"Die Strategie ist gut aufgegangen"

Anthony Jung im Interview zu seiner Vertragsverlängerung

Anthony Jung beantwortet Fragen im Interview.
Anthony Jung kam zur Saison 2021/22 nach Bremen (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 28.02.2024 / 16:00 Uhr

Das Interview führte Moritz Studer

Anthony Jung ist in der Bundesliga-Saison 2023/24 eine der Konstanten des SV Werder Bremen. Der 32-Jährige hat die zweitmeisten Einsatzminuten im Kader zu verbuchen und in der Innenverteidigung sein neues zu Hause gefunden. Durch die Anzahl der bestrittenen Spiele hat sich sein Vertrag nun vorzeitig verlängert. Im WERDER.DE-Interview spricht Jung über die laufende Saison, seine Rolle und seine Zukunft.

WERDER.DE: Moin Tony, wie froh bist du, dass du damit vorzeitig Klarheit für deine Zukunft schaffen konntest?

Anthony Jung: Ich freue mich natürlich extrem, das so früh in der Saison geschafft zu haben. Es gibt mir Ruhe und Planungssicherheit. Ich bin froh und auch ein bisschen stolz, muss ich sagen.

WERDER.DE: Es war dir zwar nicht anzumerken, aber hattest du in deinem Kopf eine Art Countdown, bei dem du die Spiele mit runtergezählt hast?

Anthony Jung: Nein, ich habe mir jetzt keine Strichliste gemacht (schmunzelt). Mir hat es viel mehr geholfen, mich auf das Wesentliche und das Daily Business zu konzentrieren: Fit und gesund zu bleiben und meine Leistung zu bringen, um diese Anzahl Spiele zu erreichen. Die Strategie ist ganz gut aufgegangen.

WERDER.DE: Dass du vorzeitig klare Verhältnisse geschaffen hast, liegt auch an deinem Stellenwert für die Mannschaft – nur Jens Stage hat noch mehr Pflichtspielminuten absolviert.

Anthony Jung: Das wusste ich gar nicht. Ich denke, das sind Nebeneffekte von dem Fokus, den man versucht als Profi aufrechtzuerhalten. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich diese Minuten sammeln durfte. Für mich geht’s darum, wie ich meinen Fokus optimal setzen kann, um diese Zahlen zu erreichen und ich bin froh, dass das in dieser Saison bislang gut geklappt hat.

WERDER.DE: Bei deiner letzten Vertragsverlängerung hast du von einer spürbaren Entwicklung im Team gesprochen und ein Prozess, den du als Spieler mitgehen möchtest. Wie bewertest du den aktuellen Stand dieser Entwicklung?

Anthony Jung: Wir sind zwar nicht optimal in die Saison gestartet, trotzdem hatte ich aufgrund der Leistung das Gefühl, dass sich das gesamte Konstrukt stetig weiterentwickelt. Ich bin froh, Teil davon zu sein. Gerade die letzten Spiele sind wir Schritte, wenn auch manchmal kleinere, in die richtige Richtung, nämlich nach oben, gegangen. Die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, wir befinden uns aber auf einem guten Weg.

WERDER.DE: Aktuell ist es sicherlich nicht einfach, weil ihr durch Verletzungssorgen immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen auflauft. Hilft dir deine Erfahrung, trotz der Rotation für die nötige Stabilität zu sorgen?

Anthony Jung: Die Rotation ist nicht optimal. Der Trainer hat immer wieder gepredigt, dass wir jeden im Laufe der Saison brauchen und das sieht man im Moment auch. Wir halten uns nicht lange damit auf, ausfallenden Spielern nachzutrauern, sondern legen den Fokus auf die Jungs, die dann ihre Chance bekommen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass jeder da ist, wenn er gebraucht wird.

Ich möchte solange Fußball spielen, wie es der Körper und der Spaß zulässt.
Anthony Jung

WERDER.DE: Du wirst im Sommer in deine vierte Saison bei Werder gehen. Wie wohl fühlst du dich immer noch mit deiner Familie in Bremen?

Anthony Jung: Sehr wohl. Ich habe immer betont, dass man in diesem höheren Fußballalter die Entscheidung nicht für sich alleine, sondern mit der gesamten Familie trifft. Mein Sohn wächst hier mit uns, meiner Frau und den zwei Hunden, auf – wir fühlen uns wohl in Bremen und das hat sich immer mehr so angefühlt, umso länger wir hier sind.

WERDER.DE: Mit 32 Jahren befindest du dich langsam auch im Herbst deiner Karriere. Kannst du dir potentiell auch ein Karriereende bei Werder vorstellen?

Anthony Jung: Ich möchte solange Fußball spielen, wie es der Körper und der Spaß zulässt. Ich sehe mich schon noch ein paar Jahre am Ball. Warum aber nicht diese Zeit in Bremen verbringen und das Buch hier zuschlagen?

WERDER.DE: Bis dahin sehen wir dich ohnehin hoffentlich noch sehr häufig auf dem Fußballplatz: Mit welchen Zielen gehst du in die Zukunft beim SVW?

Anthony Jung: Wir wollen uns als Mannschaft weiter stabilisieren, festigen und die Entwicklung weitergehen. Wir versuchen uns eine Identität anzueignen, die wir dann zeigen wollen und zuletzt auch schon aufblitzen lassen haben. Wenn uns das gelingt, setzen wir uns als Team die Grenze selbst. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft und auch in mich, dass da noch Luft nach oben ist.

WERDER.DE: Wir freuen uns darauf, diesen Prozess zu verfolgen. Vielen Dank für das Gespräch, Tony!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.