„Wir haben das Tor nicht so getroffen, wie wir es wollten“

Die Stimmen zur Niederlage gegen Besiktas Istanbul

Niclas Füllkrug läuft mit dem Ball, verfolgt von einem Gegenspieler.
Der SVW verliert im letzten Test in Österreich mit 1:2 gegen Besiktas Istanbul (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 09.07.2022 / 20:35 Uhr

Von Sophie Eilers und Solveig Haas

Im dritten Test der Vorbereitung musste der SV Werder nach Führung durch Eren Dinkci in der 48. Minute eine 1:2 Niederlage gegen Besiktas Istanbul hinnehmen. Cheftrainer Ole Werner brachte zum ersten Mal die Neuzugänge Buchanan und Stage, letzterer stand allerdings nur für 30 Minuten auf dem Platz (zum Spielbericht).

WERDER.DE hat die Stimmen zum Spiel gesammelt:

Zum Spielverlauf

Ole Werner: "Wir sind schon weitergekommen, als noch gegen Karlsruhe. Wir konnten über beide Halbzeiten eine gewisse Intensität aufbauen und halten. Auch wenn es ab und zu an Ballbesitz und Genauigkeit gefehlt hat, Chancen waren da und wir haben sie gut herausgespielt. Die Abläufe waren klar, allerdings haben wir zwei unnötige Gegentore bekommen. Natürlich willst du so ein Testspiel gewinnen. Auch wenn wir das heute nicht geschafft haben, sollten wir uns auf die positiven Dinge konzentrieren.

Wir waren von der Leistung und von den Abläufen klarer, als noch vor ein paar Tagen. Wir werden uns sicher noch steigern müssen, vor allem in den Ballbesitzphasen. Aber dafür haben wir auch noch Zeit. Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Mannschaft in den letzten Tagen gearbeitet hat."

Niclas Füllkrug: "Es war ärgerlich heute. Man will sich testen, aber das funktioniert nicht, wenn das Spiel so oft unterbrochen wird. Wir wollten unsere Aktionen mit und gegen den Ball üben, daher hat mich das heute ein wenig geärgert. Dazu kommt, dass wir das Tor nicht so getroffen haben, wie wir es wollten. Trotzdem haben wir in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht, uns viele Torchancen herausgespielt, viele gute Aktionen nach vorne erarbeitet. In der ersten Halbzeit standen wir hinten extrem sicher.

Auch mit den zwei Fehlern haben wir viele Chancen rausgespielt und viele tiefe Laufwege gehabt. Wir sind vielleicht auch gerade in der Phase der Vorbereitung, wo ergebnistechnisch noch nicht alles gelingt. Das Zusammenspiel mit Eren heute hat gut funktioniert. Er hat viel Tiefe in seinem Spiel und wir hatten gute Angriffe nach vorn. Man sieht aber auch, dass noch nicht alle Abläufe so stimmen, wie wir uns das vorstellen. Unser Spiel beruht auf Abstimmung und die wird mit jedem Training und jedem Test besser. Daher machen wir jetzt einfach so weiter. Ich hoffe, dass wir alles, was wir hier trainiert haben und versucht haben umzusetzen, auch in die neue Saison mitnehmen. Das ist das Kernmaterial, das wir in der Liga brauchen werden."

Christian Groß: "Wir sind enttäuscht, weil wir das Testspiel gewinnen wollten. Wir hatten heute die ein oder andere Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Gerade gegen Ende haben wir gedrückt um den Ausgleich zu schaffen. Wir haben aber auch einige Situationen nicht so gut verteidigt und dann verliert man so ein Spiel eben."

Frank Baumann: "Ich glaube, dass jeder Spieler die 45 Minuten im Testspiel nutzen konnte, um Werbung für sich zu machen. Wir wissen aber auch, dass zu Beginn der Saison die mannschaftlichen Automatismen stimmen müssen. Es ist wichtig, dass wir Flexibilität bekommen. Die Jungs sind engagiert, aber wir können uns Leistungsmäßig noch steigern. Wir werden noch eine Schippe drauflegen müssen.

Im Vergleich zu den anderen Testspielen hat man aber bereits eine Steigerung gesehen, sowohl im athletischen Bereich als auch was die Leistung an sich betrifft. Bei stärkeren Gegnern werden auch Fehler mehr bestraft. In den ersten Testspielen haben wir die Gegner noch zu oft vors Tor eingeladen, das muss sich in Zukunft ändern."

