"Wir gehen in das Spiel, um es zu gewinnen"

Der Vorbericht zum Duell gegen Schalke 04

Niclas Füllkrug gegen Schalke
Erzielte in der Nachspielzeit des Hinspiels den Ausgleich: Niclas Füllkrug (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 22.04.2022 / 13:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Es ist das 111. Duell zwischen Werder Bremen und dem FC Schalke 04. Und gegen keinen anderen Verein feierte Werder im Profifußball so viele Erfolge wie gegen die Königsblauen (47). Einen der wichtigsten Siege könnten die Grün-Weißen am Samstag, 23.04.2022, ab 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) einfahren. Denn es ist nicht nur das Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine, es trifft außerdem der Tabellenerste auf den Zweiten. "Natürlich wissen wir um die Konstellation. Wir gehen aber auch in dieses Spiel, um es zu gewinnen", erklärt Trainer Ole Werner vor dem Match.

Zum Personal: Vor dem Topspiel muss Werder weitere Rückschläge verkraften. Neu in der Liste der Verletzten  ist Abwehrspieler Milos Veljkovic, der sich beim Training am Mittwoch einen Muskelfaserriss in der Wade zuzog. Zudem wird Christian Groß die Reise nach Gelsenkirchen nicht antreten, bei ihm liegt ein positiver COVID-19-Schnelltest vor (zur Meldung). Auch Kapitän Ömer Toprak fällt weiterhin aus. Dennoch ist Werder-Coach Werner von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt. "Wir wollen mutig sein, wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen. Mit allem, was wir haben", erklärt er.

Der Cheftrainer zum Gegner: "Schalkes individuelle Qualität macht sie momentan sehr erfolgreich. Speziell in der Offensive haben sie sehr viel Erfahrung und sind konstant auf einem hohen Niveau. Es wartet eine starke Mannschaft auf uns und eines unserer Ziele wird sein, dem Gegner keinen Raum zu geben. Sie dürfen keinen Platz zur Entfaltung ihrer Qualität bekommen, da müssen wir als Mannschaft geschlossen, aber auch jeder einzelne Spieler individuell, verteidigen. Eben auf dieses Defensivverhalten haben wir uns im Training konzentriert. Wir müssen es schaffen, den Gegner zu kontrollieren und dabei unseren Fußball spielen. Grundsätzlich wird es eine schwere Aufgabe, aber eine, auf die ich mich sehr freue", so der Werder-Coach.

Die letzten Duelle: Die Grün-Weißen und trafen erst zwei Mal auf Erzgebirge Aue. Das erste Mal im DFB-Pokal in der Saison 2008/09, wo der SVW in Aue einen 2:1-Auswärtssieg einfuhr. Das zweite Duell war das Hinspiel der laufenden Saison im wohninvest WESERSTADION. Im ersten Spiel unter Ole Werner als Werder-Trainer gewannen der SV Werder mit 4:0. Beim höchsten Sieg der laufenden Spielzeit trugen sich Romano Schmid, Milos Veljkovic, Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug in die Torschützenliste ein.

Der Tabellenführer empfängt den Zweiten

Die letzten Duelle: Seit einem 1:3 im November 2016 gewann der SV Werder Bremen seine vergangenen fünf Pflicht-Auswärtsspiele beim FC Schalke allesamt – bei keinem anderen Verein gelang Werder im Profifußball auswärts so eine lange Siegesserie. Beim letzten Heimspiel der Werderaner kamen sie allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus (zum Spielbericht). Torschützen damals waren Werders Niclas Füllkrug und Simon Terodde für Schalke. 

Die Tabellensituation: Es ist das Topspiel der 2. Bundesliga, auf Schalke trifft der Tabellenerste auf den Zweiten. Beide Mannschaften trennen nur zwei Punkte, wodurch es am Wochenende zu einem Führungswechsel an der Tabellenspitze kommen kann. Vor allem auswärts punktet Werder gerne. In der Auswärtstabelle steht der SVW punktgleich mit Schalke auf Platz drei.

Aufholjagd auf Topniveau: Werder Bremen holte beim 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg bereits den 17. Punkt nach Rückstand: Ligabestwert. Der FC Schalke folgt mit 14 Punkten nach dem Karlsruher SC (15) auf Platz drei.

Torschuss-Giganten: Werder Bremen und der FC Schalke 04 gaben in dieser Zweitliga-Saison die meisten Schüsse auf das Tor ab – Schalke kommt im Schnitt auf 6.1 Schüsse pro Spiel, Werder auf 5.8. Auf der Gegenseite ließ Schalke auch nur 4.0 Schüsse pro Spiel auf das eigene Tor zu – Ligabestwert mit St. Pauli, Werder folgt mit 4.1 auf Platz drei.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 31. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im Re-Live, sowie ebenfalls kurz vor Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.