Ein unglaublicher Karriere-Herbst

#11 des Jahres: Christian Groß durchlebt mit Werder seine beste Zeit

Christian Groß beim Jubel zu seinem ersten Bundesliga-Tor.
Mit 33 Jahren befindet sich Christian Groß auf seinem Karriere-Hoch (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 19.12.2022 / 15:00 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat ein langes, intensives Jahr erlebt. Hinter uns allen liegt eine unglaubliche Reise, die u.a. die Männer-Fußballer vom SVW zurück in die Bundesliga geführt hat. Für den WERDER.DE-Rückblick auf ein spezielles 2022 haben wir eine #11 des Jahres aufgestellt, in der wir die Geschichte von elf Sportler:innen und Funktionären erzählen. Ein Platz gehört Christian Groß, der seinen besonderen Karriereweg mit dem Aufstieg und seinem ersten Bundesliga-Tor gekrönt hat.

Wenn Christian Groß sein bisheriges Saison-Highlight nennt, ist es nicht etwa sein erstes Bundesliga-Tor gegen Leipzig. Groß gerät viel mehr ins Schwärmen, wenn er vom 5:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach spricht. „In diesem Spiel hat alles, und vor allem wir als Mannschaft, super funktioniert und das bleibt in Erinnerung“, freut sich der 33-Jährige rückblickend. „Mein Tor gegen Leipzig war für mich persönlich sicherlich ein Highlight, am Ende haben wir aber das Spiel verloren.“

Beide Ereignisse zählen zu einem kleinen Fußball-Märchen, das Groß seit seiner Beförderung zur Lizenzmannschaft 2019 erlebt. Lange schien der Mittelfeld-Abräumer einmal auf eine gute Karriere in der 3. Liga zurückschauen zu können. Mittlerweile blickt der gebürtige Bremer auf eine noch viel bessere Laufbahn im Oberhaus. Mit 30 Jahren gab „Grosso“ sein Bundesliga-Debüt, seitdem hat er 84 Pflichtspiele für die Werder-Profis bestritten. „Manchmal muss man im Fußball zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein“, betont Groß. „Die Tür hat sich geöffnet und ich habe gezeigt, dass ich dieses Niveau spielen kann.“

Kein Platzhirsch, aber tiefenentspannt

Plötzlich ist Groß sogar der älteste Spieler im Kader. Als Platzhirsch würde er sich aber nicht bezeichnen. Und auch wenn der „Sechser“ nicht die Bundesliga-Erfahrung anderer Teamkollegen hat, sammelte er viel Fußball- und Lebenserfahrung, die er an die jüngeren Spieler weitergeben kann. „Grundsätzlich lernt man im Fußball viel für das weitere Leben – mein Weg ist dafür ein gutes Beispiel“, sagt Groß. „Es geht nicht immer nur steil nach oben, Kurven sind normal und gehören dazu. Man muss aber immer hart arbeiten, denn man bekommt nichts geschenkt.“

Kurven, die der SV Werder auch im Aufstiegsjahr gemeistert hat. In unteren Spielklassen hat „Grosso“ häufiger das Ziel „Aufstieg“ in Angriff genommen, ist am Ende aber gescheitert. Bei Grün und Weiß konnte er auch hinter dieses Vorhaben einen Haken setzen. „Der Abstieg hat unheimlich wehgetan, dann war auch noch der Start sehr holprig – von daher ist es schon Wahnsinn, wie wir uns entwickelt haben“, freut sich Groß. „Wir mussten die negative Erfahrung des Abstiegs erstmal abschütteln. Dass wir uns daraus gekämpft haben, ist ein einziger Gänsehautmoment.“

Die Bundesliga-Rückkehr ist geschafft, das erste Tor ist auch erzielt. Die Teamkollegen, die ihren Platzältesten mit dessen fehlenden Treffer scherzhaft aufzogen, fordern vorfreudig sein zweites Tor. Das nächste gemeinsame Ziel vor Augen ist der Klassenerhalt, in Bezug auf sein eigenes Karrierehoch ist Groß aber sehr ungezwungen. „Im gehobenen Fußballer-Alter wirst du entspannter“, lächelt „Grosso“. „Ich genieße den Moment.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.