"Wir konnten Menschen wieder für Werder faszinieren"

Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone am Dienstag

Leo Bittencourt mit Ball am Fuß.
Bittencourt konnte am Ende mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt feiern (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 23.05.2023 / 17:00 Uhr

Von Johannes Seiler

Samstag, später Nachmittag. Die Profis laufen über den Rasen und feiern gemeinsam mit den Fans das Saisonziel. Denn der SV Werder Bremen hat den Klassenerhalt geschafft. Unter den Spielern: Leonardo Bittencourt. Seine beiden Kinder, eins auf dem Arm, eins an der Hand, sind auch dabei. Doch lange Zeit sah es in der Partie gegen den 1. FC Köln (1:1) nicht so gut aus für die Grün-Weißen. In der Mixed-Zone am Dienstagnachmittag gibt der Spieler einen Rückblick auf das Spiel am Samstag, erzählt wie er die Stimmung im wohninvest WESERSTADION wahrgenommen hat und wie es war, die Freude mit seinen Kindern teilen zu können.

Als kleiner Junge war Bittencourt mit seinem Vater, ebenfalls Profifußballer, im Stadion. Ein paar Jahre später hat er seinen eigenen Nachwuchs dabei und kann mit ihnen gemeinsam das Saisonziel feiern: „Es war ein schöner Moment, meine Kids am letzten Heimspieltag auf den Platz zu holen. Die sind eh gerne im Stadion, von daher war das für die auch was Besonderes. Es sind schöne Bilder als Erinnerung entstanden.“ Allzu groß gefeiert hat "Leo" den Klassenerhalt aber nicht. Für ihn war das eher das „Minimalziel der Saison“. Trotzdem ist der 29-Jährige stolz auf die Leistung der Mannschaft und ärgert sich nur ein bisschen darüber, dass der Klassenerhalt nicht bereits ein paar Spiele früher klargemacht wurde: „Zum Ende hin, hätten wir mehr Punkte sammeln können. Dennoch habe ich seit Tag Eins an den Klassenerhalt geglaubt.“

"Es wäre eine schöne Geschichte"

Nachdem das Saisonziel erreicht ist, dürfte Bittencourt auch mit seiner persönlichen Leistung zufrieden sein. Mit neun gelben Karten ist er bei Werder vorne mit dabei und wird seiner Rolle als „Aggressive Leader“ gerecht. Dennoch will er sich nur ungern an den Verwarnungen messen lassen. Sein Spiel sei einfach an der Grenze und er habe schon immer viele Gelbe Karten bekommen.

Am Samstag steht nun die Abschlusspartie der Saison in Berlin an. Auch wenn der Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach ist, will Bittencourt selbstverständlich das Spiel gewinnen. Auch um dem aktuell Führenden der Torschützenliste Niclas Füllkrug (16) unter die Arme zu greifen: „Das Ziel muss sein, zu gewinnen und Fülle zu helfen, die Torjägerkanone mit nach Hause zu nehmen. Es wäre eine schöne Geschichte. Es wird aber kein einfaches Spiel in Berlin. Trotzdem: geile Atmosphäre, geiles Stadion, gute Mannschaft. Da werden wir nochmal alles raushauen, was geht.“

Auch nächste Saison wird es im wohninvest WESERSTADION wieder gute Fußballpartien zu sehen geben. Da ist sich Bittencourt sicher: „Wir konnten Menschen wieder für Werder faszinieren, dass sie gerne ins Stadion kommen.“ Mit welchem Personal das dann der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Alle möglichen Neuzugänge will Leo aber mit offenen Armen empfangen und sie bestmöglich in die Mannschaft integrieren. Damit am Ende wieder, ein versöhnliches Saisonende gefeiert werden kann.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.