Werder ist Teil der "The Ball"-Reise zur Weltmeisterschaft der Frauen

Nachhaltigkeitsworkshop im vietnamesischen Hanoi gemeinsam mit "Spirit of Football"

Gruppenfoto der Teilnehmer:innen des Workshops, die eine Werder-Fahne hochhalten.
Teilnehmer:innen des Workshops im vietnamesischen Hanoi (Foto: Spirit of Football).
WERDER BEWEGT
Dienstag, 14.03.2023 / 11:38 Uhr

Der SV Werder Bremen unterstützt die Reise eines ganz besonderen Balls, der auf seinem Weg von London nach Neuseeland für Klimaschutz und Geschlechtergleichstellung wirbt. Die Grün-Weißen nahmen im Rahmen des „The Ball“-Projekts digital an einem Workshop von „Spirit of Football“ und dem Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Vietnam teil. Vor den Teilnehmer:innen wurde in der vergangenen Woche das Nachhaltigkeitsengagement des SVW vorgestellt. Die Beteiligung ist Teil der Zusammenarbeit mit Common Goal. Fans, Partner und Mitarbeiter:innen des SV Werder hatten sich dafür ausgesprochen, die Ein-Prozent-Spende in das Themenfeld „Climate Action“ zu investieren.

Der Ball wandert vom Ort des ersten offiziellen Fußballspiels der Welt im Battersea Park in London im Jahr 1864 zum Eden Park in Auckland, Neuseeland, wo am 20. Juli dieses Jahres die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 angepfiffen wird. Bereits zum sechsten Mal wird der Ball, quasi eine Art Pendant zum olympischen Feuer, auf Reisen geschickt, um Unterschriften und Verpflichtungserklärungen zu sammeln und die Gleichstellung der Geschlechter sowie den Klimaschutz auf der ganzen Welt zu unterstützen. Seit 2002 wurde der Ball von mehr als 55 000 Menschen in 55 Ländern unterzeichnet. Im vergangenen Jahr haben 52 Partnerorganisationen mehr als 30 Veranstaltungen und Workshops organisiert, um die Liebe der Menschen zum Fußball zu nutzen, um Maßnahmen zum Klimawandel und zur Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.

In Hanoi hat „Spirit of Football“ seine pädagogischen Methoden zu Nachhaltigkeit und Geschlechtergleichstellung vorgestellt. Michael Arends, Leiter Nachhaltigkeit vom SV Werder Bremen, stellte das Wirken Werders in Nachhaltigkeitsdimensionen Soziales, Umwelt und Wirtschaft vor und trat mit den Teilnehmer:innen in den Austausch. „Vietnam ist ein fußballbegeistertes Land und aufgrund der starken Verbindungen der Stadt Bremen zu Vietnam sowie der Überzeugung, dass wir den Menschen vor Ort helfen können, ein wichtiger Zielmarkt für den SV Werder. Wir wollen unser Engagement vor Ort Stück für Stück ausbauen“, erklärt Dominik Kupilas, der als Leiter Fan & Business Development für die internationale Ausrichtung des SV Werder Bremen verantwortlich ist. Michael Arends ergänzt: „Zugleich sind viele Menschen von den Auswirkungen des Klimawandels bedroht. Es ist uns daher wichtig, mit den Menschen von Beginn zu zentralen gesellschaftlichen Themen wie Umweltschutz und Gleichberechtigung in den Austausch zu gehen und beispielsweise die schulische und fußballerische Ausbildung zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir hier auf das Netzwerk unseres Partners Common Goal bauen können und eng mit Organisationen wie Spirit of Football zusammenarbeiten.“

Fußballverrückt & stark vom Klimawandel betroffen

Nach dem zweitägigen Workshop mit Student:innen der Akademie für Journalismus und Kommunikation in der vietnamesischen Hauptstadt hat der mittlerweile von den zahlreichen Unterschriften bunt gefärbte Ball an einer öffentlichen Veranstaltung in der Akademie teilgenommen. Nach dem Workshop in Hanoi wird der Ball die Aktivitäten von "Football For All" in der Provinz Hue besuchen, bevor er nach Kambodscha und Thailand weiterreist.

Die ehemalige vietnamesische Fußballnationalspielerin und Trägerin des Goldenen Balls 2015, Minh Nguyet, hat „The Ball“ unterschrieben. Die Friedrich-Ebert-Stiftung möchte das Bewusstsein für den Klimaschutz schärfen, wie Julia Behrens, Projektleiterin Klima & Energie in Asien, betont: "Vietnam ist eines der Länder, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. Gleichzeitig ist Vietnam aber auch ein großer Emittent von Treibhausgasen geworden. Den Ball in dieses fußballverrückte Land zu bringen, ist eine große Chance, Unterstützung und Bewusstsein für sozial gerechtes Handeln im Klimaschutz zu gewinnen."

Die erste Person, die den Ball auf seiner zwölfmonatigen globalen Mission unterzeichnete, war Katie Rood, die für den Hearts FC und die neuseeländische Nationalmannschaft aufläuft: "Jeder liebt die Fußballweltmeisterschaft, aber wenn wir sie auch in Zukunft spielen wollen, brauchen wir dringend kollektive Klimaschutzmaßnahmen. Die Reise des Balls über Land und Meer von London nach Neuseeland ist eine Gelegenheit für den Fußball, sein Umweltverhalten in Ordnung zu bringen.“

Auch der Botschafter von „Spirit of Football“ und Cheftrainer des FC Liverpool, Jürgen Klopp, unterstützt die Reise: "Es ist ein Ball für uns alle. Sei Teil unseres Teams! Jeder kann spielen. Respektiere deine Mannschaftskameraden, deine Gegner und die Umwelt. Ein Ball, eine Welt." Werders Ehrenspielführer Clemens Fritz hatte sich im Vorfeld mit einer Grußbotschaft an die Teilnehmer:innen gewandt. Der gebürtige Erfurter ist auch Schirmherr des in Erfurt gegründeten Vereins „Spirit of Football“.

Mehr Infos über die gemeinnützige Organisation "Spirit of Football", die wie Werder Teil der globalen Common Goal-Bewegung ist, erfahrt ihr hier.

Die CSR-Arbeit des SV Werder Bremen wird mit Unterstützung unserer CSR-Partner umgesetzt. Seit Jahren fördern sie die Projekte und Programme und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Grün-Weißen. Informationen zu unseren Sponsoren gibt es hier.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.