Neuzugang Burke schießt Werder mit Doppelpack zum Sieg

Der Spielbericht zum 2:1-Testspielsieg gegen den Karlsruher SC

Oliver Burke schießt.
Burkes Treffer brachten Werder den ersten Sieg (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 03.07.2022 / 18:00 Uhr

Von Fiona John

Im zweiten Test der Vorbereitung gelang dem SV Werder Bremen ein 2:1 (0:1)-Sieg gegen den Zweitligisten Karlsruher SC. Die Werderaner gingen nach einem missglückten Abwurf von Jiri Pavlenka, den Simone Rapp eiskalt ausnutzte, früh in Rückstand (3.). Der SVW war fortan bemüht das Spiel zu kontrollieren, kam in Halbzeit eins jedoch nicht über einzelne Nadelstiche hinaus. Zur zweiten Halbzeit brachte Cheftrainer Ole Werner elf frische Spieler rund um Neuzugang Oliver Burke. Dieser bewies seine Qualitäten und bescherte den Bremern zunächst kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich (46.), bevor er vier Minuten vor dem Ende den Doppelpack schnürte (86.) und den ersten Werder-Sieg in 2022/23 festmachte.

Aufstellung und Formation: Wie schon in der Vorwoche schickte Ole Werner pro Halbzeit eine unterschiedliche Elf auf den Rasen. Werders Chefcoach begann fast ausschließlich mit den Stammkräften der vergangenen Spielzeit, lediglich Youngster Lasse Rosenboom und Neuzugang Niklas Stark stießen neu zur Aufstiegsmannschaft. In Halbzeit zwei gab Neuzugang Oliver Burke sein Debüt für den SVW, Jens Stage gehörte aus Gründen der Belastungssteuerung nicht zum Kader.

Werders Startaufstellung in Halbzeit 1: Pavlenka – Jung, Stark, Ducksch, Bittencourt, Woltemade, Füllkrug, Rapp, Friedl, Rosenboom, und Groß.

Werders Startaufstellung in Halbzeit 2: Zetterer – Pieper, Burke, Veljkovic, Schmid, Schmidt, Goller, Park, Agu, Gruev und Chiarodia.

Es hielten sich bereit: Backhaus, Dos Santos Haesler – Nankishi, Brandt

Früher Rückstand und ungenutzte Chancen

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.: SO EIN MIST! Pavlenka wirft den Ball in den Rücken von Nicolai Rapp. Von dort aus gelangt die Kugel zu KSCs Simone Rapp, der nur noch einschiebt. 0:1 aus Werder-Sicht. 

13. Min.: Jung spielt den Ball scharf in den Strafraum, Ducksch lässt den Ball durch für den ankommenden Groß. Sein Torschuss kann aber geblockt werden. Die anschließende Ecke landet bei Jung, der aber neben das Tor schießt.

22. Min.: Nach Foul an Groß gibt es Freistoß für den SVW. Ducksch bringt das Leder direkt auf das Tor in Richtung linker Pfosten, aber Eisele hält. Die anschließende Ecke landet auf dem Kopf von Füllkrug, der Ball geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

36. Min.: Aus der Abwehrreihe wird der Ball lang geschlagen auf Woltemade, der in die Spitze zu Ducksch weiterleitet. Der setzt zum Lupfer an, aber da ertönt auch schon der Pfiff. Abseits.

40. Min.: Mal wieder ein Abschluss für den KSC. Heise bekommt den Ball im Halbfeld, visiert das recht obere Toreck an und zieht einfach mal ab. Pavlenka ist bereit zum fliegen, der Abschluss dreht sich aber übers Tor. Durchatmen beim SVW.

42. Min.: WIEDER ABSEITS. Stark spielt den Ball lang nach vorn, wo Bittencourt allein auf den Torhüter Eisele zuläuft. Eisele kann das Duell für sich gewinnen, dann ertönt der Abseitspfiff. Bittencourt war beim Abspiel schon ein kleines Stück hinter dem Verteidiger weit.

45. Min.: Bittencourt flankt den Ball in den Strafraum. Ein Karlsruher kann nur abfälschen und macht die Flanke so richtig gefährlich, sodass Eisele eingreifen muss und mit den Fingerspitzen über die Latte lenkt.

Burke dreht das Spiel

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

46. Min.: JAAAAAA! Da ist der Ausgleich. Goller bringt den Ball in die Spitze, wo Burke lauert. Der Neuzugang zieht zur Strafraumkante und zieht ab. Was ein Einstand!

57. Min.: Beinahe der Doppelpack. Burke zieht von außen mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und sucht den Abschluss. Der Ball ist dieses Mal aber einen Tick zu lang gespielt und rauscht im langen Eck knapp am Pfosten vorbei.

65. Min.: Burke zieht in der Mitte Tempo an und spielt auf Schmidt, der an der Strafraumkante steht. Der sieht den herbeieilenden Park, dessen Abschluss von Heisele blockiert wird. Goller kommt zum Nachschuss, bei dem Franke dazwischenspringt.

81. Min.: Nebel geht die Linie lang und bringt den Ball scharf in den Sechzehner wo Arase lauert. Park ist allerdings vor dem Karlsruher am Ball und kann die Situation entschärfen.

86. Min.: JAAAAAA! DIe FÜHRUNG! BURKE MIT DEM DOPPELPACK! Keeper Eisele spielt Schmid den Ball vor die Füße. Schmid leitet weiter auf Goller, der an Burke abgibt. Von der Strafraumkante zieht Burke ab. Der Ball landet im rechten unteren Eck. 

90. Min: Abpfiff. Pünktlich pfeifft der Schiri die Partie ab. Werder dreht das Spiel und siegt dank eines Doppelpacks von Neuzugang Burke.

Fazit: Wie schon gegen Oldenburg unterlief Werder ein Absprachefehler, der die Mannschaft in Rückstand brachte. Trotz zunehmender Spielkontrolle gelang es den Werderanern in Halbzeit eins zu selten, den Ball gefährlich vor das gegnerische Tor zu bringen. Der KSC war bemüht die Führung zu verwalten, erstickte Bremer Angriffe im Keim, brachte nach der Führung aber auch kaum was nach vorn. In Halbzeit zwei zeichnete sich Neuzugang Burke als auffälligster Spieler aus und brachte den SVW mit seinem Doppelpack wieder in die Spur und zum Sieg. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.