Werder braucht "perfekten Tag und das Quäntchen Glück"

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München

Romano Schmid läuft mi tdem Ball am Fuß.
Ole Werner rechnet gegen Bayern mit einem temporeichen Spiel (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Montag, 07.11.2022 / 16:45 Uhr

Von Fiona John

Wenn der SV Werder am Dienstagabend, 08.11.2022, 20.30 Uhr (live auf Sky, Sat.1 und im betway Live-ticker auf WERDER.DE) auf den FC Bayern München trifft, heißt das Duell Aufsteiger gegen Rekordmeister. Die Rollen für das Spiel sind klar verteilt. Was es braucht, um dennoch beim Branchenprimus etwas mitzunehmen, erklärte Ole Werner auf der Pressekonferenz vor der Partie: „Man braucht einen perfekten Tag und muss hoffen, dass die anderen einen schlechten Tag erwischen. Dazu braucht man wahrscheinlich auch noch das Quäntchen Glück, dass der Spielverlauf für einen spricht. Der einzige Teil der bei uns liegt, ist unsere eigene Leistung. Es müssen also viele Dinge zusammenkommen“, so der 34-Jährige.

Zum Personal: Werders Cheftrainer muss beim Auswärtsspiel in München auf Niclas Füllkrug verzichten. Der erfolgreichste Bremer Torschütze hatte sich im Spiel gegen Schalke 04 am Samstag eine Rückenverletzung zugezogen. Darüber hinaus fehlen Eduardo Dos Santos Haesler, sowie die langzeitverletzen Manuel Mbom und Felix Agu (zum Personalupdate).

Der Cheftrainer zum Gegner: „Wenn man über die beste Mannschaft in Deutschland spricht, muss man vorsichtig sein, was man als Schwächen betitelt. Trotz alledem versucht man in der Ordnung des Gegners gewisse Räume zu erkennen, die man für sich nutzen kann. Fakt ist, dass der Platz für Fehler gegen Bayern sehr klein ist, sowohl mit als auch gegen den Ball. Die Genauigkeit, mit der du gewisse Sachen musst und die Geschwindigkeit, die du dabei brauchst, ist nirgendwo in der Liga so hoch wie gegen den FCB.“

Gelungener letzter Auftritt

Die letzten Duelle: Es ist das 111. Bundesliga-Duell zwischen Bayern München und Werder Bremen – keine andere Partie gab es in der Liga-Historie so oft. Der SVW ist nach Borussia Mönchengladbach die Mannschaft, die den FCB im Oberhaus am häufigsten schlagen konnte (26 Mal). Während der letzte Werder-Sieg beim Rekordmeister schon einige Jahre zurück liegt, konnten die Grün-Weißen den Bayern vor ziemlich genau zwei Jahren in der Allianz-Arena zumindest einen Punkt abknüpfen (1:1). Die Tore erzielten beim bis dato letzten Aufeinandertreffen in München Maximilian Eggestein und Kingsley Coman.

Auswärtsstärke gegen Heimstärke: Während der SV Werder in der Auswärtstabelle auf Rang fünf steht, belegen die Rot-Weißen den gleichen Platz in der Heimtabelle. Statistisch gesehen liegt der FCB in diesem Vergleich nur minimal vorne: Während die Werderaner in der Ferne drei Siege sowie zwei Unentschieden holten und sich nur einmal geschlagen geben mussten, spielten die Bayern zuhause ebenfalls zwei Mal remis, konnten die anderen vier Heimspiele allerdings allesamt für sich entscheiden.

Erfolgreich wie lange nicht: Werders 21 Punkte nach 13 Bundesliga-Partien sind die beste Zwischenbilanz der Hanseaten seit elf Jahren (23 Punkte 2011/12). Vergangene Saison in der 2. Liga hatten die Grün-Weißen nach 13 Spielen nur 19 Punkte auf dem Konto und lagen auf Platz acht.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live, darüber hinaus läuft das Spiel im Free-TV auf Sat. 1. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.