Stuttgarter Torjäger zu stark

Werder unterliegt dem VfB Stuttgart mit 0:2

Leonardo Bittencourt im Zweikampf mit Silas.
Gegen Stuttgart musste Werder viel gegen den Ball arbeiten (Foto: W.DE).
Spielbericht
Samstag, 02.12.2023 / 20:40 Uhr

Von Justus Pludra

Auf die Heimreise nach Bremen kann der SV Werder nichts Zählbares aus Stuttgart mitnehmen. Durch die Tore des VfB-Sturmduos von Deniz Undav (17.) und Serhou Guirassy (75.) verliert der SVW gegen die Schwaben mit 0:2. In der Schlussphase ging dann auch bei den Werderanern offensiv mehr. Ein Anschlusstreffer wollte aber nicht mehr fallen.

Aufstellung und Formation: Nach vier Malen ohne Veränderung tauschte Cheftrainer Ole Werner erstmals wieder etwas in seiner Startelf. Felix Agu kam nach langer Verletzungspause zu seinem Startelf-Comeback und lief für Olivier Deman auf der linken Schiene auf. Ansonsten blieben Personal und die gewohnte 5-3-2-Formation unverändert.

Werders Startaufstellung: Zetterer – Jung, Stage, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Veljkovic, Borré, Schmid, Agu und Friedl. 

Es hielten sich bereit: Dos Santos Haesler – Deman, Stark, Kownacki, Lynen, Njinmah, Keïta, Woltemade und Groß.

Starker VfB geht in Führung

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.:Werder geht es mutig an. Ein langer Ball findet Borré, dem der Ball weggespitzelt wird. Auch die anschließende Flanke von Schmid bekommt der VfB verteidigt.

6. Min.: Glück für Werder: Der eingerückte Mittelstädt steckt in den Strafraum auf Silas durch. Im Zweikampf mit Agu geht der Stuttgarter Angreifer zu Boden und der Ball trudelt neben das Tor. Viel zu wenig für einen Elfmeter, meint auch Schiedsrichter Dankert.

13. Min.: Am Ende einer seiner patentierten Flankenläufe sucht Weiser mit einer hohen Hereingabe Borré. Die Flanke ist zwar etwas zu hoch für den Kolumbianer, den Daumen hoch für Weiser gibt es trotzdem.

17. Min.: Deniz Undav erzielt für den VfB Stuttgart den Treffer zum 1:0. Erst rettet Zetterer im Eins-gegen-Eins mit Guirassy. Auch den Nachschuss von Anton kann Werders Keeper noch parieren. Den wuchtigen Abschluss kann er aber nicht festhalten. Undav kommt angerauscht und staubt ab. Mist.

20. Min.: Fast das 0:2. Bei einer eigentlich harmlosen Flanke sind sich Friedl und Zetterer nicht einig, wer sie klären soll. Letztlich geht keiner von beiden richtig hin und die Hereingabe rutscht auf Guirassy durch, der locker einschiebt. Die Abseitsstellung und der Linienrichter bewahren den SVW vor einem höheren Rückstand.

25. Min.: Erst flankt Agu von links gefährlich vor das Stuttgarter Tor. Der Klärungsversuch von Anton landet auf der anderen Seite bei Weiser, der ebenfalls reinflankt. Mit gehöriger Mühe kann Torwart Nübel den Ball vor Borré wegwischen.

35. Min.: Am Ende eines Werder-Angriffs erreicht der Ball den einschussbereiten Rafael Borré. Im letzten Moment springt Stenzel vor den Abschluss aus mittigen elf Metern und beendet die Ausgleichschance.

44. Min.: Aus der zweiten Reihe hält Stenzel aufs linke Eck drauf. Zetterer fliegt durch sein Tor und hält den wuchtig anfliegenden Ball sicher fest.

45. +1 Min.: Erneut schießen die Stuttgarter aus der Distanz, dieses Mal ist es Undav. Auch sein Abschluss geht auf die linke Ecke. Den präzisen Schuss lenkt Zetterer gekonnt um den Pfosten.

Werder kommt spät zu Chancen

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Nach einem Stuttgarter Freistoß gewinnt Werder den Ball im Mittelfeld und kontert. Am Ende des Angriffs schießt Weiser aus halblinker Position im Strafraum. Sein Schuss aus aussichtsreicher Position wird zur Ecke geblockt.

51. Min.: Silas steckt per Hacke auf Guirassy durch, der auf den herauseilenden Zetterer zuläuft. Werders Keeper baut sich vor dem Stuttgarter Angreifer auf und macht sein Tor so geschickt zu, dass dessen Schuss neben das Gehäuse fliegt.

67. Min.: Nach einer Seitenverlagerung flankt Weiser halbhoch von rechts in den Rücken der Abwehr. Die Kugel rutscht zum mitgelaufenen Agu durch, der aus Rücklage leider deutlich verzieht.

75. Min.: Der ist leider drin. Sehrou Guirassy trifft per Elfmeter für den VfB Stuttgart zum 2:0. Wie einst Panenka lupft der Stürmer den Ball in die Mitte, Zetterer ist in die rechte Ecke unterwegs.

85. Min.: Einen Ball in die Tiefe erläuft wieder Njinmah halblinks vor dem Tor. Nübel kommt aus seinem Gehäuse und macht den Winkel für den Abschluss schwierig. Njinmahs Heber geht trotzdem nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

90.+2. Min.: Nach einer Ecke kommt der zweite Ball zu Romano Schmid der aus knapp 25 Metern Torentfernung direkt abzieht. Mit seinem aufsetzenden Schuss hat Nübel Probleme, kann aber parieren.

90.+6. Min: Abpfiff. Schluss! VfB Stuttgart und SV Werder Bremen trennen sich 2:0.

Fazit: Der Stuttgarter Sieg geht in Ordnung, ein Tor für Werder wäre aber durchaus verdient gewesen. Jeweils gegen Ende der Halbzeiten kam der SVW regelmäßig zu Offensivaktionen. Zetterer verhinderte auf der anderen Seite eine höhere Niederlage. Die Elfmetersituation vor dem 0:2 war strittig, dürfte aber richtig entschieden worden sein.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.