"Ich bin glücklich in Bremen"

Pavlenka in der Mixed Zone über seine Familie, seinen neuen Vertrag und die Bundesliga

Jiri Pavlenka hechtet zu einem Ball.
Pavlenka freut sich wieder in der Bundesliga zwischen den Pfosten zu stehen (Foto: W.DE).
Profis
Samstag, 16.07.2022 / 10:30 Uhr

Von Fiona John

2017 wechselte Jiri Pavlenka im Alter von 25 Jahren von Slavia Prag an die Weser und wurde dort zur festen Institution im Bremer Tor. Bei 177 Spielen stand der Keeper, der erst vor kurzen seinen Vertrag verlängerte, bisher für den SVW zwischen den Pfosten. Dass er einmal in seine sechste Saison bei den Grün-Weißen gehen würde, hatte Pavlenka bei seinem Wechsel damals nicht vermutet. „Ich war nie bei einer Mannschaft so lange, wie bei Werder. Wichtig ist, dass ich zufrieden war und bin. Ich bin glücklich in Bremen und meine Familie auch“, erklärt der mittlerweile 30-Jährige in der Mixed Zone am Freitag.

Für die kommende Saison hat der Torhüter ein klares Ziel: Die erste Wahl unter Werders Keepern zu sein. Und auch wenn er bei Cheftrainer Ole Werner bisher gesetzt war, weiß Pavlas: „Ich habe zwar einen neuen Vertrag, aber ich muss trotzdem weiter hart arbeiten und zeigen was ich will. Und das ist die Nummer eins.“ Werners Vorgänger Markus Anfang setzte zu Beginn der vergangenen Spielzeit zunächst auf Werder-Keeper Michael Zetterer, was bei seinem Kollegen, neben familiären Schwierigkeiten, Zweifel an einen Verbleib in Bremen auslöste. „Ich hatte eine schwierige Phase, nicht nur wegen des Fußballs, auch familiär. In diesem Jahr ist dann endlich alles wieder in Ordnung gekommen“, erklärt Pavlenka und ergänzt: „Ich war wieder glücklich und wir haben für uns gesagt, Bremen ist wie zuhause. Zusammen als Familie haben wir entschieden, dass wir hierbleiben wollen.“

Mit seinem Berater habe der Torwart zwar über mögliche Optionen gesprochen, sich dann aber schnell für einen Verbleib bei den Grün-Weißen entschieden. „Ich war mir schon im Mai sicher, dass ich in Bremen bleibe möchte, wenn wir aufsteigen. Die Bundesliga ist eine der besten Ligen in Europa und der Welt. Da hatte ich keine große Tendenz zu wechseln“, so Pavlenka. Festlegen, ob er in Zukunft nochmal eine neue Herausforderung suchen oder bis zum Karriereende Bremer bleiben möchte, will sich der Tscheche aber noch nicht. „Natürlich war mein Traum auch mal in England zu spielen und es in der Premier League zu probieren. Aber in meiner familiären Situation geht es nicht immer nur darum, was das Beste für die Karriere ist. Ich muss auch gucken, wo ich mit zwei Kindern hingehen kann. Ich hoffe, noch ein paar Jahre hier zu spielen. Ich fokussiere mich jetzt aber erstmal auf diese Saison.“

Optimistisch blickt der Keeper der neuen Spielzeit entgegen, auch wenn er weiß, dass sich die Rolle seines Teams im Vergleich zur zweiten Liga geändert hat: „Das Gefühl im Team ist gut. Wir haben hart gearbeitet, die Beine waren manchmal wirklich schwer. Jetzt wird es ein bisschen anders als in der zweiten Liga. Da waren wir in jedem Spiel Favorit. Ich freue mich aber sehr, dass wir wieder in der ersten Bundesliga sind und gegen Vereine wie Dortmund und Bayern spielen. Unser Verein gehört mit seiner Tradition dahin. Ich hoffe die neue Saison wird erfolgreich.“ Obwohl die Mannschaft in dieser Konstellation noch nicht in der Bundesliga gespielt hat, ist der 30-Jährige von der Qualität des Teams überzeugt. „Unser Ziel ist es natürlich, in der Bundesliga zu bleiben. Wir müssen wie eine Mannschaft funktionieren. Wir haben keinen Star im Team, deshalb müssen auf dem Platz, nach hinten und nach vorne, alles tun, was nötig ist“, erklärt Pavlenka abschließend.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.