Werder gibt Führung aus der Hand

Der Spielbericht zum Testspiel gegen Besiktas Istanbul

Christian Groß während einer Flanke.
Dem SVW gelang es nicht, die Führung über die Zeit zu bringen (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 09.07.2022 / 18:30 Uhr

Von Fiona John

Nach einer temporeichen Anfangsphase geriet die Partie zwischen Werder Bremen und Besiktas Istanbul im Laufe von Halbzeit eins immer mehr ins Stocken. Beide Mannschaften waren bemüht, das Spiel von hinten aufzubauen und gleichzeitig den Gegner früh in seinem Vorhaben zu unterbrechen, sodass sich ein Duell zwischen den Strafräumen abspielte. Erst zum Ende der ersten Hälfte nahm die Begegnung mit mehreren Großchancen auf beiden Seiten wieder Fahrt auf. Eine davon nutzte Eren Dinkci kurz nach Wiederanpfiff, als er einen Abpraller vom Pfosten dankend zur Führung einnetzte (48.). Chancen blieben auch weiterhin Mangelware, bis Schiedsrichter Altmann in der 67. Minute auf den Punkt zeigte und Elfmeter für Besiktas gab. Ucan blieb cool und versenkte den Ball zum Ausgleich im Tor. Zehn Minuten später legte Akgün nach und besiegelte den 2:1-Sieg der Istanbuler (77.).

Aufstellung und Formation: Gegen die Istanbuler durfte Neuzugang Oliver Burke im gewohnten 5-3-2-System im Sturm an der Seite von Marvin Ducksch beginnen. Genau wie in den vorherigen Testspielen blieb Werders Cheftrainer seiner Taktik treu und wechselte zur Halbzeit seine komplette Mannschaft. Lediglich Torwart Jiri Pavlenka spielte über die gesamten 90 Minuten. In Halbzeit zwei gab es dann gleich zwei grün-weiße Debüts: Die Neuzugänge Jens Stage und Lee Buchanan liefen erstmals für Werder auf.

Werder Startaufstellung in Halbzeit 1:Pavlenka – Jung, Pieper, Ducksch, Burke, Bittencourt, Veljkovic, Schmid, Agu, Gruev und Chiarodia.

Werders Startaufstellung in Halbzeit 2:Pavlenka – Stark, Stage, Füllkrug, Schmidt, Rapp, Goller, Buchanan, Friedl, Groß und Dinkci.

Die Ersatzbank: Zetterer – Rosenboom, Nankishi und Woltemade.

Erste Annäherungen und Debüt für Buchanan

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.: Bittencourt tankt sich mit Tempo im Angriffsdritttel durch und legt in die Mitte, wo Schmid ganz frei steht. Der Mittelfeldspieler fasst sich ein Herz und zieht ab, der Ball geht aber doch ein gutes Stück über das Tor.

9. Min.: Ducksch wird bei der Ballannahme gefoult und bekommt einen Freistoß zugesprochen. Der Angreifer chippt den Ball aus dem Halbfeld in den 16er, wo Keeper Destanoglu kurz unsicher ist, sodass Veljkovic per Kopf an den Ball kommt. Allerdings ist nicht genug Druck da, um das Leder über die Linie zu drücken. Die anschließende Ecke von Ducksch landet wieder auf dem Kopf von Veljkovic, aber diesmal ist Besiktas Keeper da.

18. Min.: Bei Jung geht es nicht weiter. Der Verteidiger hatte einen Schmerz im Oberschenkel gespürt und muss das Feld verlassen. Für ihn kommt Lee Buchanan vorzeitig in die Partie. Der 21-Jährige feiert damit sein Debüt in grün-weiß!

21. Min.: Besiktas gelingt es mal sich nach vorne durchzuarbeiten. Aus zentraler Position kommt Souza zum Abschluss. Gleich zwei Werder-Verteidiger werfen sich aber dazwischen, bevor es gefährlich wird.

37. Min.: Montero fasst sich ein Herz aus gut 25 Metern. Pavlenka kann den Aufsetzer ganz spät sehen. Der Ball geht aber knapp daneben.

38. Min.: Ein Freistoß wird aus gut 20 Metern scharf in den Strafraum getreten, wo de Souza in den Ball springt. Pavlenka zeigt aus ganz kurzer Distanz aber einen starken Reflex und verhindert einen Rückstand. Das war ganz knapp.

42. Min.: DOPPELCHANCE. Eine Ecke von Gruev wird nach einem Abpraller richtig lang und landet bei Bitttencourt, der sich ein Herz fasst und das Ding aufs Tor schmettert. Der Ball wird kurz vor dem Einschlagen im Netz geblockt und landet vor den Füßen von Chiarodia. Sein Abschluss trifft allerdings mit Pieper den eigenen Mann und geht dementsprechend nicht aufs Tor.

Erst die Führung, dann die Ernüchterung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: 1:0! Werder geht in Führung! Goller zieht über die rechte Seite an allen Besiktas-Verteidigern vorbei und legt sich den Ball dann beinahe ein wenig zu weit, sodass sein Abschluss an Destanoglu vorbei an den Pfosten geht. Da lauert Dinkci, der nur noch einschieben muss.

67. Min.:  Schiedsrichter Altmann zeigt auf den Punkt. Rapp soll Delibas gefoult haben. Ucan übernimmt die Verantwortung und spielt den Ball halbhoch mittig aufs Tor. Pavlenka war auf dem Weg in die rechte Ecke und ist machtlos. Ausgleich per Elfmeter!

77. Min.: Führung für Besiktas. Delibas legt den Ball von der linken Torauslinie auf Akgün zurück, der am Elfmeterpunkt lauert und direkt abzieht. Der Ball schlägt im linken unteren Eck ein.

89. Min.: Da ist beinahe der Ausgleich. Friedl flankt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Füllkrug lauert. Der Kopfball des Angreifers, der gefährlich aus kurzer Distanz aufs Tor geht, wird in letzter Sekunde vom eingewechselten Keeper Bilgin gehalten. Das war richtig knapp.

90.+4. Min: Abpfiff. Das war's. Werder muss sich Besiktas Istanbul nach einer Führung am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Fazit: Besiktas entpuppte sich als der erwartete Härtetest für die Werderaner. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte ging der SVW verdient in Führung, erarbeitete sich aber zu wenig Möglichkeiten, um diese auszubauen. Den Istanbulern diente ein Strafstoß, um das Spiel auf ihre Seite zu kippen. In der Folge konnten sie eine der wenigen erarbeiteten Möglichkeiten zum Sieg nutzen, was Werder auf der Gegenseite nicht gelang.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.