"Das ist auf jeden Fall etwas Besonderes"

Mitchell Weiser im WERDER STROM-Talk

Mitchell Weiser am Ball gegen Hertha BSC im wohninvest WESERSTADION.
Mitchell Weiser & Co setzten sich im Hinspiel mit 1:0 gegen die Hertha durch (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 20.04.2023 / 11:53 Uhr

Von Bent Holzmann

Nicht nur Niklas Stark kehrt am Samstag zum alten Arbeitgeber zurück. Auch Mitchell Weiser hat eine Berliner Vergangenheit - drei Jahre spielte er bei Hertha BSC. Zudem ist er noch immer mit der Stadt besonders verbunden. Im WERDER STROM-Talk erzählt er warum, was er über Pál Dárdai erzählen kann und welche Reisetipps er für Werder-Fans in Berlin hat.

Mitchell Weiser und Berlin - das bedeutet auch heute noch eine enge Verbindung. Der 28-Jährige spielte von 2015 bis 2018 für Hertha BSC und absolvierte dabei 70 Bundeslig-Spiele. Anschließend folgte der Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen, bevor es 2021 per Leihe und ein Jahr später fest an die Weser ging. Doch noch immer hat er eine Wohnung in Berlin und dazu einen privaten Bezug: Seine Frau ist Berlinerin. "Daher bin ich ab und an nochmal in Berlin", verrät Weiser. Auch ein paar wenige Spieler vom kommenden Gegener kennt er noch, genau wie das Stadion und den Trainer. Das Spiel gegen den Ex-Verein sei daher "auf jeden Fall etwas Besonderes."

Sportlich steht gegen den aktuell Letzten der Bundesliga eine wichtige Partie vor der Brust. Zu hoch hängen möchte er die Begegnung jedoch nicht: "Ich verstehe, dass nicht mehr viele Spiele sind und es aufgrund der Tabellensituation natürlich wichtig ist. Für uns und mich ist jedoch jedes Spiel wichtig." Bei den Berlinern steht mit Pál Dárdai ein neuer, alter Trainer wieder an der Seitenlinie. Zweimal zuvor war der ehemalige Hertha-Spieler schon als Trainer im Amt, von 2015 bis 2019 das erste Mal. Von daher kennt Weiser den 47-Jährigen bestens. Den einen Geheimtipp kann er jedoch nicht über seinen ehemaligen Coach und dessen Spielweise geben: "Ich glaube aber, wir wissen aus der Vergangenheit, wie er Fußball spielt."

Ob das Auswärtsspiel in Berlin vielleicht sogar ein gefühltes Heimspiel wird, lässt sich erst am Samstag sagen. In jedem Fall dürfte unsere Jungs eine rekordverdächtige Anzahl Werder-Fans begleiten. Für Weiser eine gute Nachricht: "Natürlich freut man sich, wenn so viele uns unterstützen. Die positive Stimmung, die sie ausstrahlen, hilft uns. Allerdings sind wir das ja schon gewohnt, auswärts sind sie immer laut." Als Reiseführer mit zahlreichen Insider-Tipps kann er für die Tausenden anreisenden Fans jedoch nicht dienen. Auf Nachfrage gibt er nur an: "Die Stadt hat alles zu bieten. Da kann man nichts falsch machen."

 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.