"Jedes Länderspiel war etwas Besonderes für mich"

Niclas Füllkrug im Interview über seine Zeit mit der Nationalmannschaft

Niclas Füllkrug jubelt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Mit dem WM-Aus endet für Niclas Füllkrug ein turbulentes Jahr (Foto: Nordphoto).
Interview
Freitag, 02.12.2022 / 16:17 Uhr

Das Interview führte Justus Pludra

Was war das für ein Jahr für Niclas Füllkrug? Am Jahresbeginn gab es noch große Bedenken, was die Mission "Wiederaufstieg" mit Werder anging. Anfang Dezember ist der Stürmer Nationalspieler und Top-Scorer der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Doch trotz Füllkrug-Toren und dem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica musste die DFB-Elf vorzeitig die Heimreise antreten. Im Interview blickt "Fülle" zurück auf ein turbulentes Jahr mit zahlreichen Höhen und Tiefen.   

WERDER.DE: Vor exakt einem Jahr noch auf dem neunten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga, heute die Abreise von der WM als Top-Scorer der deutschen Nationalmannschaft. Wie lassen sich diese verrückten zwölf Monate in Worte fassen?

Niclas Füllkrug: „Es war ein turbulentes Jahr mit unfassbar vielen Emotionen. Unter anderem mit dem Aufstieg und für mich jetzt auch mit einem emotionalen Ende. Einerseits freue ich mich so etwas miterleben zu dürfen. Andererseits ist die Enttäuschung letztendlich groß so früh bei der WM auszuscheiden, weil es echt viel Spaß gemacht hat. Auch die Zeit neben dem Platz, schade dass das jetzt schon vorbei ist. Es waren wirklich verrückte zwölf Monate, in denen wir auch mit Werder eine ganz tolle Zeit erlebt haben, von der ich dann auch profitiert habe.“


WERDER.DE: Wie enttäuscht bist du, dass die WM für euch vorbei ist, für dich persönlich vorbei ist? 

Niclas Füllkrug: „Ich bin unfassbar enttäuscht. Es ist immer noch schwer zu fassen für mich, dass dieses große Turnier jetzt für uns vorbei ist und so schnell auch nicht wiederkommt. Es ist extrem schwierig das zu akzeptieren und weiter zu machen. Aber letztendlich wird es weitergehen. Deshalb versuche ich jetzt im Urlaub abzuschalten und dann wieder voll angreifen zu können."

Ich muss die ganzen Erlebnisse erstmal sacken lassen.
Niclas Füllkrug

WERDER.DE: Musst du das jetzt erstmal sacken lassen oder konntest du die Dinge schon ein Stück weit verarbeiten? 

Niclas Füllkrug: „Ich muss die ganzen Erlebnisse erstmal sacken lassen. Ich denke, wenn ich im Urlaub bin, ein bisschen Ruhe einkehrt und ich mal nicht mit Fußball beschäftigt bin, wird mir das sehr gut tun. Dann kann ich ein wenig abschalten und neue Energie tanken für die Rückrunde mit Werder.“

WERDER.DE: Welche Gründe machst du für dein so erfolgreiches Jahr 2022 aus? 

Niclas Füllkrug: „Ich versuche immer fleißig zu sein und auch viel Arbeit neben dem Platz zu investieren. Dazu muss man auch im Kopf immer bereit sein. Diese Einstellung mache ich unter anderem für den positiven Weg momentan verantwortlich. Dazu hatte ich bei Werder ein tolles Team, das mich unterstützt hat.“

WERDER.DE: Du bist jetzt zum ersten Mal bei der A-Nationalmannschaft dabei gewesen, noch dazu direkt bei einer WM. In den Medien schien es, dass du sofort gut aufgenommen wurdest.

