Füllkrug: "Kompliment an die jungen Spieler"

Die Stimmen zum 1:1-Unentschieden gegen Schalke 04

Niclas Füllkrug besorgte in letzter Sekunde den Ausgleich für Werder.
Niclas Füllkrug besorgte in letzter Sekunde den Ausgleich für Werder (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 20.11.2021 / 23:54 Uhr

Von Yannik Cischinsky und Christoph Pieper

Torschütze Niclas Füllkrug zog nach einem aufwühlenden und ereignisreichen Tag seinen imaginären Hut. "Dass die alten Spieler mit dieser Situation umgehen können, hatte ich erwartet", so der Angreifer. Vor allem die jungen Mitspieler hätten ihn allerdings an diesem "schweren Tag für den SV Werder" mit dem Rücktritt des Cheftrainers aufgrund staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen (siehe Extrameldung) aber überrascht. "Wie sie diesen Tag weggesteckt haben, das war nicht selbstverständlich", so Füllkrug, der in der Nachspielzeit eines engen und intensiven Spiels zum 1:1-Ausgleich traf (zum Spielbericht).

WERDER.DE fasst die Aussagen des Abends von Torschütze Niclas Füllkrug, Startelf-Rückkehrer Christian Groß und Interimscoach Danijel Zenkovic zusammen.

Zum Spielverlauf:

Niclas Füllkrug: „Kompliment an die ganze Mannschaft, an unseren Staff und aber vor allem die jungen Spieler, wie sie diesen Tag weggesteckt haben. Das war nicht selbstverständlich. Wir haben fast das ganze Spiel dominiert, hatten kaum Phasen, in denen Schalke am Drücker war. Wir sind mehrfach in Gleich- oder Überzahl auf die Kette zugelaufen, hätten das viel besser ausspielen müssen und uns viel früher als durch den Elfmeter belohnen müssen. Aber nach so einem schweren Tag war es für den ganzen Verein verdient, dass wir den Ausgleich erzielen konnten.“

Danijel Zenkovic: „Es war uns klar, dass es ein kompliziertes und enges Spiel wird, in dem nicht viele Tore fallen würden, da Schalke viel Wucht mitbringt, körperlich stark agiert, gut bei Standardsituationen und in der Defensive ist. Es war klar, dass es bis zur letzten Sekunde geht.“

Zur Tabellensituation:

Christian Groß: „Die letzten Spiele haben gezeigt, in welche Richtung es gerade läuft. Es sind noch einige Spiele bis zur Pause und da versuchen wir möglichst viele Punkte zu sammeln.“

Niclas Füllkrug: „Jetzt stehen nicht die nächsten Spiele an, sondern die nächsten Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Ich hoffe, dass wir da schnell Bescheid wissen.“

Zum Elfmeter:

Niclas Füllkrug: „Mit Muffensausen wäre ich nicht so weit gekommen. Ich habe mich auf den Elfmeter gefreut. Für diese Situationen versucht man so hoch wie möglich Fußball zu spielen, an diesen Situationen wächst man. Das ist Nervenkitzel.“

Danijel Zenkovic: „Dafür gibt es einen VAR. Der hat die Situation entschieden und danach gibt es in meinen Augen nicht mehr viel zu diskutieren. Wofür haben wir den, wenn wir seine Entscheidungen auch noch diskutierten?“

Zum Rücktritt von Markus Anfang:

Christian Groß: „Wir haben das zur Kenntnis genommen und uns gesagt: Es geht hier heute Abend um drei Punkte, es geht um den Verein Werder Bremen. Riesenkompliment an die Mannschaft, wie alle heute gefightet haben.“

Niclas Füllkrug: „Das war ein Brett, hart ausgedrückt. Wir waren erstmal von den Anschuldigungen an sich erschrocken. Es ist schade, dass es so gekommen ist. Falls sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten, wäre die persönliche Enttäuschung riesig. Wir haben die letzten Monate sehr intensiv zusammengearbeitet und viel Zeit miteinander verbracht.“

Danijel Zenkovic: „Meine Konzentration lag auf den Dingen, die wir in der Hand hatten: den Spielern, dem Matchplan, der Analyse. Ich bin jetzt extrem geschlaucht nach den vielen Emotionen und freue mich auf mehr Schlaf in dieser Nacht.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.