Der Weg aus der Stille

Leonardo Bittencourt mit klarem Ziel für das Augsburg-Spiel

Leonardo Bittencourt joggt über den Platz.
Leonardo Bittencourt findet zum Auftritt in Stuttgart klare Worte (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 07.12.2023 / 09:59 Uhr

Von Moritz Studer

Wenn Leonardo Bittencourt Fußball spielt, lässt er sein Herz auf dem Platz. Emotionen und Leidenschaft sind das Naturell, mit dem er Woche für Woche auf den Rasen geht. Die Art und Weise der 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart hat den 29-Jährigen deswegen besonders beschäftigt. „Nach so einem Spiel fühlst du dich richtig schlecht und kannst auch nicht in Ruhe schlafen gehen“, sagt Bittencourt. „Ich hätte lieber schnell den nächsten Gegner gehabt, um zu beweisen, dass das nur ein Ausrutscher war.“

Es sei still gewesen, als die Mannschaft die Heimreise aus Stuttgart antrat. Leonardo Bittencourt beschreibt sich selbst eher als Typen, der sich auch auf der Rückfahrt gerne über die zurückliegenden 90 Minuten austauscht. Andere wollen komplett in Ruhe gelassen werden. „Wir haben einen richtigen Scheiß-Tag erwischt und das war wirklich ernüchternd“, resümiert Bittencourt. „Wir hätten nach fünf Minuten jeden auswechseln können und haben es nicht geschafft unser Spiel durchzudrücken. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, was wir in den Spielen davor auf den Platz gebracht haben.“

Denn in den Vorwochen waren die Grün-Weißen auf einem besseren Weg und landeten gegen Teams mit höheren Ambitionen Achtungserfolge. Bittencourt kehrte mit dem Dortmund-Spiel in die Werner-Elf zurück und hilft neben seiner fußballerischen Qualität auch als weiterer Motivator und Führungsspieler. „Ich versuche die Jungs mitzureißen“, erklärt der Deutsch-Brasilianer. „Es gibt aber auch Tage wie in Stuttgart, wo mir das nicht gelingt. Wir müssen verstehen, dass wir jedes Spiel so angehen müssen, als wäre es ein Endspiel.“

"Bin mir sicher, dass die Jungs dafür bereit sind"

Dieser Spirit soll beim SV Werder in der neuen Trainingswoche weiter reifen. Den Grün-Weißen ist bewusst, dass von ihnen am Samstag eine Reaktion gefordert ist. „Wir brauchen jeden Einzelnen“, betont Bittencourt. „Ich bin mir sicher, dass die Jungs dafür bereit sind und Bock haben, es besser zu machen. Wir müssen alles raushauen, um Dreier einzufahren."

Mit dem FC Augsburg tritt dann am Samstag der nächste formstarke Gegner im wohninvest WESERSTADION an. Die Fuggerstädter kommen mit dem Selbstvertrauen von sechs Partien ohne Niederlage an die Weser. „Sie werden uns alles abverlangen, wir haben aber gezeigt, dass wir gerade zu Hause gute Spiele zeigen können“, sagt Bittencourt. „Das Stadion wird wieder voll sein und gibt uns ein gutes Gefühl, um alles reinzuwerfen.“ Mit Herz und Leidenschaft. Für mehr Freude statt Stille.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.