"Er hat die Macht, Menschen und Kulturen zusammenzubringen"

Die 107. Ausgabe des Werder-Podcast: Mit Jermaine Greene zum Antirassismus-Spieltag

Jermaine Greene lächelt.
Jermaine Greene spricht über den Antirassismus Aktionsspieltag (Foto: W.DE).
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 30.03.2023 / 15:16 Uhr

Von Moritz Studer

Aufgepasst: Es gibt wieder was auf die Ohren! In der 107. Ausgabe unseres Werder-Podcasts (Auf SoundcloudSpotifyDeezer und Apple Podcast) werfen wir einen Blick auf den Antirassismus-Spieltag, der am Sonntag (02.04., 17.30 Uhr) gegen die TSG 1899 Hoffenheim ausgetragen wird. Moderator Markus Biereichel hatte mit unserem Offiziellen Antidiskriminierungsbeauftragten Jermaine Greene einen spannenden Gesprächspartner zu Gast, der das Thema Rassismus u.a. mit dem Blick auf den Fußball und den Stadionbesuch mit ihm bespricht und hilft einzuordnen.

Zum Podcast. 

Die Gesellschaft und auch der SV Werder Bremen hat in den vergangenen Jahren eine merkbare Entwicklung zurückgelegt. „Wir waren schon immer für Offenheit und Toleranz, gleichzeitig aber früher vorsichtig, uns in den Wind zu stellen und klare Kante zu zeigen“, erklärt Greene. „In der Außendarstellung haben wir uns unfassbar weiterentwickelt.“

Der Fußball hat eine unglaubliche Strahlkraft. Und damit eine unglaubliche Reichweite. Deswegen hat er seinem Publikum gegenüber auch eine gewisse Vorbildfunktion. „Der Fußball hat die Chance, ein gewisses Bild nach außen zu transportieren“, sagt Greene. „Er hat die Macht, Menschen und Kulturen zusammenzubringen.“

Ein elementarer Verantwortungsbereich ist das Stadion am Spieltag. Greene erklärt im Podcast, welche Vorkehrungen der SV Werder vornimmt, um gegen Rassismus, Sexismus und Diskriminierung vorzugehen. „Wir werden das wohl nie ganz aus dem Stadion bekommen“, fürchtet der 36-Jährige. „Aber wir können trotzdem einen Ort schaffen, an dem sich alle eingeladen fühlen und die Mehrheit in der Lage ist, kritische Situationen direkt anzusprechen.“

Im über 40-minütigen Podcast erklärt Greene, warum „Scham die falsche Herangehensweise“ ist, welchen Effekt die Corona-Pandemie auf die Rassismus-Debatte hatte und was er sich warum für die Zukunft wünscht. Hört rein!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.