Werder muss sich Leipzig geschlagen geben

Der SVW verliert mit 1:2 im heimischen wohninvest WESERSTADION

Amos Pieper bei einer Flanke
Werder unterliegt im letzten Spiel 2022 mit 1:2 gegen RB Leipzig (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 12.11.2022 / 17:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Im letzten Spiel 2022 muss sich der SVW mit einer 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig im wohninvest WESERSTADION geschlagen geben. Nach einer ruhigen Anfangsphase nahm das Spiel nach dem Führungstreffer von Silva (13.) ordentlich Fahrt auf. Füllkrug, Jung und Bittencourt hatten alle den Ausgleich auf dem Fuß, konnten sich in der ersten Halbzeit aber nicht belohnen. Aber auch Leipzig konnte die eigenen Chancen nicht nutzen. Nach der Pause traf Christian Groß (57.) mit einem sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich, Leipzig holte sich aber durch Schlager (71.) dir Führung zurück und hielt diese auch bis zum Schlusspfiff nach 95 Minuten.

Aufstellung und Kader: Ole Werner musste beim Heimspiel gegen Leipzig verletzungsbedingt auf Innenverteidiger Milos Veljkovic verzichten. Der in letzter Zeit sehr auffällige Ilia Gruev fiel krankheitsbedingt ebenfalls aus. Im Vergleich zum Spiel gegen Bayern München unter der Woche nahm Oliver Burke zunächst auf der Bank Platz, genau wie Benjamin Goller, der den freien Platz im Kader einnahm.

Werders Startelf: Pavlenka – Jung, Stark, Pieper, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Schmid, Friedl und Groß.

Es halten sich bereit: Zetterer – Stage, Burke, Dinkci, Schmidt, Rapp, Goller, Buchanan und Chiarodia.

Nach ruhiger Anfangsphase geht's hin und her

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

2. Min.: Werder ist wach. Der SVW macht von Anfang an Druck, die Leipziger haben Schwierigkeiten den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

10. Min.: Erste Annährung der Leipziger. Nkunku und Henrichs versuchen sich durch die Reihen zu kombinieren, scheitern aber an der grün-weißen Abwehr.

13. Min.: Nach einem Bremer Angriff schaltet Leipzig blitzschnell um und startet den Konter. Forsberg findet Silva und dieser erzielt für den RB Leipzig den Treffer zum 0:1.

16. Min.: Jung will auf Pavlenka zurückspielen, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass es kurz spannend wird. Pavlenka klärt die Situation aber rechtzeitig.

22. Min.: Riesenchance Werder! Pieper wird auf der linken Seite geschickt und sucht Füllkrug genau vor dem Tor, allerdings ist ein Leipziger im Weg, die den Ball vor Füllkrug noch von der Linie kratzen kann. So knapp!

26. Min.: Werder bleibt dran. Weiser und Füllkrug kombinieren sich auf der rechten Seite durch. Weiser will auf Ducksch ablegen, allerdings bekommt ein Leipziger noch seine Beine dazwischen.

28. Min.: Pieper leitet einen Bremer Angriff ein und findet Weiser, der direkt weiter auf Bittencourt durchsteckt. Der will auf Ducksch ablegen und schon wieder ist Leipzig in letzter Sekunde dazwischen. Spätestens nach diesem Angriff hätte es 1:1 stehen müssen.

29. Min.: Nkunku kommt ein paar Meter vor dem grün-weißen Tor zum Abschluss, allerdings sind gleich drei Werderaner im Weg. Stark und Pieper werfen sich in den Schuss und auch Pavlenka wäre da gewesen. Die anschließende Ecke bringt den Leipzigern nichts ein.

38. Min.: Weiser schickt einen langen Ball Richtung Füllkrug auf die Reise. Füllkrug verlängert auf Jung der abzieht. Der Ball wird noch abgefälscht und landet dadurch genau auf Leipzigs Keeper Blaswich.

42. Min.: Werder ist dran! Bittencourt dribbelt sich gekonnt durch und schließt ab, Blaswich kann aber parieren.

45. Min.: Raum schickt Nkunku, der mit einer Bewegung Stark ausspielt. An Pavlenka kommt er aber nicht vorbei.

rasante zweite Hälfte

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Szoboszlai schließt ab, der Ball wird aber zur Ecke abgefälscht. Die Ecke kommt hoch und Orban versucht es mit dem Kopf, der Versuch landet über dem Tor.

49. Min.: Schmid will Ducksch bedienen, der Ball kommt aber etwas zu hoch. Blaswich hat ihn sicher. Als nächstes versucht es Weiser mit einem langen Ball, aber auch hier ist Blaswich zur Stelle.

57. Min.: Was ein Tor! Christian Groß trifft für den SV Werder Bremen zum 1:1! Orban fälscht den Ball noch entscheidend ab, wodurch der Schuss unhaltbar wird und in den Winkel einschlägt. Ein verdienter Ausgleich!

59. Min.: Weiser bekommt einen hohen Ball von der anderen Seite und nimmt ihn mit einer Berührung mit, wird dann aber von den Beinen geholt. Der anschließende Freistoß von Ducksch bringt nichts ein.

65. Min.: Leipzig bekommt einen Freistoß von der Sechzehnerkante aus, nachdem Friedl Schlager von den Beinen geholt hat. Nkunku nimmt sich der Sache an und setzt den Ball gute fünf Meter über das Tor.

71. Min.: Leipzig führt wieder. Xaver Schlager erzielt für den RB Leipzig den Treffer zum 1:2. Pieper und Pavlenka sind machtlos, der Leipziger schiebt mit den Außenrist ins untere Eck ein.

75. Min.: Friedl hebt einen Ball in den Strafraum, wo Füllkrug lauert. Der kommt auch an den Ball und will ins untere Eck einköpfen, Blaswich taucht aber rechtzeitig ab und hat den Ball sicher.

77. Min.: Jung flankt auf Füllkrug, der den Ball nicht verwerten kann, aber der Angriff ist noch nicht vorüber. Als nächstes versucht Pieper es mit einem langen Ball, aber auch diesmal ist Blaswich zur Stelle.

89. Min.: Ein Raunen geht durchs Stadion, da Füllkrug zum Sprung ansetzt und zwei Leipziger überragt. Blaswich ist aber wie sooft zur Stelle.

90. +1 Min.: Füllkrug kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Jöllenbeck hat aber nichts gesehen.

90. +5 Min.: Schluss! Werder verliert das letzte Spiel 2022 mit 1:2 gegen Leipzig.

Fazit: Ein sehr ausgeglichenes Spiel endet mit einer Niederlage für Werder. Beide Mannschaften hatten mehrere gute Möglichkeiten, doch Leipzig war ballsicher und technisch sauberer, Werder fiel besonders durch hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum auf, um Füllkrug in Szene zu setzen, was an diesem Samstagnachmittag aber nicht gelang. Die letzten Minuten wurde es nochmal spannend, Bremen setzte alles auf einen Ausgleich, der verdient gewesen wäre, aber Leipzig hielt gut dagegen, bis Schiedsrichter Jöllenbeck nach 95 Minuten das Spiel abpfiff.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.