Last-Minute-Punch beschert Auswärtssieg!

Der SVW dreht die Partie und gewinnt 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg

Leonardo Bittencourts Treffer in der 88. Minute drehte die Partie (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Freitag, 05.11.2021 / 20:25 Uhr

Von Katharina Grote

Was für eine Partie - was für ein Kampfgeist! In der ersten Halbzeit war das Team von Markus Anfang um einiges besser im Spiel, musste aber durch den Treffer von Nikola Dovedan den Rückstand hinnehmen (19.). Auch nach dem Seitenwechsel hatte sich nicht viel geändert. Die Grün-Weißen machten das Spiel und warfen alles rein, waren vorm Tor jedoch zu uneffizient. Es dauerte bis zur 80. Minute, bis sich der SV Werder belohnen und die Partie drehen konnte: Zunächst köpfte Niclas Füllkrug den entscheidenden Ausgleichstreffer, ehe der eingewechselte Leonardo Bittencourt die Kugel zum 2:1-Sieg im Tor unterbrachte (88.). Somit entführt der SVW drei Punkte aus Nürnberg! 

Aufstellung und Formation: Nach der 1:1-Punkteteilung gegen den FC St. Pauli nahm Werders Cheftrainer gegen den "Club" nur eine Änderung in der Startelf vor. Gegen Nürnberg ersetzte Mitchell Weiser in der Abwehr den angeschlagenen Felix Agu, der wegen Wadenproblemen pausieren musste. Zudem stand erstmals seit Anfang September auch der etatmäßige Kapitän Ömer Toprak wieder im Kader der Grün-Weißen.

Die Startelf: Pavlenka– Jung, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Rapp, Gruev, Friedl und Mbom.

Die Ersatzbank:Zetterer – Bittencourt, Assalé, Schönfelder, Toprak, Schmidt, Mai, Groß und Dinkci.

Chancenplus nicht genutzt

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

11. Minute: Toller Doppelpass zwischen Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch. Werders Nummer 7 läuft links auf den Kasten zu und will die Kugel an Christian Mathenia vorbeischieben - scheitert allerdings am Fuß des Torhüters.

16. Minute: Und die nächste Chance für den SVW. Romano Schmid legt in die Mitte auf Fülle, der auf Manuel Mbom weiterleitet. Den Abschluss kann Mathenia abwehren. Auch die Situation danach können die Hausherren klären. Schade - derzeit sind die Grün-Weißen spielbestimmend!

19. Minute: Tor für den 1. FC Nürnberg. Die Grün-Weißen waren derzeit viel besser im Spiel. Taylan Duman flankt von rechts ins Zentrum, wo Dovedan viel zu frei zum Kopfball kommt und zum 0:1 einnetzt.

22. Minute: Jetzt hätte es beinahe nochmal geklingelt. Duman macht es vor dem Kasten des SVW spannend, allerdings kann Anthony Jung kurz vor der Linie klären.

35. Minute: Marvin Ducksch sprintet über links außen und bringt die Kugel ins Zentrum, wo Niclas Füllkrug nur knapp am Ball vorbei rutscht!

42. Minute: Romano Schmid probiert es von der Strafraumkante, allerdings ist wieder Christian Mathenia zur Stelle und wirft sich in die Ecke, um das Leder rauszukratzen.

Füllkrug und Bittencourts Tore drehen das Spiel

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

55. Minute: Romano Schmid kommt links im Sechszehner frei zum Abschluss, allerdings ist wieder Christian Mathenia bereits in der Luft und kratzt das Leder aus der Ecke.

57. Minute: Nach einem tollen Einsatz von Niclas Füllkrug geht der Ball zu Schmid, der wiederum den Ball auf Marvin Ducksch zurücklegt. Der Abschluss geht nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

71. Minute: Marvin Ducksch macht sich für den Freistoß aus etwa 20 Metern bereit - trifft jedoch nur den Pfosten.

73. Minute: Mats Møller Dæhli sprintet nach einem individuellen Fehler alleine auf Jirí Pavlenka zu und will über Werders Nummer 1 lupfen. Allerdings verfehlt er das Tor.

78. Minute: Manuel Mbom knallt die Kugel in Richtung nürnberger Kasten. Der abgefältschte Ball geht nur wenige Zentimeter über den Querbalken - die Grün-Weißen sind dran

80. Minute JAAAAA! Da ist es - eine super Hereingabe von Leonardo Bittencourt geht ins Zentrum wo Niclas Füllkrug hochsteigt und die Kugel ins Netz köpft.

83. Minute: Nun probiert es Marvin Ducksch im Strafraum. Doch wieder ist Mathenia dran und lenkt das Leder über den Querbalken. Auch der Eckball danach wird gefährlich, grade ist für den SVW noch alles drin!

88. Minute: DA IST ES! 2:1 durch Leonardo Bittencourt! Der Ball kommt in den Sechszehner, wo es unübersichtlich ist. Der Ball wird auf Leonardo Bittencourt weitergeleitet, der per Hacke die Kugel ins Tor schiebt!

Fazit: Obwohl die Grün-Weißen besonders im ersten Durchgang ein ordentliches Spiel machten, ließ das Team von Markus Anfang zu viele Chancen liegen. So gingen die Nürnberger zunächst in Führung. Auch im zweiten Durchgang ließ der SV Werder immer wieder Chancen liegen und warf weiterhin alles rein. Belohnen konnten sie sich erst kurz vor Schluss: Innerhalb von acht Minuten trafen Niclas Füllkrug und Leonardo Bittencourt und bescherte dem SVW den wohlverdienten Dreier!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.