Start in zwei grün-weiße Wochen für Inklusion

Beim Heimspiel gegen den VfL Bochum veranstaltet Werder den "Spieltag für Inklusion"

Banner hängt über der Tiefgarageneinfahrt des wohninvest WESERSTADION.
Mit einem großen Banner am Stadion macht Werder auf den Inklusionsspieltag aufmerksam.
Gesellschaft
Montag, 20.02.2023 / 17:00 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Wenn der SV Werder am Samstag den VfL Bochum am Osterdeich empfängt, stehen weit mehr als elf Werderaner im Mittelpunkt. Zum wiederholten Male rücken die Grün-Weißen beim „Spieltag für Inklusion“ Menschen mit Behinderung und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in den Fokus. Neben zahlreichen Aktionen rund um das Heimspiel am Samstag, 25.02.2023, 15.30 Uhr (ab 14.30 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) blickt der Verein in der Woche vor und nach der Partie ausführlich auf das breitgefächerte Engagement für Inklusion.

Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch und Co. werden zum Aufwärmen wieder die Shirts mit der Botschaft für „INKLUSION“ tragen und so ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen für Teilhabe setzen. Alle Mitarbeiter:innen – von Ordnungsdienst über Verkaufsstand- bis Hospitality-Mitarbeiter:innen – sind während des Spieltags mit Buttons der neun unterschiedlichen Buchstaben ausgestattet. Stadionsprecher Arnd „Arnie“ Zeigler wird wie in den Vorjahren von Co-Moderator Tim König unterstützt, erneut sind einige Punkte ins Stadionprogramm eingebaut.

Seit vielen Jahren nutzen die Grün-Weißen ein Bundesliga-Heimspiel, um reichweitenstark auf bestehende Programme zu blicken, aber auch um neue Projekte zu beginnen. So konnten in den letzten Jahren beispielsweise Volunteers mit Handicap fest in die Abläufe integriert werden. Menschen mit Behinderung helfen dauerhaft im Team der VIP-Mitarbeiter:innen und konnten bei Partnern wie Stadion-Caterer Levy Restaurants Anstellung finden. Dass die Spieler sich bei der Aufstellung im wohninvest WESERSTADION seit dieser Saison in Gebärdensprache vorstellen, resultiert ebenso aus dem Engagement wie das „#WERDERFM das inklusive Live-Radio – präsentiert von Ammerländer“. Von der barrierearmen Reportage der Werder-Heimspiele profitieren nicht nur sehbehinderte Fans, auch alle anderen Fans erhalten die Möglichkeit mit direkter Stadionatmosphäre am Spiel zu partizipieren.

Spieltage für Inklusion - auch bei Tischtennis und Handball

Das letztjährige Motto „Inklusion fängt bei dir an“ wird 2023 fortgeführt. Bereits seit Wochenbeginn stimmt ein riesengroßes Banner über der Tiefgarageneinfahrt auf den Aktionsspieltag ein. Dabei wurde dieser zuletzt auch auf die anderen Sportarten des Vereins ausgeweitet. Die Tischtennis-Herren machten bereits beim Heimspiel gegen Saarbrücken am 10. Februar unter anderem auf ihre inklusive Trainingsgruppe aufmerksam, deren Teilnehmer:innen Ehrengäste des Heimspiels von Weltmeister Mattias Falck und Co. waren.

Die Handballabteilung folgt mit einem umfangreichen Programm am Samstag. Von 10 bis 14 Uhr findet in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle der 3. Spieltag der neu-gegründeten Inklusionsliga statt. Beim wichtigen Heimspiel der Zweitliga-Damen am Abend gegen den TSV Nord-Harrislee werden die Spielerinnen beim Einlaufen von Kindern im Rollstuhl begleitet, zudem gibt es einen Co-Hallensprecher aus dem Inklusionsteam und die Spielerinnen werden beim Aufwärmen ebenfalls die Inklusionsshirts tragen. Wer nach dem Stadionbesuch noch in die Halle kommen will, ist herzlich eingeladen. Anwurf ist um 18.30 Uhr. Den Abschluss machen Werders Bundesliga-Fußballerinnen beim Auswärtsspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam am 01.03.2023 um 19.30 Uhr.

In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerkt auf dem Thema Zugang in den Bereichen Sport, Stadion und Arbeit. Unter anderem stellt WERDER.DE die sogenannten „Easy Access“-Plätze im wohninvest WESERSTADION vor. Auch die „Diversity, Equity & Inclusion-Leitlinie“ der Grün-Weißen wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Unterstützt wird der „Spieltag für Inklusion“ durch die Aktion Mensch und Werders offizielle Partner für Inklusion, die Sparkasse Bremen und Ammerländer, sowie WIESENHOF, Coca-Cola, die Brüning Group und die Paracelsus Kliniken.

 

Mehr WERDER BEWEGT-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.