WERDER.DE: Kurz nach deinem Einstieg bei Werder eSPORTS hast du mit der ESL-Meisterschaft auch direkt den ersten Titel für die Grün-Weißen geholt. Nun hat die ESL bekanntgegeben, dass es vorerst keine FIFA-Meisterschaft mehr geben wird. Was sagst du dazu?
MoAuba: "Ich persönlich finde das natürlich sehr schade, weil ich insgesamt vier Mal den Titel gewinnen konnte. Das zeigt, dass ich dieses Turnier gerne gespielt und mich vor allem beim Finale auf der Gamescom immer sehr wohlgefühlt habe. Aber man muss auch die Gesamtentwicklung betrachten und der Turnierplan hat sich in diesem Jahr sehr stark verändert, es sind viele Wettbewerbe hinzugekommen. Das zeigt. dass sich der FIFA eSPORTS nach und nach weiterentwickelt."
WERDER.DE: Gehen wir mal einen Schritt zurück. Wie bist du damals eigentlich zum eSPORT und speziell auf FIFA gekommen?
MoAuba: „Seitdem ich ein klein war, habe ich Fußball auf dem Platz, aber auch auf der Konsole gespielt. In der Jugend habe ich unter anderem auch für Wattenscheid auf dem Platz gestanden. Ich konnte mich dort aber schlussendlich vor allem körperlich nicht durchsetzen, sodass ich mich auf das Spielen an der Konsole fokussiert habe.“
WERDER.DE: Wie gehst du mit dem Vorwurf um, kein „echter“ Sportler zu sein?
MoAuba: „Ich denke, man kann Sportler nicht nur über die physische Aktivität definieren. Wir als Profis im eSPORTS müssen bei Turnieren über mehrere Tage das Konzentrationslevel sehr hoch halten. Das ist auch eine körperliche Anstrengung, die aber eher im Kopf stattfindet. Die körperliche Fitness vereinfacht diese Belastung und deswegen treiben viele nebenher Sport. Ich spiele beispielsweise noch aktiv Fußball.“
WERDER.DE: Anders als die Werder-Profis tragt ihr eure Matches nicht im Weser-Stadion aus, sondern im heimischen Zimmer oder in kleinen Hallen bei den Turnieren. Wie erlebst du die andere Form der Unterstützung der Fans?
MoAuba: „Für mich kommt die Unterstützung und der Zuspruch meistens über Social Media oder dem Chat im Live-Stream. Da kann es schon Mal sein, dass bis zu 10.000 Zuschauer meinen Stream verfolgen. Außerdem waren bei der 'gamescom' dieses Jahres 2.000 Zuschauer vor Ort, die mir zugejubelt haben. Das pusht einen enorm!“