Das Potential ausschöpfen

Der Vorbericht zum Duell gegen den FC St. Pauli

Werder will gegen den FC St. Pauli den zweiten Heimsieg in Folge einfahren (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 29.10.2021 / 13:15 Uhr

Nach zwei eher enttäuschenden Auswärtsspielen in Darmstadt und Sandhausen, will der SV Werder im Heimspiel gegen den FC St. Pauli endlich wieder gewinnen. Am Samstag, 30.10.2021 um 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE), im wohninvest WESERSTADION gilt es die Fehler abzustellen und dem Tabellenführer Paroli zu bieten. Trotz Kiezkickern, die mit einer breiten Brust anreisen werden, ist Werder-Coach Markus Anfang guter Dinge. "Letztes Jahr um diese Zeit hatten sie acht Punkte und standen mit dem Rücken zur Wand. Aber sie haben kontinuierlich weitergearbeitet und sind nicht in Aktionismus verfallen. Dafür werden sie jetzt belohnt. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir St. Pauli schlagen werden, wenn wir unser Potential ausschöpfen. Und ich bin mir sicher, dass wir das tun werden", so Markus Anfang auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Zum Personal: Ein paar Fragezeichen stehen noch auf dem Kaderblatt der Grün-Weißen. Zwar konnten Marco Friedl, Nicolai Rapp und Felix Agu wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, doch es bleibt abzuwarten, wie sie die Belastung verkraften. Ömer Toprak und Christian Groß haben ebenfalls mit dem Team in Teilen trainiert, aber sind voraussichtlich noch keine Optionen (Zur Personalmeldung).

Der Cheftrainer zum Spiel: „Das Spiel am Samstag ist genauso entscheidend wie die letzten drei. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Das gilt auch für uns", so Markus Anfang. Auch die Fans spielen dabei eine wichtige Rolle, so Werders Trainer: „Wir wissen wie wir verteidigen und angreifen wollen. Wenn du gut in die Abläufe reinkommst, hast du die Mentalität und Intensivität, die du immer brauchst. Und das merken die Zuschauer, wenn da eine Mannschaft auf dem Platz steht, die sich zerreißt. Das war auch gegen Heidenheim der Fall. Wenn die Fans uns wieder so unterstützen und wir so eine Stimmung erzeugen, sind wir in der Lage den Tabellenführer zu schlagen!"

Noch keine Heimniederlage gegen St. Pauli

Die letzten Duelle: Der SV Werder und der FC St. Pauli haben sich schon des Öfteren begegnet. Bereits 21 Pflichtspiele trugen beide Vereine gegeneinander aus. Dabei ging der SVW nur zweimal als Verlierer vom Platz. Einmal 1977 in der Bundesliga und einmal 2006 im Viertelfinale des DFB-Pokals. Beide Male feierten die Pauli-Anhänger am Millerntor – am Osterdeich verlor der SVW noch nie gegen die Kiezkicker.

Starke FCSP-Saison: Mit 25 Punkten nach elf Partien spielt der FC St. Pauli seine beste Saison in der 2. Liga. St. Pauli gewann die vergangenen fünf Zweitliga-Spiele allesamt und stellte damit den eigenen Vereinsrekord ein. Außerdem erzielten die Kiezkicker in jedem der letzten fünf Zweitliga-Spiele mindestens drei Tore, das ist laufender Vereinsrekord.

Des einen Freud, des anderen Leid: Werder Stürmer Niclas Füllkrug freut sich sicherlich auf das Duell am Samstag. Nur gegen Aue gelangen dem 28-Jährigen mehr Zweitligatorbeteiligungen (7), als gegen den FC St. Pauli (drei Tore, ein Assist). Bei Guido Burgstaller allerdings, wecken die Grün-Weißen sicherlich keine guten Erinnerungen. In allen acht Pflichtspielen gegen den SV Werder blieb der Angreifer torlos. Gegen kein anderes Team spielte der Torjäger so häufig, ohne zu treffen.

Bekannte Gesichter: Luca Zander sollte sich am Osterdeich noch gut auskennen. Immerhin durchlief der 26-jährige Verteidiger alle Bremer Jugendmannschaften, bevor er 2017 nach Hamburg wechselte.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 12.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker vom 12. Spieltag. Zudem zeigt Sky das Spiel des SVW live. Alle Abonnent:innen von WERDER.TV können die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.