Diversität, Doku, Dauerkarten und mehr

Die wichtigste Themen der Geschäftsführer-Talks

Klaus Filbry im Interview am "Tach der Fans"
Klaus Filbry blickte im Geschäftsführer-Talk am "Tach der Fans" unter anderem auf die Werder-Doku und die wirtschaftliche Situation des SV Werder Bremen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 24.07.2022 / 17:57 Uhr

Schlagzeilen gab es beim "Tach der Fans" 2022 gleich mehrere. Marco Friedl ist neuer Werder-Kapitän, Mirko Votava und Torsten Frings sind neue Ehrenspielführer, 20.000 Fans feiern ein sommerliches Familienfest. Doch auch beim Talk der drei Geschäftsführer lohnte es sich, genauer hinzuhören. WERDE.DE fasst die wichtigsten Aussagen von Klaus Filbry, Frank Baumann und Dr. Hubertus Hess-Grunewald zusammen.

Vorfreude auf die Doku, guter Trikotverkaufsstart

Klaus Filbry blickte unter anderem spannungsvoll auf die Premiere der Werder-Doku am morgigen Montag. "Wir wollen mit der Doku den Fans einen ehrlichen, sehr nahen und wirklich transparenten Blick in das Innenleben von Mannschaft und Trainerteams bieten. Ich finde, dass ist dem Team sehr gut gelungen", so der Vorsitzende der Geschäftsführung, der auch betonte: "Ich bin sehr froh, dass wir mit DAZN den Sportstreaming-Anbieter Nummer eins in Deutschland für die Ausstrahlung gewinnen konnten. Sie haben an das Projekt geglaubt und jetzt können wir zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt an den Start gehen."

Neben wirtschaftlichen Kennzahlen ("Wir werden auf der Mitgliederversammlung im Herbst ein positives Ergebnis präsentieren") konnte Filbry auch zufrieden auf die Bereiche Sponsoring, Trikotverkauf sowie den Ticketverkauf blicken. "Die Euphorie in den Stunden und Tagen unmittelbar nach dem Aufstieg war sehr groß. Und das macht sich natürlich auch bis heute im Tagesgeschäft bemerkbar. Wir nehmen schon ein erhöhtes Interesse und eine große Vorfreude auf die Saison wahr". Die Dauerkarten für die neue Spielzeit sind ebenso ausverkauft wie die Business-Seats und Logen. Auch der Trikotverkauf des HOME und AWAY sei sehr gut angelaufen, so Filbry. Am "Tach der Fans" waren zahlreiche Werderaner:innen im neuen peach-farbenen Auswärtstrikot unterwegs.

"Fans machen viel von dem aus, wofür Werder steht."

Nach dem Doppeltest-Spieltag am Samstag gegen Groningen und Emmen ist die Vorbereitung der Werderaner abgeschlossen. Für Frank Baumann war es ein großes Plus, bereits zum Start ins Trainingslager im Zillertal zahlreiche Neuzugänge begrüßen zu können. "Es ist die erste Vorbereitung unter Ole Werner und wichtig gewsen, schnell die Automatismen, die uns letzte Saison ausgezeichnet haben, wieder zu finden", so Baumann rückblickend.

"Die Fans machen ganz viel von dem aus, wofür Werder steht. Das merkt man national wie international und das haben wir gerade erst wieder gemerkt, als wir mit Spieler gesprochen haben", so Baumann auf der Bühne. Der Kader für die kommende Saison ist weitestgehend komplett . Das ist außergewöhnlich und besonders. Die Stadt und die Region stehen hinter dem Verein, die Unterstützung ist auch in schweren Zeiten grandios. Ich möchte mich für die letzten Monate, Jahre und Jahrzehnte an dieser Stelle noch einmal bedanken", sagte der Geschäftsführer Fußball und erntete von den zahlreichen Fans Applaus. 

Diversität bei Werder weiter stärken

Dr. Hubertus Hess-Grunewald umriss im Gespräch mit den Stadionsprechern Arnd Zeigler und Christian Stoll das größte Themenspektrum. Präsident und Geschäftsführer kündigte unter anderem an, dass der Stellenwert des Frauenfußballs beim SV Werder Bremen im Stellenwert weiter wachsen werde. "Der Frauenfußball erlebt einen Hype. Zum Glück sind wir seit 15 Jahren dabei und konnten den Frauenfußball auch in der Pandemie weiterentwickeln, wo an anderer Stelle der Rotstift angesetzt wurde." Kurz darauf gab er auch bekannt, dass voraussichtlich das Duell der Werder-Frauen mit dem SC Freiburg Ende November im wohninvest WESERSTADION ausgetragen werde.

Neben der sozialen Verantwortung, der Werder unter anderem mit dem SPIELRAUM Konzept und der Klubmitgliedschaft bei Common Goal gerecht werde, sei Diversität ein weiterer Schwerpunkt innerhalb Werders gesellschaftlichen Wirkens, so der 61-Jährige. "Wir wollen Diversität bei Werder ausbauen und versuchen, Führungspositionen im Unternehmen und im Verein verstärkt auch mit Frauen zu besetzen", so Dr. Hess-Grunewald.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.