Niclas Füllkrug: „Der Eindruck stimmt. Ich wurde sehr gut aufgenommen, die Mannschaft ist sehr reif und erwachsen. Jeder hatte nur ein Ziel vor Augen und das war der Erfolg, was jetzt leider etwas misslungen ist. Trotzdem sind das Top-Jungs und eine super Mannschaft. Ich habe es total genossen mit den Jungs die WM zu erleben und hoffe natürlich auch auf eine Fortsetzung davon.

Den Hype habe ich versucht gar nicht so zuzulassen.
Niclas Füllkrug

WERDER.DE: Nach der Einwechslung bei deinem allerersten Länderspiel konntest du direkt den Siegtreffer gegen den Oman erzielen. Wie hast du das Spiel erlebt?

Niclas Füllkrug: „Jedes Länderspiel war etwas Besonderes für mich. Aber wenn ich vor dem Tor stehe ist es irrelevant, ob ich das Deutschland- oder das Werder-Trikot trage. Da bin ich gierig und will das Tor machen. Dementsprechend denke ich da nicht viel nach und es sind oftmals instinktive Handlungen, die greifen. Ich habe dann meistens erst nach den Spielen realisiert, dass ich Länderspiel-Tore geschossen habe und dass das etwas sehr Besonderes für mich ist. Auch weil ich jemand bin, der das mit viel Stolz und Ehre verbindet.“

WERDER.DE: Dein sportlicher Erfolg wurde natürlich auch dementsprechend positiv medial begleitet. Wie ordnest du den „Hype“ um deine Person ein?

Niclas Füllkrug: „Den Hype habe ich versucht gar nicht so zuzulassen. Ich bin entspannt geblieben und habe versucht mich auf die Dinge zu konzentrieren, die ich beeinflussen kann. So wie es jetzt einen Hype gab, gab es von einiger Zeit negative Schlagzeilen über mich. Deshalb weiß ich das realistisch einzuordnen.“

WERDER.DE: Insgesamt ist dir dein Start beim DFB aus persönlicher Sicht, mit drei Toren und einer Vorlage in vier Einsätzen, sehr gelungen. Das lässt doch auf eine Fortsetzung hoffen. Welche Ziele hast du bezüglich der Nationalmannschaft in Zukunft?

Niclas Füllkrug: „Es wäre natürlich gelogen, wenn ich sage: Ich möchte nicht weiter dabei sein. Es ist schon mein Ziel, weitere Spiele für die Nationalmannschaft zu machen. Ich denke, ich habe gezeigt, dass ich helfen kann und ich würde das auch gerne weiterhin tun. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, für Deutschland zu spielen und deshalb würde ich gerne auch weiterhin dabei sein. Aber dafür sind meine Leistungen entscheidend und die versuche ich weiter zu bringen.“

Für mich geht es jetzt erstmal in eine Pause.
Niclas Füllkrug

WERDER.DE: Du hast von vielen Nachrichten aus Bremen berichtet. Was hast du aus der Heimat mitbekommen?

Niclas Füllkrug: „Cheftrainer Ole Werner hat mir regelmäßig geschrieben. Auch andere Leute aus dem Trainerteam, der Mannschaft oder aus der sportlichen Leitung haben sich gemeldet. Das hat mich immer sehr gefreut und mir auch Energie gegeben.“

WERDER.DE: Wie geht es jetzt für dich in den kommenden Tagen und Wochen weiter? Deine Werder-Teamkollegen treffen sich ja schon in einer Woche wieder am Osterdeich...

Niclas Füllkrug: „Für mich geht es jetzt erstmal in eine Pause. Es war eine lange Hinrunde und dazu die WM. Die Zeit war sehr intensiv mit vielen Trainingseinheiten und engem Spielplan. Trotzdem hat es auch extrem viel Spaß gemacht und mir sehr viel Energie gegeben. Jetzt werde ich mich erstmal etwas zurückziehen, Urlaub machen und die Zeit mit meiner Familie genießen. Danach will ich im Trainingslager wieder voll angreifen und in die Rückrunde starten.“

 

Mehr spannende Werder-Interviews:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.