Mit der Heimstärke zurück in die Spur

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den FC Augsburg

Tony Jung steht auf dem Rasen.
Gegen den FC Augsburg will der SV Werder vor heimischer Kulisse dreifach punkten (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 08.12.2023 / 15:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Nach der enttäuschenden 0:2-Niederlage in Stuttgart wartet mit dem FC Augsburg am Samstag, 09.12.2023, um 15.30 Uhr (live auf Sky und Live-Ticker auf WERDER.DE) die nächste Herausforderung für den SV Werder. Während die Augsburger ihren Lauf fortsetzen und an den Erfolg der vergangenen Partien anknüpfen möchten, will der SVW mit Unterstützung der heimischen Kulisse dreifach punkten, um sich Luft im unteren Tabellendrittel zu verschaffen.

Zum Personal: Cheftrainer Ole Werner muss weiterhin auf das Trio um Amos Pieper (Bruch des Sprunggelenks), Nicolai Rapp (Fußverletzung) und Leon Opitz (Bänderriss im Fuß) verzichten. Währenddessen wird Jiri Pavlenka nach überstandenen Infekt wieder in den Kader zurückkehren.

Ole Werner zum Gegner: „Es ist ein Gegner auf Augenhöhe. Sie spielen sehr intensiv mit Leidenschaft und sind stark im Laufverhalten. Wir müssen ihre Spielweise annehmen, uns gegenseitig unterstützen und einen kühlen Kopf bewahren."

Im Strafraum unvorsichtig

Bisherige Duelle: Während der FC Augsburg zwölf Duelle im Fußballoberhaus für sich entscheiden konnte, holte der SVW bislang acht Siege gegen die Fuggerstätter. Das letzte Spiel am 23. Spieltag in der Rückrunde 2022/23 konnte der FCA gewinnen. Nach einem Frühstart der Augsburger durch Dion Drena Beljo in der fünften Minute, glich Jens Stage zwischenzeitlich für den SV Werder aus. Arne Maier sicherte dann mit seinem Treffer kurz nach Wiederanpfiff den 2:1-Sieg für den FC Augsburg.  

Lieblingsgegner SVW: Der SV Werder scheint den Augsburgern zu liegen. Gegen keinen anderen Bundesligakonkurrenten konnte der FCA bisweilen so viele Siege einfahren wie gegen den SVW. Auch im wohninvest WESERSTADION zeigten sich die Augsburger erfolgreich – schon fünf Mal konnten sie bei Gastauftritten an der Weser drei Punkte mitnehmen. Aktuell ist der FCA unter dem neuen Trainer Jess Thorup zudem seit drei Auswärtsspielen ungeschlagen. Die Grün-Weißen zeigen sich diese Saison jedoch Heimstark. Zehn der elf gesammelten Punkte holten sie in Heimspielen. Außerdem zeigen sie sich zuhause auch besonders treffsicher. Bis auf die Duelle gegen die Top-Mannschaften der Liga (Bayern und Leverkusen), traf der SVW in jedem Heimspiel mindestens doppelt.

Strafstoßgefahr: Vorne wie auch hinten wird’s für den FC Augsburg am Elfmeterpunkt gefährlich. Schon vier Elfmeter wurde den Fuggerstättern in dieser Saison zugesprochen, womit sie sich auf Platz drei im Ligaranking befinden. Im einigen Strafraum ist der FCA allerdings auch unvorsichtig: Schon sechs Elfmeter ließen die Augsburger in der aktuellen Saison zu. Der SV Werder zeigt sich hier in der Statistik ausgeglichen: Während der SVW drei Elfmeter verursachte, bekamen sie auch drei zugesprochen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.