Die U23 des SV Werder erwischten einen schlechten Sonntagnachmittag in Hildesheim. Bereits früh mussten die Bremer doppelt auswechseln und verloren in der Folge deutlich mit 0:3 beim VfV Borussia 06 Hildesheim.
Die U23 des SV Werder erwischten einen schlechten Sonntagnachmittag in Hildesheim. Bereits früh mussten die Bremer doppelt auswechseln und verloren in der Folge deutlich mit 0:3 beim VfV Borussia 06 Hildesheim.
Am Sonntagnachmittag lief für die Werder U23 nichts so, wie es laufen sollte. Bereits nach 20 Minuten hat Trainer Konrad Fünfstück zweimal verletzungsbedingt wechseln müssen. Zunächst erwischte es Jascha Brandt (18.) und kurze Zeit später auch noch Lasse Rosenboom, der sich bei einer Klärungsaktion auf der Linie verletzte (20.). "Das hat zu einem kleinen Bruch im Spiel bei uns geführt, wenn du so früh gleich doppelt umstellen musst. Dennoch haben wir die große Chance noch in Führung zu gehen vor der Pause", so Fünfstück. Gemeint ist die Großchance von Tom Berger, der nach einer schönen Kombination mit Mika Eickhoff im Strafraum der Hildesheimer an den Ball kam. Allerdings konnte der Hildesheimer Keeper Antonio Brandt seinen Volleyschuss in höchster Not parieren (38.). Kurz vor der Pause musste auch SVW-Keeper Mio Backhaus alles aufweisen um ein Gegentor zu verhindern. Yusuf-Islam Akdas fasste sich aus gut 30 Metern ein Herz, doch Backhaus kratzte den Ball aus dem Winkel (44.).
Im zweiten Durchgang wurden die Hildesheimer dann besser und nutzten dies auch eiskalt. Zunächst konnte Backhaus in letzter Sekunde einen Kopfball von Moritz Göttel von der Linie kratzen (52.), ein paar Minuten später war auch er machtlos. Eine Ecke der Gastgeber wurde auf den zweiten Pfosten verlängert und Göttel brauchte nur noch einzuköpfen (57.). Kurz darauf der nächste Schock, als Schiedsrichter Höhns überraschenderweise auf den Punkt zeigte. Erneut war es Göttel, der den Elfmeter sicher verwandelte (65.). Die Bremer bäumten sich noch einmal auf, kamen aber gegen die kompakt verteidigenden Hausherren nicht mehr durch. Stattdessen nutzten die Hildesheimer einen Fehler der Grün-Weißen zur Entscheidung. Einen Querpass in der Viererkette fing der eingewechselte Finn-Louis Kiszka ab, stürmte alleine auf Backhaus zu und ließ ihm keine Chance (81.). Das 0:3 sorgte für die Entscheidung und fügte der U23 eine bittere Niederlage zu. "Wir sind sehr enttäuscht über das Ergebnis. Allerdings gilt es jetzt den Kopf nach vorne zu richten und in den beiden letzten Spielen nochmal alles rauszuholen, was in uns steckt", richtet Fünfstück den Blick nach vorne.
Am Freitag geht es für die Grün-Weißen im letzten Heimspiel um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei empfängt die U23 den Tabellennachbarn von Holstein Kiel II auf Platz 11.
Werder Bremen U23 : Backhaus - Gafar, Dietrich, Rosenboom (20. Löpping), Schulz - Berger, Asante (73. Reincke), Eickhoff (57. Opitz), Kim - Brandt (18. Polat), Ehlers (63. Kühn)
VfV Borussia 06 Hildesheim: Brandt - Rauch, Aytun, Göttel (71. Mensah Quarshie), Hady El Saleh (83. Sonntag), Dikarev, Hassan El Saleh (17. Engler), Pläschke, Akdas (71. Kiszka), Yilmaz (89. Mubamba), Baghdadi
Tore: 0:1 Göttel (57.), 0:2 Göttel (65. / FE), 0:3 Kiszka (81.)
Schiedsrichter: Adrian Höhns
Stadion VFV Hildesheim: 710 Zuschauer