"Auch in der Rückrunde die beste Mannschaft der Liga sein"

U23-Trainer Christian Brand im Hinrundenrückblick - Teil II

Christian Brand auf dem Trainingsplatz.
Die U23 konnte mit Trainer Christian Brand einen Startrekord in der Bremen-Liga aufstellen (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 09.12.2023 / 13:45 Uhr

Von Noah Brodersen

Die U23 des SV Werder Bremen blickt auf eine makellose Hinrunde in der Bremen-Liga zurück. Mit 16 Siegen aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 111:11 stehen die Grün-Weißen zur Winterpause an der Tabellenspitze. Im Interview bei WERDER.DE blickt Trainer Christian Brand auf die Hinrunde zurück. Im zweiten Teil der zweiteiligen Interviewserie spricht der 51-Jährige über den Aspekt Erfahrung, Verbsserungspotenzial in der Mannschaft und die Ziele für die Rückrunde.

WERDER.DE: Also Christian, wo besteht deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen Bremen-Liga und Regionalliga?

Christian Brand: Klar sind unsere physischen Vorteile in der Bremen-Liga sichtbar. Aber das ist auch unser Anspruch, wir trainieren unter Profibedingungen und unsere Gegner, soweit ich weiß, haben diese Möglichkeit nicht. Ich glaube aber, dass der körperliche Aspekt gar nicht so relevant ist. Generell ist es für uns wichtig, auf Spieler zu treffen, die schon einige Spiele im Herrenbereich absolviert haben. Die haben dann den Nachwuchsspielern von der Erfahrung her einiges voraus.

WERDER.DE: Du sprichst jetzt gerade von Erfahrung. Wie wichtig sind denn auf eurer Seite Spieler wie Cimo Röcker oder Maik Lukowicz, die beide auch schon über 250 Einsätze in höheren Ligen sammeln konnten?

Christian Brand: Das Wichtigste ist, dass die beiden nicht wegen ihrer Erfahrung, sondern durch ihre Leistungen vorweggehen. Die Beiden haben sich ihr Standing durch diese Leistungen verdient. Natürlich können sie durch ihre Erfahrung auch uns als Trainerteam guten Input geben und auch den Spielern auf dem Feld im richtigen Moment ein klares Wort geben.Dadurch helfen sie den jüngeren Spielern enorm, aber Sonderrechte besitzen sie dennoch keine.

WERDER.DE: Jetzt haben wir viel über das Positive gesprochen. In welchen Bereichen siehst du bei deiner Mannschaft denn noch Verbesserungspotenzial?

Christian Brand: Individuell können wir noch an unserer defensiven Zweikampfführung und der Arbeit gegen den Ball arbeiten. Außerdem müssen wir es als Team schaffen, die ganzen 90 Minuten aufmerksam zu bleiben, damit wir einfache Gegentore vermeiden.

Es muss selbstverständlicher werden, im Zweikampf den Körper einzusetzen.
Christian Brand

WERDER.DE: Ihr steht ohne Punktverlust an der Tabellenspitz. Dennoch gab es auch Spiele, beispielsweise beim Leher TS und gegen den Blumenthaler SV, in denen ihr phasenweise nicht so souverän aufgetreten seid, wie du dir das bestimmt gewünscht hättest. Wie geht ihr als Mannschaft und Trainerteam mit solchen Leistungen um?

Christian Brand: Erstmal ist es menschlich, dass solche Situationen entstehen, es kann nun mal nicht jeder immer einen guten Tag haben. Aber auch dadurch sammeln wir wichtige Erfahrungen. Einerseits merken wir, dass wir nicht nachlassen dürfen. Andererseits entscheiden wir diese Spiele bislang ja trotzdem für uns. Das gibt uns auch das Wissen, dass wir die Qualität besitzen, in jedem Spiel zurück kommen zu können.

WERDER.DE: Wie sieht denn eure Vorbereitung im Winter aus, damit ihr die Rückrunde ähnlich erfolgreich wie die Hinrunde gestaltet? Woran wollt ihr in der Winterpause besonders arbeiten?

Christian Brand: Wir wollen die Spieler weiter individuell fördern. Ein Fokus soll auf den defensiven Zweikämpfen und der dazugehörigen Aggressivität liegen. Es muss selbstverständlicher werden, im Zweikampf den Körper einzusetzen. Besonders Spieler, die gerade aus dem U19-Bereich kommen, brauchen da immer etwas Zeit, um im Herrenbereich anzukommen. Das ist ganz normal.

WERDER.DE: Und mit was für Zielen geht ihr in die anstehende Rückrunde?

Christian Brand: Wir wollen in der Vorbereitung sehr fokussiert und konzentriert arbeiten. Im Ligaalltag schauen wir von Spiel zu Spiel, aber natürlich wollen wir auch in der Rückrunde die beste Mannschaft der Liga sein.

WERDER.DE: Danke für deine Zeit, lieber Christian!

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.