Torreicher Test für Werder

Deutlicher Sieg nach Rückstand

Lee Buchanan am Ball beim Testspiel gegen Groningen
Neuzugang Lee Buchanan fand immer besser ins Spiel und belohnte sich mit einem Treffer (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 23.07.2022 / 16:30 Uhr

Von Sophie Eilers

Der SV Werder hat das erste Testspiel am Samstag gewonnen. Gegen den FC Groningen siegten die Grün-Weißen im Stadion "Platz 12" mit 6:1 (3:1). Beide Teams kamen gut in die Partie und erspielten sich über die gesamte erste Halbzeit gute Chancen. Die Werderaner erhöhten aber immer mehr den Druck auf die Gäste und ließen sich auch nicht von dem frühen Gegentor durch Cyril Ngonge (9.) beeindrucken. Marvin Ducksch (13.,16.) brauchte insgesamt nur sieben Minuten, um das Spiel zu drehen. Mit der gleichen Aufstellung ging es dann in den zweiten Durchlauf und die Grün-Weißen machten genau da weiter, wo sie aufgehört hatten: Niclas Füllkrug (48. FE + 52.) und Marvin Ducksch (67. FE) sorgten für den deutlichen Endstand.

Aufstellung und Formation: Im ersten Testspiel des Tages setzte Cheftrainer Ole Werner auf bewährte Kräfte aus der Vorsaison und bringt dazu die beiden Neuzugänge Amos Pieper und Lee Buchanan aufs Feld. Im Tor steht Werders Nummer Eins Jiri Pavlenka. Auf der Bank halten sich, neben Ersatzkeeper Eduardo Dos Santos Haesler, Tim Justin Dietrich und Mika Eickhoff aus Werders U23 bereit. 

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Pieper, Ducksch, Weiser, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Buchanan, Friedl und Groß.

Es halten sich bereit: Dos Santos Haesler - Dietrich, Eickhoff.

Von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

9. Min.: Groningen geht in Führung! Suslov flankt den Ball perfekt auf Ngonge, der den Ball nur noch einschieben muss.

13. Min.: Werders Toptorschütze der vergangenen Saison antwortet nach nur vier Minuten! Mitchell Weiser setzt sich stark durch und steckt auf Marvin Ducksch durch, der zum 1:1 ausgleicht!

16. Min.: Und wieder ist es Werders Nummer 7! Marvin Ducksch tritt zum Freistoß an und verwandelt ihn direkt in den Winkel!

28. Min.: Abseits-Tor für Groningen! Groningen kommt über die rechte Seite und der Ball landet am Ende im Tor von Pavlenka. Schiedsrichter Heft entscheidet aber auf Abseits.

37. Min.: Der Neue trifft! Weiser setzt sich erneut stark auf der rechten Seite durch und steckt auf Romano Schmid durch, der sofort auf den zweiten Pfosten Neuzugang Lee Buchanan bedient. Der knallt den Ball ins linke untere Eck zum 3:1!

Füllkrugs Blitz-Doppelpack, Ducksch mit Treffer Nummer drei

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

48. Min.: Tor für den SVW! Niclas Füllkrug verwandelt den Elfmeter (nach Foul an Bittenourt) im linken unteren Eck. Torhüter Dammels hat die richtige Ecke geahnt, kommt aber nicht an den Ball.

52. Min.: Und wieder Füllkrug! Keine fünf Minuten braucht Niclas Füllkrug, um sich neben Marvin Ducksch zum zweiten Doppeltorschützen des bisherigen Tages zu krönen. Wieder knallt er den Ball ins linke untere Eck. 5:1 für den SVW!

63. Min.: Werder hat noch nicht genug! Der SVW lässt nicht locker und erspielt sich eine Ecke. Diese wird kurz ausgeführt und landet außerhalb des Sechzehners bei Leo Bittencourt, der auf Marvin Ducksch durchsteckt. Der zieht direkt ab, der Ball landet neben dem Tor.

67. Min.: Hattrick für Marvin Ducksch! Nachdem er von Ciryl Ngonge im Sechzehner gefoult wurde, zimmert Marvin Ducksch den Elfmeter in den rechten oberen Winkel zum 6:1!

90. Min.: Was ein Spiel! Der SVW trennt sich von Groningen mit einem starken Ergebnis.

Fazit: Der SVW belohnte sich für ein starkes und temporeiches Spiel verdient mit einem hohen Erfolg gegen FC Groningen. Die Niederländer konnten sich zwar einige Chancen erspielen, die aber in den Armen von Pavlenka endeten. Werder hielt den Druck durchgehend aufrecht und ging zurecht als deutlicher Sieger vom Platz.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.