Bartel die deutsche FIFA-Elite im Finale der Deutschen Meisterschaft in FIFA22 aufgemischt. Gestoppt wurde Jamie - ähnlich wie Teamkollege Max “Diviners” Gröne im letzten Jahr - erst vom späteren Vizemeister Umut Gültekin von RB Leipzig. Seine Werder-Teamkollegen Ali “PredatorFIFA” Oskoui Rad und Michael “MegaBit” Bittner erreichten im VBL Grand Final einen Platz unter den Top 16. Deutscher Einzelmeister wurde Dylan “DullenMIKE” Neuhausen.

WERDER.DE fasst die Leistungen der Werderaner beim Grand Final der Virtual Bundesliga zusammen:

DIE GRUPPENPHASE

Chaser: Als einziger der 16 PlayStation-Finalisten gelang es Jamie die Gruppenphase ohne Niederlage zu überstehen. Mit beeindruckender Kreativität im gegnerischen Sechzehner und solider Defensivarbeit ließ er seinen Gegnern kaum eine Chance, das Spiel ausgeglichen zu gestalten und gewann vier seiner vier Gruppenspiele. 

PredatorFIFA: Nach einer Erstrundenniederlage im Elfmeterschießen fand sich Ali mehr und mehr in das Turnier herein und gewann alle seine verbliebenen Gruppenspiele im VBL Grand Final auf der PlayStation 5.

MegaBit: Als einziger Werderaner auf der XBOX begann Routinier “MegaBit” mit einem souveränen Sieg und musste sich dann erst vom Punkt dem späteren Drittplatzierten Levy Finn Rieck vom FC Hansa Rostock geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlage benötigte Michi zwei Siege am Stück, um in die KO-Phase einzuziehen, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erreichte verdient das XBOX-Viertelfinale.

DIE KO-SPIELE

Chaser: Der 16-Jährige knüpfte nahtlos an seine Gruppenspiele an und setzte sich im PlayStation-Viertelfinale im kleinen eNordderby mit 3:1 gegen Daniel "HSV_Daniel7" Dwelk vom Hamburger SV durch. Beim 6:2-Halbfinalsieg über Deniel "Denii10" Mutic vom 1. FC Heidenheim überzeugte er erneut und qualifizierte sich somit mehr als eindrucksvoll für das PlayStation-Finale der Deutschen Meisterschaft. Gegen den Vorjahressieger Umut "RBLZ_Umut" Gültekin konnte Jamie sich offensiv zu selten entfalten und verlor deutlich mit 1:6. Im Spiel um Platz 3 versuchte der Werderaner alles, um das letzte Ticket für die WM-Playoffs zu lösen. Ein einziger Fehlschuss entschied das Spiel im Elfmeterschießen zugunsten von Hansa Rostocks "levyfinn", Jamie "Chaser" Bartel beendete das Turnier als bester Werderaner auf einem überragenden - für ihn vom Turnierverlauf allerdings enttäuschenden - vierten Platz und musste sich mit 5.000 Euro Preisgeld begnügen. 

PredatorFIFA & MegaBit: Ali und MegaBit gingen beide mit einem Erfolgserlebnis in die KO-Spiele. “Predator” kam gegen den Newcomer Fabiano “Epixal” Loos erst spät in die Partie und verlor im PlayStation-Viertelfinale mit 1:5 nach Hin- und Rückspiel. In der gleichen Runde schied “MegaBit” gegen RB Leipzigs Richard “RBLZ_Gaucho10” Hormes aus. Damit erreichten beide eine Top 16-Platzierung im Einzelfinale der Deutschen Meisterschaft.

Mit Ende des VBL Grand Finals ist die kompetitive nationale FIFA22-Saison für die Werderaner vorbei. Einzig eACADEMY-Talent Berkay "BerkayLion" Demirci ist noch international gefordert. Für den 17-Jährigen geht es nach London, wo er Anfang Juli an den Playoffs für den FIFA eWorld Cup teilnimmt. 

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.