52. Min.: TOR, 2:0 für Gladbach, Marcus Thuram. Ein Doppelpass zwischen Thuram und Wolf eröffnet dem Gladbacher Angreifer den freien Weg in die Bremer Hälfte – zwar versucht Gebre Selassie noch alles, kann den Franzosen aber nicht mehr entscheidend stören, der flach links vollendet.
56. Min.: Thuram ist auf dem Weg zu seinem Doppelpack, aber Friedls Monstergrätsche verhindert das mögliche 0:3.
58. Min.: TOR, 3:0 für Gladbach, Ramy Bensebaini. Gladbach legt das Dritte nach. Bensebaini lässt Stindls Freistoß von halblinks an der Strafraumgrenze geschickt über den Scheitel rutschen, wodurch sich der Ball in hohem Bogen über Pavlenka hinweg ins lange Eck senkt.
68. Min.: TOR, 4:0 für Gladbach, Florian Neuhaus. Zwar verpasst Stindl eine Flanke von links, aber dafür steht Neuhaus im Rückraum frei und hat keine Probleme, flach links das 0:4 zu besorgen.
69. Min.: Lainer ist allein durch, aber Pavlenka kommt raus, verkürzt geschickt den Winkel und rettet mit super Fußabwehr!
81. Min.: TOR, 1:4, Milot Rashica. Joker Rashica verkürzt für den SVW. Nach Möhwalds Steilpass behält der Kosovare allein vor Sommer die Nerven. Zwar hatte der Linienrichter zunächst die Fahne gehoben, aber der VAR überprüfte und korrigierte kurz darauf korrekterweise.
83. Min.: TOR, 2:4, Niclas Füllkrug. Lainer steht Spalier, Füllkrug dreht sich um den Österreicher und schlenzt den Ball von halblinks sehenswert ins lange Eck.
90.+4 Min.: Schluss am Osterdeich. Werder verliert 2:4 gegen Gladbach und muss aufgrund des Kölner Sieges über Schalke den bitteren Gang in die 2. Bundeslig antreten.