"Bin in schwierigen Phasen drangeblieben"

Romano Schmid über den langen Anlauf zum ersten Treffer, Distanztore und Liga zwei

Romano Schmid erzielte in den letzten fünf Spielen drei Tore.
Romano Schmid erzielte in den letzten fünf Spielen drei Tore (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 25.01.2022 / 15:29 Uhr

Von Tim Nees

Für Romano Schmid könnte es unter Cheftrainer Ole Werner kaum besser laufen. In den vergangenen fünf Spielen erzielte der österreichische U21-Nationalspieler bereits drei Treffer - allesamt von außerhalb des Strafraums. „Ich bin immer drangeblieben und habe hart weitergearbeitet“, sagt der Mittelfeldspieler des SVW, der zuvor 41 Partien für sein erstes Tor benötigt hatte. In der Mixed Zone am Dienstag spricht Schmid außerdem über sein Zusammenspiel mit Leonardo Bittencourt, die Härte der 2. Liga und seine Schusstechnik.

Romano Schmid über...

… seinen momentanen Lauf: „Es würde mich natürlich freuen, wenn es so weitergeht. Ich bin aber auch in Phasen, in denen es nicht so gut lief, drangeblieben und habe weiter hart gearbeitet. Ich denke, ein entscheidender Faktor ist, dass ich nun im Zentrum spiele. Zu Beginn der Saison war ich häufiger außen aufgestellt. In der Mitte komme ich nun in andere Situationen, in denen man eher mal den Abschluss suchen kann. Für mich ist viel wichtiger, dass die Mannschaft weiterhin performt und wir als Team die Spiele gewinnen."

… seine besondere Technik außerhalb des Sechzehners: „Ich habe in der Nationalmannschaft bereits viele Tore von außerhalb erzielt. Umso besser ist es, dass ich es nun auch hier zeigen kann. Ich trainiere fast jeden Tag meine Schüsse aus der Distanz – dadurch entwickle ich einen gleichbleibenden Bewegungsablauf. Ich bin sehr dankbar, dass ich das gemeinsam mit Patrick Kohlmann trainieren kann. Er spricht mir Mut zu und sagt, dass ich das Risiko nehmen soll.“

… sein Zusammenspiel mit Leonardo Bittencourt: „Leo hat mir aufgrund seiner Erfahrung immer wieder Tipps gegeben. Bei meinem ersten Tor im Spiel gegen Aue bin ich auch direkt zu Leo gelaufen und habe gemeinsam mit ihm gejubelt. Er hat immer gesagt, dass ich positiv bleiben soll und ich mich irgendwann belohnen werde. Ich bin sehr dankbar, dass er so gut mit mir umgegangen ist und mir stets Selbstvertrauen gegeben hat."

… die lange Zeit ohne Torerfolg: „Es ist natürlich nicht schön, auf einer Position wie meiner über einen so langen Zeitraum ohne Torerfolg zu sein. Ich hatte zwar bereits zwei Mal in der Bundesliga getroffen, jedoch wurden diese beiden Tore aberkannt. Auch zu Beginn der Saison hat es noch nicht ganz hingehauen. Umso mehr freue ich mich, dass es nun immer besser funktioniert. Ich hoffe, dass es so weitergehen wird.“

… die zweite Liga: "Im Vergleich zur ersten Liga ist die 2. Bundesliga ein Stück weit schwieriger für mich, da es hier noch körperlicher zugeht und es noch häufiger 'Mann-gegen-Mann'-Situationen gibt. In der zweiten Liga bekommt man als kleiner, dribbelstarker Spieler noch mehr 'auf die Füße'. Man sieht aber, dass es trotzdem funktioniert."

Zur Mixed Zone

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.