David Schmieg, SV Werder Bremen: „Ich war ein bisschen aufgeregt im Vorfeld, da ich die Aufgabe, so nah an einem Kriegsgebiet mit vielen verschiedenen Nationalitäten zusammenzuarbeiten und Trainer:innen auszubilden, sehr spannend finde. Ich finde es beeindruckend die Entwicklung der Young Coaches im Laufe der Woche zu erleben, und natürlich wünsche ich mir, dass sie das Wissen dann auch entsprechend in ihre Communities bringen und die Inhalte, die sie hier gelernt haben, beim Coachen mit den Kindern anwenden.“
Die Young Coaches starten nun direkt in das zweite Ausbildungsmodul, das online stattfindet. Über eine Online-Lernplattform vertiefen sie Inhalte des ersten Moduls und werden via Webinare zu relevanten Themen wie Prävention sexueller Gewalt und Ausbeutung sowie Kinderhandel sensibilisiert. Für den letzten Teil der Ausbildung treffen sich die Young Coaches und die FCSA im Juli in Warschau, Polen.
Das erste Modul der Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Clubs und Scort in enger Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem lokalen Implementierungspartner "Association Sport for All Suceava" durchgeführt und von der Fondation Botnar unterstützt.