Über die Debütanten Buchanan und Stage

Ole Werner: "Lee hat es schon echt gut gemacht. Er hatte im eigenen Ballbesitz eine gute Klarheit und man hat erkannt, welche Qualitäten er hat. Er wurde etwas ins kalte Wasser geworfen, weil er durch Tonys Verletzung unverhofft früh ins Spiel musste. Er hat seine Qualität angedeutet, es insgesamt ordentlich gemacht. Sicher muss er an der Abstimmung mit seinen Mannschaftskollegen noch ein bisschen arbeiten, aber das ist normal. Er ist ja auch erst seit kurzem bei uns.

Jens hat die halbe Stunde, die er gespielt hat, gut überstanden. Er konnte seine Qualitäten zeigen und seine Körperlichkeit gut einsetzen, gerade was das Defensivverhalten und die Zweikampfführung angeht. Auch bei ihm geht es darum, Klarheit im eigenen Ballbesitz zu gewinnen und die Abstimmung mit den Mannschaftskollegen zu verbessern. Daran werden wir arbeiten. Wir werden seine Belastung jetzt weiter steigern, da er die letzten Trainingseinheiten sehr gut vertragen hat. Wir sind optimistisch, dass er beim nächsten Test länger zum Einsatz kommen kann."

Niclas Füllkrug: "Neben dem Platz konnten wir die Neuzugänge schon super integrieren, da sind sie schon voll dabei. Auf dem Platz sieht man, dass die ein oder andere Abstimmung noch fehlt. Aber auch da bin ich guter Dinge, dass das mit jeder Trainingseinheit besser wird."

Jens Stage: "Wir spielen Fußball, um zu gewinnen, daher tut die Niederlage natürlich weh. Aber ich bin froh, dass ich zum Einsatz kommen konnte und gezeigt habe, wie meine Spielart aussieht. Es macht Spaß mit dieser Mannschaft zu spielen. Ich habe jetzt nur 30 Minuten gespielt, aber wir wollen es langsam angehen lassen. Das heute hat gereicht, um ein erstes Spielgefühl zu bekommen. Dass ich direkt ein paar Ballgewinne verbuchen und dem Team helfen konnte, hat sich gut angefühlt."

Zum Restprogramm der Vorbereitung

Ole Werner: "Wir werden für den Rest der Vorbereitung in Bremen bleiben, wir haben da gute Trainingsbedingungen, die Plätze sind neu gemacht worden. Wir haben also alle Möglichkeiten vor Ort, um die Vorbereitung ordentlich abzuschließen. Die nächsten Testspiele stehen auch bald an, insofern sind wir gut gerüstet.
Wir haben das längste Trainingslager aller Bundesligisten, das jetzt zu Ende geht, daher werden die Jungs jetzt auch zwei Tage freibekommen. Wichtig für den Kader ist aber, dass die Belastung konstant und verletzungsfrei bleibt. Die Jungs haben super mitgezogen, die Wochen waren sehr intensiv. In den taktischen Abläufen sind wir klarer, das Pressing und die Ballgewinne beweisen das. Im eigenen Ballbesitz sehe ich noch Verbesserungspotenzial, aber das steht jetzt für die nächsten Wochen an

Die Mannschaft ist noch nicht ganz komplett, wir haben noch die ein oder andere Baustelle zu schließen. Es wird auch wichtig sein, dass wir das noch tun, gerade weil wir Aufsteiger sind und nicht ausschließlich über individuelle Qualität kommen können, sondern das über die mannschaftliche Gemeinschaft lösen sollten. Deshalb ist es wichtig, die Mannschaft schon so früh wie möglich komplett an Bord zu haben, damit wir in unseren Abläufen klar werden und auch neben dem Platz zusammenwachsen können. So haben wir unsere Vorbereitung auch angelegt. Da hilft es, dass viele Spieler schon da sind. Aber das ein oder andere ist sicher noch zu tun."

Frank Baumann: "Wir haben in den nächsten Wochen noch einiges zu tun, das ist aber auch ganz normal. Wichtig ist trotzdem, dass wir uns als Mannschaft finden und mit den neuen Spielern gewisse Automatismen entwickeln. Das Team muss sich zusammenfinden, denn es wird eine anstrengende Saison, für die wir viel investieren müssen. Wir müssen über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen, deshalb war das Trainingslager zu einem so frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung wichtig. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, wissen aber auch, dass es noch ein langer, weiter Weg werden wird."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.