"In Bremen kommst du am Nordderby nicht vorbei"

Ömer Toprak über die Stimmung und die Erwartungen vor seinem ersten Nordderby

Ömer Toprak freut sich auf sein erstes Nordderby gegen den HSV.
Ömer Toprak freut sich auf sein erstes Nordderby gegen den HSV (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 23.02.2022 / 14:03 Uhr

Von Fiona John

In seiner Karriere hat Ömer Toprak mit Leverkusen und Dortmund bereits mehrere Derbys gespielt – ein Nordderby war allerdings noch nicht dabei. „Ich bin jetzt schon zweieinhalb Jahre hier in der Region und merke, jeder hier spricht über das Derby, im tagtäglichen Leben oder hier im Verein“, stellt der 32-Jährige fest. Deshalb freut er sich besonders auf das kommende Spiel gegen den Hamburger SV am Sonntag, 27.02.2022, 13.30 Uhr. „Es ist Nordderby, das hatte ich noch nie. Ich habe zwar schon einige Derbys gespielt, aber jedes Derby hat etwas Spezielles. Es ist mein erstes Nordderby, ich freue mich darauf und hoffe, dass wir mit drei Punkten zurückkommen“, verrät Toprak in der Mixed Zone am Mittwoch (zum Video).

Das Hinspiel verpasste der Kapitän noch verletzungsbedingt, bekam aber bereits einen ersten Eindruck von der Stimmung beim Nordderby: „Im Hinspiel war ich verletzt, aber bei uns im Stadion herrschte eine tolle Atmosphäre. Ich habe das Nordderby sonst immer vor dem Fernseher verfolgt. Ich bin froh, dass ich am Wochenende mein erstes Derby spiele, und hoffe, dass ich mit einem glücklichen Gesicht nach Hause fahren werde“, erinnert sich der Innenverteidiger und ergänzt: „Wenn du in Bremen lebst, kommst du nicht daran vorbei, dass dich die Leute erinnern, dass Derby ist. Ich werde natürlich auch darauf angesprochen: ‚Gegen den HSV müsst ihr gewinnen.‘ Diese Konfrontation ist gut und hilft, die Stimmung und Konzentration aufzubauen.“

Lieblingsgegner HSV?!

Topraks persönliche Bilanz spricht dafür, dass sich der Wunsch einer Rückfahrt mit drei Punkten im Gepäck erfüllen könnte. Der HSV könnte quasi als sein Lieblingsgegner bezeichnet werden. Immerhin ging er aus 16 Spielen gegen den HSV zehn Mal als Sieger hervor. „Das ist eine schöne Bilanz. Am liebsten soll die Statistik positiv weitergeführt werden. Ich habe sehr oft in Hamburg gespielt und weiß, wie es sich anfühlt, dort zu gewinnen“, so Toprak.

Der Verteidiger weiß aber auch, dass für den Sieg eine gute Mannschaftsleistung nötig ist. „Die acht Spiele ohne Niederlage sollten uns Selbstvertrauen geben, aber wir wissen, dass da ein Gegner steht, der ähnlich gut in Form ist. Da wird es um Kleinigkeiten gehen. Wir müssen 90 Minuten hart und konzentriert arbeiten“, analysiert Toprak. Hart gearbeitet werden muss allerdings nicht nur auf dem Rasen am Sonntag, sondern bereits im Vorfeld, wie er erklärt: „Wir müssen uns die Schärfe auf dem Trainingsplatz holen. Alles andere, wie die Taktik, müssen wir ohne Emotionen analysieren. Am Spieltag müssen wir heiß sein. Wir wissen, worum es geht. Beide Mannschaften sind top in Form. Beim Derby zählt aber weder Form noch Tabellenplatz. Dafür müssen wir bereit sein“, fasst Toprak abschließend zusammen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.