Erst die Performance, dann das Vergnügen

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim

Romano Schmid läuft mit dem Ball am Fuß, im Vordergrund ist ein Heidenheimer Spieler.
Der SVW liegt in der Tabelle zwei Punkte vor dem 1. FC Heidenheim (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 09.02.2024 / 14:00 Uhr

Von Fiona John

"Mit einem positiven Ergebnis die Feierlichkeiten angehen" lautet das Ziel des SV Werder am kommenden Spieltag. Wenn die Mannschaft im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums am Samstag, 10.02.2024, 15.30 Uhr (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE) im direkten Duell auf den 1. FC Heidenheim trifft, kommt es trotz des ganzen Drumherums zunächst auf die sportliche Leistung an. "Das Entscheidende ist, dass wir auf dem Platz eine gute Performance abliefern. Alles andere ist erst ab 17.30 Uhr interessant", betont Clemens Fritz im Vorfeld.

Personal: Beim Heimspiel werden Milos Veljkovic (Knieprobleme), Amos Pieper (Bruch des Sprunggelenks) und Leon Opitz (Bänderriss im Sprunggelenk) fehlen. Auch Mitchell Weiser fällt weiter aus. Bei Leonardo Bittencourt „wird es eng“, wie Ole Werner erklärte, nachdem der Mittelfeldspieler krankheitsbedingt über die Woche lediglich individuell trainieren konnte. Naby Keïta ist nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup hingegen wieder eine Option für den Kader, wie Werders Cheftrainer bestätigte.

Ein Torfestival zum Jubiläum?

Ole Werner zum Spiel: „Beide Mannschaften sind vor allem defensiv diszipliniert in den letzten Wochen und schwer zu schlagen. Das wird uns auch am Samstag erwarten. Darüber hinaus kann Heidenheim immer über Standards gefährlich werden, Dinge die du schwer komplett verhindern kannst. Dazu haben sie ein gutes Umschaltspiel und sind eine Mannschaft, die immer Gefahr ausstrahlt, auch wenn sie über Phasen mal nicht im Spiel ist.“

Bisherige Duelle: Wettbewerbsübergreifend trafen der SVW und der FCH sieben Mal aufeinander. In der Gesamtbilanz haben die kommenden Gäste dabei mit drei Siegen knapp die Nase vorn, die Grün-Weißen gingen zwei Mal als Sieger vom Platz. Das Hinspiel der laufenden Spielzeit war die erste Begegnung beider Teams in der Bundesliga. Auf die 2:4-Niederlage aus Werdersicht soll nun die Revanche folgen.

Tore en masse oder Nullnummer: In sechs der sieben bisherigen Begegnungen fielen jeweils mindestens drei Tore. Lediglich im Relegationshinspiel in der Saison 2019/20 gab es ein torloses Remis.  Eine Vorhersage für das kommende Wochenende lässt sich daraus allerdings nicht ableiten: Beide Teams haben sich in der Defensive zuletzt stark präsentiert und ließen seit der Winterpause nur zwei (Werder) bzw. drei (Heidenheim) Gegentore zu.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14:00 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im Re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.