Freie Bahn: Um die Leipziger schlagen zu können, müssen die Grün-Weißen besonders aufmerksam verteidigen. Die Sachsen verfügen nicht nur über viel Ballbesitz, sondern suchen im Zweifel auch aus der zweiten Reihe ihr Glück. Nur der VfL Bochum (96) schließt noch häufiger außerhalb des Strafraums ab als das Team von Trainer Marco Rose (86). Genauso ist es ausschließlich dem FC Bayern München (6) gelungen, die fünf Distanzschusstore des amtierenden Pokalsiegers zu überbieten.
Die Joker: Der SVW hat in der laufenden Spielzeit bereits selbst von fünf Joker-Toren profitiert, in Mönchengladbach hatte Justin Njinmah mit seiner Vorlage großen Anteil am Punktgewinn. Die Rose-Elf profitiert wiederum noch mehr von der hohen Qualität in ihrem Kader und hat bereits acht Treffer durch Einwechselspieler erzielt. Zuletzt verabschiedete sich Emil Forsberg, der den Verein in Richtung New York verlässt und in Bremen zum letzten Mal für Leipzig auf dem Rasen steht, beim 3:1-Sieg gegen Hoffenheim mit einem Joker-Tor von seinem Heim-Publikum.
Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.