"Lust entwickelt, als Favorit in die Saison zu gehen"

U23-Trainer Christian Brand im Hinrundenrückblick - Teil I

Christian Brand gestikuliert an der Seitenlinie.
U23-Coach Christian Brand ließ die Hinrunde im Interview Revue passieren (Foto: W.DE).
U23
Donnerstag, 07.12.2023 / 16:00 Uhr

Von Noah Brodersen

Die U23 des SV Werder Bremen blickt auf eine makellose Hinrunde in der Bremen-Liga zurück. Mit 16 Siegen aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 111:11 stehen die Grün-Weißen zur Winterpause an der Tabellenspitze. Im Interview bei WERDER.DE blickt Trainer Christian Brand auf die Hinrunde zurück. Im ersten Teil der zweiteiligen Interviewserie spricht er über Herausforderungen vor der Saison, die gelungene erste Saisonhälfte und Fahrten in die Niederlande.

WERDER.DE: Moin Christian, durch die anstehende Winterpause in der U23 hast du ja bald ein paar Wochen Ruhe vom Fußball. Kannst du gut abschalten oder verfolgt dich die Arbeit bis unter den Weihnachtsbaum?

Christian Brand: Auf jeden Fall werde ich ein bisschen abschalten können (schmunzelt). Die Rückrundenvorbereitungen laufen ja bereits seit Wochen, da werde ich auch ein paar Tage Zeit für andere Dinge haben.

WERDER.DE: Vor der Saison war es deine Aufgabe, die Mannschaft auf eine Saison in der Bremen-Liga vorzubereiten.Mit was für einer Erwartung seid ihr in die Saison gegangen?

Christian Brand: Die Voraussetzung war, dass alle Spieler Lust auf die Aufgabe Bremen-Liga haben. Bei den vielen jungen Spieler steht natürlich die individuelle Entwicklung im Fokus. Hauptziel war jedoch von Anfang an der Wiederaufstieg in die Regionalliga.

WERDER.DE: Nun steht ihr ziemlich souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Was lief deiner Meinung nach, neben der Platzierung in der Liga, sonst noch gut?

Christian Brand: Die Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein funktioniert sehr gut. Das hört sich vielleicht erst einmal selbstverständlich an, aber viele Spieler haben mit dem Abstieg im letzten Jahr auch negative Erfahrungen gesammelt. Davon ist aber überhaupt nichts zu spüren und alle gehen die Aufgabe sehr seriös an.

Es gibt viele schöne Augenblicke, bei denen wir gesehen haben, dass das Trainierte gut umgesetzt wurde.
Christian Brand

WERDER.DE: Du hast bereits angesprochen, dass du mit jungen Spielern zusammenarbeitest, bei denen der nächste Entwicklungsschritt im Fokus steht.In welchen Bereichen habt ihr euch denn bisher am meisten verbessert?

Christian Brand: Mich freut besonders, dass die Jungs die Lust entwickelt haben, als Favorit in die Saison zu gehen und auch bislang in den Spielen so auftreten. Individuell hat jeder einen sehr großen Schritt gemacht. Dazu gehört auch, das Bewusstsein zu entwickeln, dass man sich noch weiter verbessern muss. Dafür ist es gut, dass viele unserer Spieler mal bei den Profis mittrainieren können, um widergespiegelt zu bekommen, in welchen Bereichen sie an sich arbeiten müssen.

WERDER.DE: Was ist denn dein persönliches Highlight der Hinrunde?

Christian Brand: Es gibt viele schöne Augenblicke, bei denen wir gesehen haben, dass das Trainierte gut umgesetzt wurde. Beispielsweise haben wir vor dem Spiel gegen Hemelingen extra Halbfeldflanken einstudiert, die dann zu Toren geführt haben. Dazu kommen die Testspiele gegen die auf dem Papier stärkere Mannschaften in den Niederlanden. Da sind wir ohne Videovorbereitung oder ähnliches hingefahren und obwohl der Gegner favorisiert war, haben wir mutig und offensiv wie in der Bremen-Liga nach vorne gespielt. Bei den Spielen machen wir dann auch mal einen Fehler, aber es muss ja auch immer noch was geben, bei dem man sich verbessern kann (lacht).

WERDER.DE: Wie wichtig sind diese Testspiele für eure Entwicklung?

Christian Brand: Für uns sind die Tests sehr wichtig, da die Spieler sehen, wo sie im Vergleich zu Profis stehen. In der Bremen-Liga wird vielleicht nicht jeder Fehler so bestraft, wie das in den Testspielen der Fall ist. Außerdem wird uns dort die Körperlichkeit entgegengeboten, die uns als junger Mannschaft natürlich noch ein bisschen fehlt.

Im hier zu findenden zweiten Teil des Interviews blickt Christian Brand auf die anstehende Rückrunde voraus und verrät, wo er bei seiner Mannschaft noch Verbesserungspotenzial sieht.

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.