Niederlage im Härtetest

Werder unterliegt Hannover 96 mit 0:2

Oliver Burke im Zweikampf.
Oliver Burke erarbeitete sich im Testspiel einige gute Chancen (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Donnerstag, 22.09.2022 / 18:30 Uhr

Von Fiona John

Der SV Werder hat das Testspiel in der Länderspielpause am Donnerstagnachmittag bei Hannover 96 mit 0:2 (0:0) verloren. Die Werderaner kamen nach einer verhaltenen Anfangsphase besser in die Partie und erarbeitete sich besonders in Person von Oliver Burke mehrere Chancen, die jedoch nicht zwingend genug für die Führung waren. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gastgeber wacher. Ein Doppelpack des eingewechselten Tresoldi (54. + 81.) brachte am Ende den Sieg für die 96er. 

Aufstellung und Formation: Wie von Ole Werner im Vorfeld angekündigt, sollten im Testspiel besonders die Spieler zu Einsatzzeiten kommen, die in den letzten Wochen weniger Minuten auf dem Platz gesammelt haben. Um den durch die fehlenden Nationalspieler dezimierten Kader aufzufüllen, setzte der Werder-Trainer mit Tim-Justin Dietrich, Jascha Brandt und Min-Woo Kim auf drei Talente aus der U23. Gespielt wurde im bekannten 5-3-2 System.

Werders Startaufstellung: Zetterer - Stark, Pieper, Stage, Burke, Dinkci, Schmidt, Rapp, Dietrich, Buchanan und Agu.

Es hielten sich bereit: Dos Santos Haesler - Jung, Ducksch, Weiser, Goller, Groß, Kim und Brandt.

Kaum Durchkommen

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

12. Min.: Die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber. Kerk spielt einen durchgesteckten Ball in den Rücken der Bremer Abwehr, wo Dehm unbedrängt zum Abschluss kommt. Der Schuss geht aber am rechten Torpfosten vorbei, ohne das Zetti eingreifen muss.

16. Min.: Oliver Burke bekommt den Ball im Halbfeld und marschiert in Richtung Tor. Bedrängt von Arrey-Mbi kommt Burke nicht so gezielt zum Abschluss, wie man es von ihm kennt. Der Ball landet in den Armen von 96-Keeper Weinkauf.

42. Min.: Burke setzt sich im Strafraum mit hohem Tempo gegen Arrey-Mbi durch und schließt aus spitzen Winkel ab. Keeper Weinkauf bekommt gerade noch ein Bein dazwischen und befördert die Kugel ans Außennetz.

44. Min.: Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Jens Stage zum Kopfball und bringt den Ball aufs Tor. Weinkauf ist aber hellwach und pariert stark. Die beste Möglichkeit der Werderaner bis hierhin!

Kurioser Pfosten-Treffer besiegelt Niederlage

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

54. Min.: Tor für Hannover. Der eingewechselte Tresoldi springt in die Flanke von Dehm und bringt die Gastgeber in Führung.

64. Min.: Burke legt für Stage auf, der aus 16 Metern draufhält. Weinkauf kommt gerade noch rechtzeitig und kann mit den Beinen abwehren. Das war knapp.

72. Min.: Entgegen der Gewohnheit probiert es Burke mal aus etwas mehr Entfernung. Aus gut 14 Metern schließt er einfach mal ab. Hannovers Keeper kann aber parieren.

81. Min.: Hannover legt nach. Köhn setzt sich auf der linken Seite durch und kommt zum Abschluss, den Zetterer stark pariert. Der Abpraller springt Trisoldi vor die Füße. der einfach mal abzieht. Im hohen Bogen fliegt der Ball gegen den langen Pfosten und von dort aus ins Tor.

84. Min.: Den Gastgebern ist die Führung scheinbar nicht genug. Wenige Minuten nach dem zweiten Treffer flankt Dehm in den Fünfmeterraum, wo Köhn aber vorbei rauscht.

90.+4. Min: Abpfiff. Werder verliert das Testspiel gegen Hannover mit 0:2.

Fazit: Hannover entpuppte sich als der erwartete Härtetest. Der SVW tat sich schwer, durch die kompakte Abwehr der Gastgeber vorzustoßen und war vor dem Tor nicht zwingend genug, um die wenigen Möglichkeiten zu nutzen. Auf der anderen Seite schlug 96 zwei Mal eiskalt zu und entschied so diese chancenarme Partie für sich.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.