Zu spät aufgewacht

Werder unterliegt mit 2:4 gegen den SV Darmstadt 98

Weiser und Co. können den 0:4-Rückstand nicht aufholen (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Sonntag, 01.10.2023 / 17:36 Uhr

Von Katharina Grote

Keine Punkte in Darmstadt. Der SV Werder Bremen unterliegt mit 2:4 (0:2) beim SV Darmstadt 98 und kann sich nicht mit einer Aufholjagd belohnen. Die Gastgeber überraschten die Grün-Weißen bereits früh mit dem ersten Treffer durch Matthias Bader (5.), sodass der SVW über weite Strecken Probleme hatte, ins Spiel zu finden. Noch vor dem Halbzeitpfiff erhöhten die Lilien auf 2:0 durch Tim Skarke (25.), ehe die Darmstädter nach dem Seitenwechsel mit viel Druck zunächst den dritten Treffer durch Marvin Mehlem (50.) nachlegten und dann durch einen Elfmeter von Tobias Kempe zum zwischenzeitlichen 4:0 (62.) erhöhten. Der SVW wachte zu spät auf - Olivier Deman erzielte in der 70. Minute nicht nur sein erstes Bundesligator, sondern auch den ersten Anschlusstreffer, ehe Milos Veljkovic zum endgültigen 2:4 erhöhte (79.). 

Aufstellung und Formation: Im Spiel gegen die Lilien musste Cheftrainer Ole Werner auf Niklas Stark (Adduktorenprobleme) sowie Kapitän Marco Friedl (Muskelverletzung im Rippenbereich) verzichten. Christian Groß führte die erste Elf auf den Platz. Zudem schaffte es Naby Keïta nach überstandener Krankheit zurück in den Kader. Auch Felix Agu, der zuletzt lange verletzt ausfiel, war eine mögliche Option.

Die Startelf: Pavlenka - Deman, Pieper, Stage, Ducksch, Weiser, Veljkovic, Lynen, Borré, Schmid und Groß.

Die Ersatzbank: Zetterer - Jung, Kownacki, Bittencourt, Njinmah, Keïta, Rapp, Agu und Woltemade.

Darmstädter Doppelpack in der ersten Halbzeit

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4. Minute: Tor für Darmstadt zum 1:0. Die Gastgeber machen es im Mittelfeld schnell. Ein durchgesteckter Ball landet bei Marvin Mehlem, der ein paar Meter macht und von links ins Zentrum flankt. Dort wartet Matthias Bader am zweiten Pfosten und schiebt das Leder ins rechte Eck.

11. Minute: Ein langer Ball auf Ducksch, der die Kugel jedoch nicht richtig verarbeiten kann. Über Umwege erlangt Borré das Leder, der von halbrechts abzieht. Sein Abschluss wird allerdings geblockt und bleibt ungefährlich.

17. Minute: Nun mal eine gute Gelegenheit für die Gäste. Ducksch knallt den Freistoß aus etwa 25 Metern direkt auf den gegnerischen Kasten. Der Schuss kommt allerdings sehr zentral aufs Tor, sodass Marcel Schuhen das Leder zur Ecke fausten kann.

22. Minute: Jetzt ein Angriff der Gastgeber. Tim Skarke flankt von links ins Zentrum, wo die Kugel weitergeleitet wird. Am zweiten Pfosten lauert bereits wieder Matthias Bader. Milos Veljkovic passt jedoch gut auf, kommt zuerst an den Ball und kann klären.

25. Minute: Tor für Darmstadt zum 2:0. Grade als die Grün-Weißen besser ins Spiel gefunden haben, legen die Gastgeber nach. Ein langer Ball der Lilien hebelt die Abwehrkette aus. Tim Skarke sprintet über Linksaußen, ehe er in die Mitte zieht und das Leder im rechten Eck versenkt. 

34. Minute: Ein Zusammenspiel zwischen Skarke und Bader bringt die Gastgeber wieder vor den Kasten des SVW. Am Ende ist es ein Pass zu viel, sodass Jirí Pavlenka eingreift und sich das Leder schnappt.

Zwei Anschlusstreffer reichen nicht

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

49. Minute: Ein Freistoß von Ducksch landet im Sechszehner der Darmstädter, wo Klaus Gjasula die Kugel abbekommt und beinahe ins eigene Tor abfälscht. Marcel Schuhen kann das Leder noch aus der Ecke kratzen.

50. Minute: Tor für Darmstadt zum 3:0. Nach einem Fehlpass der Grün-Weißen machen es die Lilien schnell. Marvin Mehlem sprintet auf Pavlenka zu und versenkt im linken, unteren Eck.

57. Minute: Jetzt mal ein toller Angriff des SVW! Woltemade schickt Njinmah in die Tiefe, der dann aus etwa 15 Metern zum Abschluss kommt. Der Schuss ist jedoch zu lasch - Schuhen kann locker parieren.

60. Minute: Ein Ball landet vor dem Sechszehner der Grün-Weißen bei Mathias Honsak. Sein Abschluss geht glücklicherweise weit über den Kasten.

62. Minute: Christian Groß bekommt den Ball an die Hand. Der Schiedsrichter bekommt ein Signal aus Köln und schaut sich die Szene nochmal an, ehe er auf Elfmeter entscheidet.

62. Minute: Tor für Darmstadt zum 4:0. Der ist leider drin. Pavlenka hat die richtige Ecke und kann die Kugel fast noch raus kratzen, muss sich am Ende aber geschlagen geben. Tobias Kempe trifft vom Punkt aus.

70. Minute: Toor für Werder zum 1:4. Das sah sehr gut aus - ein toller Spielzug des SVW zum Anschlusstreffer! Weiser kommt über Außen und flankt in die Mitte, wo Deman hochsteigt und zum 1:4 einköpft und damit sein erstes Bundesligator macht!

77. Minute: Eine Flanke läuft wieder bis zum zweiten Pfosten durch, wo bereits Mathias Honsak lauert, glücklicherweise jedoch verpasst.

79. Minute: Toor für Werder zum 2:4. Milos Veljkovic verkürzt! Ein perfekt durchgesteckter Ball von Naby Keita auf Ducksch, der von links in die Mitte ablegt. Dort muss Veljkovic nur noch einschieben!

82. Minute: Nochmal ein Angriff der Gastgeber - ein hoher Ball kommt rüber auf Mathias Honsak, der abschließt und nur knapp am linken Pfosten vorbeischießt.

88. Minute: Die Stimmung hat sich gewendet, der SVW macht ordentlich Druck und drängt auf den nächsten Anschlusstreffer. Die Darmstädter machen hinten komplett dicht. Justin Njinmah jetzt mit einer tollen Hereingabe in den Strafraum, wo Dawid Kownacki hochsteigt und kurz vor Schuhen den Ball an ihm vorbei köpfen will. Der Kopfball ist jedoch zu unplatziert - Darmstadts Nummer 1 hat das Leder sicher zu packen.

90.+6. Minute: Abpfiff.

Fazit: Der SV Werder unterliegt mit 2:4 gegen den SV Darmstadt 98. Nachdem die Gastgeber die erste Halbzeit klar dominierten und die Bremer früh überraschten, starteten die Grün-Weißen auch nach dem Seitenwechsel nicht so wirklich gut ins Spiel. Erst nach dem vierten Treffer des SVD schien der SV Werder aufzuwachen. Es dauerte somit bis zur 70. Minute, bis der SVW alles reinwarf, ein anderes Gesicht zeigte und durch Deman und Veljkovic die Aufholjagd startete. Am Ende war der 4:0-Vorsprung der Lilien dann aber doch zu groß.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.